490062 VO Paths to an inclusive school (2024S)
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
- Michelle Proyer
- Helene Aigner (Student Tutor)
- Julia Kojalek (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Informationen zu den Prüfungsterminen:
Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können!
Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/
Friday
15.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Friday
12.04.
15:00 - 18:15
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Friday
19.04.
15:00 - 18:15
Digital
Friday
26.04.
15:00 - 18:15
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung mit offenen Fragen, im open book - Format.
Von 5 möglichen Themen, müssen 3 bearbeitet werden.
Von 5 möglichen Themen, müssen 3 bearbeitet werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Bei der schriftlichen Prüfung müssen 3 von 5 offenen Fragefeldern zu je 20 Punkten bearbeitet werden.
Einer der drei Bereiche kann abgewählt werden, wenn im Vorfeld eine Bonusaufgabe (zeitgerecht) abgegeben und positiv bewertet wurde.
Die Prüfungszeit beläuft sich auf 45 Minuten.Beurteilungsmaßstab:
0-36: 5
>36-42: 4
>42-48: 3
>48-54: 2
>54-60: 1
Einer der drei Bereiche kann abgewählt werden, wenn im Vorfeld eine Bonusaufgabe (zeitgerecht) abgegeben und positiv bewertet wurde.
Die Prüfungszeit beläuft sich auf 45 Minuten.Beurteilungsmaßstab:
0-36: 5
>36-42: 4
>42-48: 3
>48-54: 2
>54-60: 1
Examination topics
Inhalte der Folien und weitere Materialien, die auf moodle verlinkt werden.
Pro Themenfeld wird zumindest ein Text als prüfungsrelevant markiert und muss in die Beantwortung eingebaut werden.
Pro Themenfeld wird zumindest ein Text als prüfungsrelevant markiert und muss in die Beantwortung eingebaut werden.
Reading list
Die Texte werden im Verlauf der LV definiert und besprochen.
Association in the course directory
Last modified: We 28.02.2024 13:07
Die Studierenden erhalten einen Überblick über den aktuellen Stand des wissenschaftlichen Diskurses zu Team- und Schulentwicklung.
Weit verbreitete Vorannahmen zur (Ver-)Unmöglichung von Inklusion aufgrund mangelnder Bereitschaft von Teams und Ressorucenmangel, welcher Schulentwicklung einschränken werden vor aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen diskutiert.Inhalte:
Die folgenden Themen und darüber hinausgehende Überschneidungen werden zentral behandelt.
- Formen der Teamarbeit und damit einhergehende Herausforderungen und Möglichkeiten
- (*Kulturelle) Elternarbeit und Koordination mit weiterführenden Akteur*innen
- Kommunikation im Lehrer*innenzimmer
- Modelle (inklusiver) Schulentwicklung (in internationaler Perspektive)
- Schul- und Teamkulturen
Zusammenhänge und kritische Einbettungen werden eingeführt und kritisch gegenübergestellt.
(Internationale) Inputs und ggf. Gastbeiträge sollen die theoretische Erläuterung vertiefen.Methode:
Vortrag und Diskussionsinputs.
Zumindest eine der Einheiten wird analog gestaltet - Inhalte werden im Sinne des blended learning von den Studierenden selbst erschlossen und beim Folgetermin vertieft. Details dazu werden in der VO besprochen.Bitte beachten Sie, dass die Vorlesung nicht aufgezeichnet wird.
Die Einheiten vor Ort werden auf Wunsch der Studierenden hybrid abgehalten.