Universität Wien

490062 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2015W)

Classroom-Management mit Präsentationstechnik und Stimmbildung

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Website für das Seminar: http://www.fmi.at/cmps.htm

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Bitte beachten Sie, dass die Anwesenheit beim ersten Termin unbedingt notwendig ist!
Donnerstag, 8. + 15. Okt, 8 - 13 Uhr, Seminarraum 7, Sensengasse
Samstag, 17. Okt 8 - 11:15, S7, Senseng.
Donnerstag, 22. Okt, 8 - 13, HS 26, Hauptgebäude
Donnerstag, 29. Okt + 12. Nov, 8-11:15, HS 26

Thursday 08.10. 08:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Thursday 15.10. 08:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Saturday 17.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Thursday 22.10. 08:00 - 13:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Thursday 29.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Thursday 12.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Die Leitung einer Schulklasse (und damit das Reden vor und mit einer Gruppe) steht im Mittelpunkt des Seminars. Die Stimme ist dafür ein wichtiges Werkzeug, daher gibt es umfangreiche Übungen zur Stimmbildung. Geübt wird auch das Erklären, Moderieren und Präsentieren (inhaltlicher Aufbau, Stimmeinsatz und Körperhaltung). Classroom Management bzw. Klassenführung wird aus pädagogischer Sicht behandelt (Motivation, Disziplin, Umgang mit Störungen, Gruppendynamik).

Assessment and permitted materials

Teilnahme und Aufgaben werden nicht einzeln benotet sondern wie "Mitarbeit" eingerechnet. Bewertet werden die aktive und konstruktive Teilnahme im Seminar, die Vollständigkeit, Sorgfalt und Eigenständigkeit der Arbeitsaufträge. Pünktlichkeit und Verlässlichkeit sind wichtige Kriterien für den Lehrberuf und fließen daher in die Note ein.

Aufgaben:
1) Konstruktive Teilnahme am Seminar (100 % Anwesenheitspflicht)
2) Vorbereiten von Vorträgen und Lektüre von Fachliteratur
3) Fachwissenschaftlicher Artikel und abschließender Vortrag mit Gruppenarbeit

Es ist geplant, alle Aufgaben für das Seminar laufend zu erledigen. Die Studierenden erfahren ihre vorläufigen Noten noch im Seminar und haben die Möglichkeit, diese zu besprechen bzw. nötige Überarbeitungen nachzubringen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen beim freien Reden selbstsicherer werden, Inhalte klar und verständlich ausdrücken können, so wie die eigene Stimme schonend besser einsetzen lernen. Das pädagogische Verständnis für Klassenführung und Gruppendynamik, welches mit „dem Reden vor der Klasse“ eng verbunden ist, soll dabei erweitert werden.

- Inhalte, Erklärungen und Anleitungen klar und deutlich formulieren lernen
- einen eigenständigen Umgang mit Präsentationstechniken finden
- die eigene Stimme bewusst und schonend einsetzen lernen
- Erwerb von Kenntnissen im Bereich der Klassenführung

Examination topics

Methodenvielfalt ist ein wichtiges Unterrichtsprinzip: Vortrag, Diskussion und Reflexion, Gruppenarbeit, Rollenspiel; Auseinandersetzung mit Fachliteratur (mündlich und schriftlich); Arbeit mit Videosequenzen; Verwendung von Moodle und einer Website für das Seminar.

Reading list

Die Bibliographie ist auf der Website fürs Seminar zu finden:
http://www.fmi.at/cmps.htm

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:29