490062 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2015W)
Classroom-Management mit Präsentationstechnik und Stimmbildung
Continuous assessment of course work
Labels
Website für das Seminar: http://www.fmi.at/cmps.htm
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 09.09.2015 14:00 to We 23.09.2015 14:00
- Deregistration possible until Th 15.10.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Bitte beachten Sie, dass die Anwesenheit beim ersten Termin unbedingt notwendig ist!
Donnerstag, 8. + 15. Okt, 8 - 13 Uhr, Seminarraum 7, Sensengasse
Samstag, 17. Okt 8 - 11:15, S7, Senseng.
Donnerstag, 22. Okt, 8 - 13, HS 26, Hauptgebäude
Donnerstag, 29. Okt + 12. Nov, 8-11:15, HS 26
- Thursday 08.10. 08:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 15.10. 08:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 17.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 22.10. 08:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Thursday 29.10. 08:00 - 11:15 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Thursday 12.11. 08:00 - 11:15 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
Information
Aims, contents and method of the course
Die Leitung einer Schulklasse (und damit das Reden vor und mit einer Gruppe) steht im Mittelpunkt des Seminars. Die Stimme ist dafür ein wichtiges Werkzeug, daher gibt es umfangreiche Übungen zur Stimmbildung. Geübt wird auch das Erklären, Moderieren und Präsentieren (inhaltlicher Aufbau, Stimmeinsatz und Körperhaltung). Classroom Management bzw. Klassenführung wird aus pädagogischer Sicht behandelt (Motivation, Disziplin, Umgang mit Störungen, Gruppendynamik).
Assessment and permitted materials
Teilnahme und Aufgaben werden nicht einzeln benotet sondern wie "Mitarbeit" eingerechnet. Bewertet werden die aktive und konstruktive Teilnahme im Seminar, die Vollständigkeit, Sorgfalt und Eigenständigkeit der Arbeitsaufträge. Pünktlichkeit und Verlässlichkeit sind wichtige Kriterien für den Lehrberuf und fließen daher in die Note ein.Aufgaben:
1) Konstruktive Teilnahme am Seminar (100 % Anwesenheitspflicht)
2) Vorbereiten von Vorträgen und Lektüre von Fachliteratur
3) Fachwissenschaftlicher Artikel und abschließender Vortrag mit GruppenarbeitEs ist geplant, alle Aufgaben für das Seminar laufend zu erledigen. Die Studierenden erfahren ihre vorläufigen Noten noch im Seminar und haben die Möglichkeit, diese zu besprechen bzw. nötige Überarbeitungen nachzubringen.
1) Konstruktive Teilnahme am Seminar (100 % Anwesenheitspflicht)
2) Vorbereiten von Vorträgen und Lektüre von Fachliteratur
3) Fachwissenschaftlicher Artikel und abschließender Vortrag mit GruppenarbeitEs ist geplant, alle Aufgaben für das Seminar laufend zu erledigen. Die Studierenden erfahren ihre vorläufigen Noten noch im Seminar und haben die Möglichkeit, diese zu besprechen bzw. nötige Überarbeitungen nachzubringen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen beim freien Reden selbstsicherer werden, Inhalte klar und verständlich ausdrücken können, so wie die eigene Stimme schonend besser einsetzen lernen. Das pädagogische Verständnis für Klassenführung und Gruppendynamik, welches mit „dem Reden vor der Klasse“ eng verbunden ist, soll dabei erweitert werden.- Inhalte, Erklärungen und Anleitungen klar und deutlich formulieren lernen
- einen eigenständigen Umgang mit Präsentationstechniken finden
- die eigene Stimme bewusst und schonend einsetzen lernen
- Erwerb von Kenntnissen im Bereich der Klassenführung
- einen eigenständigen Umgang mit Präsentationstechniken finden
- die eigene Stimme bewusst und schonend einsetzen lernen
- Erwerb von Kenntnissen im Bereich der Klassenführung
Examination topics
Methodenvielfalt ist ein wichtiges Unterrichtsprinzip: Vortrag, Diskussion und Reflexion, Gruppenarbeit, Rollenspiel; Auseinandersetzung mit Fachliteratur (mündlich und schriftlich); Arbeit mit Videosequenzen; Verwendung von Moodle und einer Website für das Seminar.
Reading list
Die Bibliographie ist auf der Website fürs Seminar zu finden:
http://www.fmi.at/cmps.htm
http://www.fmi.at/cmps.htm
Association in the course directory
Last modified: Tu 01.10.2024 00:20