Universität Wien

490062 VO Paths to an inclusive school (2023S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

UPDATE 02.03.2023: 05.05.2023 wird digital angeboten

Friday 24.03. 14:00 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Friday 21.04. 14:00 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Friday 28.04. 14:00 - 17:00 Hybride Lehre
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Friday 05.05. 14:00 - 14:45 Digital
Friday 19.05. 15:00 - 17:00 Digital
Friday 26.05. 14:00 - 17:00 Hybride Lehre
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Studierenden erhalten einen Überblick über den aktuellen Stand des wissenschaftlichen Diskurses zu Team- und Schulentwicklung.
Weit verbreitete Vorannahmen zur (Ver-)Unmöglichung von Inklusion aufgrund mangelnder Bereitschaft von Teams und Ressorucenmangel, welcher Schulentwicklung einschränken werden vor aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen diskutiert.

Inhalte:
Die folgenden Themen und darüber hinausgehende Überschneidungen werden zentral behandelt.
- Formen der Teamarbeit und damit einhergehende Herausforderungen und Möglichkeiten
- (*Kulturelle) Elternarbeit und Koordination mit weiterführenden Akteur*innen
- Kommunikation im Lehrer*innenzimmer
- Modelle (inklusiver) Schulentwicklung (in internationaler Perspektive)
- Schul- und Teamkulturen
Zusammenhänge und kritische Einbettungen werden eingeführt und kritisch gegenübergestellt.
(Internationale) Inputs und ggf. Gastbeiträge sollen die theoretische Erläuterung vertiefen.

Methode:
Vortrag und Diskussionsinputs.
Zumindest eine der Einheiten wird analog gestaltet - Inhalte werden im Sinne des blended learning von den Studierenden selbst erschlossen und beim Folgetermin vertieft. Details dazu werden in der VO besprochen.

Bitte beachten Sie, dass die Vorlesung nicht aufgezeichnet wird.
Die Einheiten vor Ort werden auf Wunsch der Studierenden hybrid abgehalten.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung mit offenen Fragen.

Minimum requirements and assessment criteria

Bei der schriftlichen Prüfung müssen 3 von 5 offenen Fragefeldern zu je 20 Punkten bearbeitet werden.
Einer der drei Bereiche kann abgewählt werden, wenn im Vorfeld eine Bonusaufgabe (zeitgerecht) abgegeben und positiv bewertet wurde.
Die Prüfungszeit beläuft sich auf 45 Minuten.

Beurteilungsmaßstab:
0-36: 5
>36-42: 4
>42-48: 3
>48-54: 2
>54-60: 1

Examination topics

Inhalte der Folien und weitere Materialien, die auf moodle verlinkt werden.
Pro Themenfeld wird zumindest ein Text als prüfungsrelevant markiert und muss in die Beantwortung eingebaut werden.

Reading list

Die Texte werden im Verlauf der LV definiert und besprochen.

Association in the course directory

Last modified: Fr 18.08.2023 14:48