Universität Wien

490063 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2015W)

Grenzen und Möglichkeiten von Mehrsprachigkeit in der Schule

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 07.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday 14.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday 21.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday 28.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday 04.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday 11.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday 18.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday 25.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday 02.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday 09.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday 16.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday 13.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday 20.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday 27.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Als Merkmal gegenwärtiger Gesellschaften wird Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen häufig als Herausforderung wahrgenommen. Die Lehrveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich auf diese Herausforderung vorbereiten wollen.

In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.

Assessment and permitted materials

Seminararbeit in Form eines Portfolios (unter besonderer Berücksichtigung der Erfahrungen in den Praxisphasen) 20 p.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden erwerben eine Grundqualifikation zum Thema Mehrsprachigkeit, die sich auf der Ebene des Wissens, der Haltungen und der Handlungen ausdrückt und sie befähigt, Mehrsprachigkeit in der Schule als Ressource wahrzunehmen und für Bildungsprozesse zu nützen.

Examination topics

Die LV basiert auf Präsenz- und Praxisphasen. In den Präsenzphasen wechseln Präsentationen, Diskussionen und die Bearbeitung von Daten. In den Praxisphasen kooperieren die Studierenden mit Lehrerinnen an der Sekundarstufe I (insbesondere NMS) und begleiten Schüler_innen durch das Semester. Der Kontakt mit mehrsprachigen Lehr- und Lernkontexten führt zu Fragestellungen, die in der LV weiter behandelt werden.

Reading list


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Last modified: We 21.04.2021 13:39