Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490063 UE Casuistic exercises for reflecting pedagogical relationships (2025W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Friday 17.10. 15:00 - 18:15 Digital
- Saturday 18.10. 10:00 - 15:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Friday 31.10. 15:00 - 18:15 Digital
- Friday 14.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Saturday 15.11. 10:00 - 15:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Saturday 13.12. 10:00 - 15:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Aims, contents and method of the course
Diese Lehrveranstaltung führt in die Analyse und Reflexion pädagogischer Beziehungen ein und stellt dabei das Phänomen des „pädagogischen Falls“ ins Zentrum. Im Fokus steht das pluriverselle Arbeiten mit Fällen aus der Praxis, das heißt: heterogene, kontextspezifische und machtsensible Perspektiven auf schulische Interaktionen werden ernst genommen und produktiv gemacht. Grundlage dafür ist insbesondere die Critical Incident Technique, die in dieser Lehrveranstaltung als Instrument zur Professionalierung des professionellen Urteils (professional judgement) eingesetzt wird. Die Methode erlaubt es, bedeutsame Situationen aus dem Schulalltag zu identifizieren, zu analysieren und im Hinblick auf ihre impliziten Handlungslogiken und Bedeutungszuschreibungen zu reflektieren.Angelehnt an kasuistische Zugänge sowie phänomenologische Rahmenkonzepte wird die komplexe Strukturlogik pädagogischer Beziehungen zwischen Lehrpersonen und Schülern in ihrer Nicht-Standardisierbarkeit erfahrbar gemacht. Die Veranstaltung verbindet strukturtheoretische, dekoloniale, machtkritische, inklusive, trauma-informierte und intersektionale Perspektiven und schafft so einen Reflexionsraum, in dem pädagogisches Handeln als spannungsreiches, nicht vollständig rationalisierbares Geschehen begriffen und analysiert werden kann.Ziel ist es, differenzierte Wahrnehmungs- und Deutungsoptionen zu eröffnen, um professionelles Handeln im Kontext einer inklusiven und gerechten Schule weiterzuentwickeln.
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Teilleistungen bestehen aus
- Kontinuierliche Anwesenheit
- Qualifizierte Mitarbeit (Diskussionsbeteiligung sowie allgemeine Bereitschaft für Diskussions-, Wahrnehmungs- und (Selbst)Reflexionsübungen im Rahmen der Lehrveranstaltung)
- selbstreflexive Aufgabe, Generierung und Reflexion von Fällen mit Praxisbezug
- Flipped Classroom Aufgaben (Textlektüre und -bearbeitung / Lernplakat)
- Präsentation und Moderation der Diskussion zu einem Fall (mit Handout)
- AbschlussreflexionAlle Teilleistungen sind für den positiven Abschluss der LV einzubringen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Teilleistungen bestehen aus
- Kontinuierliche Anwesenheit
- Qualifizierte Mitarbeit (Diskussionsbeteiligung sowie allgemeine Bereitschaft für Diskussions-, Wahrnehmungs- und (Selbst)Reflexionsübungen im Rahmen der Lehrveranstaltung)
- selbstreflexive Aufgabe, Generierung und Reflexion von Fällen mit Praxisbezug
- Flipped Classroom Aufgaben (Textlektüre und -bearbeitung / Lernplakat)
- Präsentation und Moderation der Diskussion zu einem Fall (mit Handout)
- AbschlussreflexionAlle Teilleistungen sind für den positiven Abschluss der LV einzubringen.
Minimum requirements and assessment criteria
Allgemein: Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht. Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u. dergl. (nur mit Bestätigung).Die Lehrveranstaltung gilt als erfolgreich absolviert, wenn mindestens 50 der möglichen 100 Punkte erlangt werden. Weitere Details zu den zu erbringenden Leistungen werden in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. Nur pünktlich eingereichte Aufgaben werden bewertet.- selbstreflexive Aufgabe, Generierung und Reflexion von Fällen mit Praxisbezug (40%)
- Flipped Classroom Aufgaben (Textlektüre und -bearbeitung / Lernplakat) (30%)
- Präsentation und Moderation der Diskussion zu einem Fall (20%)
- Abschlussreflexion (10%)Die Leistung wird nach einem Punktesystem beurteilt (insgesamt 100 Punkte).
Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
2 (gut) 89 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 61 Punkte
4 (genügend) 60 - 50 Punkte
5 (nicht genügend) >50 Punkte
- Flipped Classroom Aufgaben (Textlektüre und -bearbeitung / Lernplakat) (30%)
- Präsentation und Moderation der Diskussion zu einem Fall (20%)
- Abschlussreflexion (10%)Die Leistung wird nach einem Punktesystem beurteilt (insgesamt 100 Punkte).
Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
2 (gut) 89 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 61 Punkte
4 (genügend) 60 - 50 Punkte
5 (nicht genügend) >50 Punkte
Examination topics
Die in der Lehrveranstaltung be- und erarbeiteten Inhalte
Reading list
Agostini, E., Schratz, M. & Eloff, I. (2024). Vignette Research: Research Methods. Bloomsbury. 10.5040/9781350299412Barthel, C. (2010). Fallanalyse als Form forschenden Lernens. In C. Barthel & C. Lorei (Hrsg.), Empirische Forschungsmethoden. Eine praxisorientierte Einführung für die Bachelor- und Masterstudiengänge der Polizei (S. 231–265). Verlag für Polizeiwissenschaft.Schuhmann, S. (2017). Das Potential von Fallanalysen (Kasuistik) für die Frühpädagogik , Zugriff am 3.11.2024.Wernet, A. (2006). Hermeneutik – Kasuistik – Fallverstehen. Eine Einführung. Kohlhammer.Tripp, D. (2011). Critical incidents in teaching (classic edition): Developing professional judgement. Routledge.
Wittek, D., Rabe, T., & Ritter, M. (2021). Kasuistik in Forschung und Lehre. Verlag Julius Klinkhardt.Die angeführte Literatursammlung versteht sich als exemplarischer Auszug und dient zunächst primär der allgemeinen thematisch-inhaltlichen Einordnung des in der LV behandelten Themenbereichs; weitere spezifische Literatur wird auf Moodle bekanntgegeben bzw. bereitgestellt (laufende Ergänzung während des Semesters).
Wittek, D., Rabe, T., & Ritter, M. (2021). Kasuistik in Forschung und Lehre. Verlag Julius Klinkhardt.Die angeführte Literatursammlung versteht sich als exemplarischer Auszug und dient zunächst primär der allgemeinen thematisch-inhaltlichen Einordnung des in der LV behandelten Themenbereichs; weitere spezifische Literatur wird auf Moodle bekanntgegeben bzw. bereitgestellt (laufende Ergänzung während des Semesters).
Association in the course directory
Last modified: Fr 27.06.2025 00:02