490064 VU Inclusive Schooling and Diversity (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Die persönliche Anwesenheit wird an den ersten beiden Terminen überprüft. Studierende, die sich nicht in die Liste eintragen, werden von der Veranstaltung abgemeldet.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 09:00 to Mo 18.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 25.03.2019 12:00
Details
max. 300 participants
Language: German
Lecturers
- Gottfried Biewer
- Philipp Ennser (Student Tutor)
- Stefanie Johanna Kollienz (Student Tutor)
- Yvonne-Jennifer Parg (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Zusatztermin am Donnerstag 2.5.2019, 15.30 - 18.00 Uhr im Kleinen Festsaal der Universität Wien (1. OG, Universitätsring 1, 1010 Wien).
- Thursday 14.03. 18:30 - 21:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 21.03. 18:30 - 21:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 04.04. 18:30 - 21:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 11.04. 18:30 - 21:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 02.05. 18:30 - 21:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 09.05. 18:30 - 21:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 16.05. 18:30 - 21:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 23.05. 18:30 - 21:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 06.06. 18:30 - 21:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 13.06. 18:30 - 21:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 27.06. 18:30 - 21:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Auf Grundlage der in den bisherigen Modulen erworbenen Grundkenntnisse wird nun erarbeitet, wie diese auf die Herausforderungen einer Schule, die mit einer Vielfalt sozialer, institutioneller, kultureller, kognitiver Voraussetzungen und Folgen umzugehen hat, zu beziehen sind. Dabei gilt es die Einsicht zu erwerben, dass Vielfalt (Heterogenität) begrifflich und empirisch als Chance gelingender schulischer Bildung zu sehen ist. Die Studierenden werden sensibilisiert für die Erfordernisse pädagogischen Handelns, die sich aus der Heterogenität der Schüler/innenschaft ergeben (u.a. bzgl. Sprache, Geschlecht, Herkunft). Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Situation gefährdeter Gruppen gelegt. Hierzu gehören insbesondere Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen und anderen besonderen Bedarfen. Die Studierenden verstehen nach Abschluss des Moduls, dass inklusive Pädagogik immer auch Schulentwicklung ist, die auf einen immer wieder zu erneuernden evidenzbasierten Umgang mit diesen Rahmenbedingungen in Unterricht und Schulalltag abzielt. Die Veranstaltung besteht wöchentlich aus einem Vorlesungsteil und einer anschließenden Übung.
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung, bei der der Unterrichtsstoff über Tests abgefragt und themenbezogene Fragestellungen von den Studierenden in eigenen Texten bearbeitet werden. Die Prüfungsnote errechnet sich über die Bewertung der individuellen Leistungen in zwei Tests und zwei abgegebenen Hausübungen. Der Lehrveranstaltungsleiter weist darauf hin, dass bei der Abgabe der beiden Hausübungen die Plagiatsprüfungssoftware Turnitin zur Anwendung kommt. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung wird die elektronische Textüberprüfung bei den beiden Aufgaben akzeptiert.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Veranstaltung ist positiv absolviert, wenn mindestens die Hälfte der möglichen Punktzahl von 100 aus der Summe der Bewertungen der Tests und der Hausübungen erreicht wird. Pro Test sind bis zu 30 Punkte zu erreichen (also insgesamt 60) und pro Hausübung bis zu 20 Punkte (insgesamt 40).
Examination topics
Die Veranstaltung bezieht sich insbesondere auf 4 relevante Dimensionen der Heterogenität: soziale Ungleichheit, Gender, Migrationshintergrund und Behinderung. Es stehen daher Theorien zur Bildungsgerechtigkeit, zur sozioökonomischen und geschlechterbedingten Heterogenität, zu Migration und zu Behinderungen im Kontext schulischer Pädagogik im Zentrum der Veranstaltung. Prüfungsgegenstand sind die Inhalte der Vorlesungsvorträge und des Studienbuchs zur Lehrveranstaltung (siehe Literatur) sowie die beiden abgegebenen Hausübungen.
Reading list
Literatur:
Biewer, Gottfried / Proyer, Michelle / Kremsner, Gertraud (2019): Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer
Biewer, Gottfried / Proyer, Michelle / Kremsner, Gertraud (2019): Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer
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Last modified: We 21.04.2021 13:39