Universität Wien
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490063 KU KU Social and Personal Competencies (2025S)

Pädagogische Improvisation

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
Tu 29.04. 16:45-20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Tuesday 06.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
    • Tuesday 20.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
    • Tuesday 27.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Mit dem Fokus darauf, dass Lehrer:innenhandeln eine Tätigkeit in Ungewissheit ist, bekommt das Improvisieren eine spezielle Bedeutung. Im "westlichen" Diskurs wird dieses aber oft als Mangel verstanden. Wir müssen improvisieren, weil etwas schlecht geplant oder nicht gut umgesetzt war. Der Kurs verfolgt ein anderes Verständnis von Improvisation, das dieses als Potenzial für guten Unterricht sieht. Dementsprechend werden die Teilnehmer:innen in diesem Kurs mit der pädagogischen Improvisation vertraut gemacht. Zentrale Fragen sind dabei: Was kann man unter pädagogischer Improvisation verstehen? Wie können Lehrpersonen professionell improvisieren? Wie kann Unterricht improvisatorisch gestaltet werden?

    Methodisch arbeiten wir mit Lektüre und Diskussion von Literatur, (unterrichtsrelevanten) interaktiven Methoden und theaterpädagogischen Ansätzen sowie kurzen Inputs zu relevanten Themen. Es geht darum, die eigenen sozialen und personalen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, die dem Improvisieren dienlich sind und das eigene pädagogische Handeln im Hinblick auf Improvisation im Spannungsfeld von Theorie und Praxis zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

    Assessment and permitted materials

    Folgende Leistungen sind fristgerecht abzugeben:
    - Arbeitsauftrag zur Lektüre vor der ersten Einheit (Podcast) (20%)
    - Schreiben eines Unterrichtsentwurfs zum Thema „Improvisationsmethoden fachdidaktisch umgesetzt“ in Fachgruppen von 2-3 Personen (Konkreter Entwurf, wie theaterpädagogische Methoden im eigenen Fach umgesetzt werden können) (60%)
    - Führen eines Lernjournals und Abgabe zum Lernjournal (20%)

    Alle Leistungen sind bis Ende November abzugeben.

    Minimum requirements and assessment criteria

    100% Anwesenheit an allen Terminen (Abwesenheit aufgrund von Krankheit ist ausgenommen und muss kompensiert werden)
    Vorbereitung der Literatur/Lektüre

    Benotungsrelevante Abgaben:

    Arbeitsauftrag zur Lektüre - Podcast (Einzelarbeit) (20%)
    Unterrichtskonzept in Kleingruppe (60%)
    Lernjournal (Einzelarbeit) (20%)

    Die Leistungskontrolle erfolgt anhand der oben genannten Teilleistungen. Es müssen alle drei Leistungen für einen positiven Abschluss fristgerecht abgegeben werden. Die genauen Beurteilungskriterien zu den einzelnen Leistungen werden auf Moodle bekanntgegeben. Da Sie es hier mit einem Kurs (KU) zu tun haben, sind die Aufgaben im laufenden Semester zu erledigen.

    Notenschlüssel:
    90 bis 100 % Sehr Gut
    80 bis 89,9 % Gut
    70 bis 79,9 % Befriedigend
    60 bis 69,9 % Genügend
    unter 60 % Nicht Genügend

    Examination topics

    Reading list

    Aadland, Helga; Espeland, Magne; Arnesen, Trond Egil (2017): Towards a typology of improvisation as a professional teaching skill: Implications for pre-service teacher education programmes. In: Cogent Education 4, S. 1–14.
    Holdhus, Kari; Høisæter, Sissel; Mæland, Kjellfrid; Vangsnes, Vigdis; Engelsen, Knut Steinar; Espeland, Magne; Espeland, Åsmund (2016): Improvisation in teaching and education—roots and applications. In: Cogent Education 3, S. 1–17.
    Hoffelner, Alexander (2022): Improvisationstheater und Bildung. Das Bildungspotenzial der Ansätze von Viola Spolin, Keith Johnstone und Augusto Boal. In:Alexander Hoffelner und Julia Köhler (Hg.): Theater.Pädagogik.Schule. Innsbruck: StudienVerlag (Schulheft, 187), S. 75–87.
    Hoffelner, Alexander (2023): Pädagogische Improvisation. Theoretische Konzeption und empirische Rekonstruktionen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

    *Basisliteratur wird über Moodle zur Verfügung gestellt.
    **Bitte beachten Sie, dass wir Texte zum Teil in englischer Originalsprache lesen.

    Association in the course directory

    Last modified: Fr 10.01.2025 00:02