Universität Wien

490064 VU Inclusive Schooling and Diversity (2019W)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Die persönliche Anwesenheit wird an den ersten beiden Terminen überprüft. Studierende, die sich nicht in die Liste eintragen, werden von der Veranstaltung abgemeldet.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 300 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 19:00 - 21:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Monday 14.10. 19:00 - 21:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Monday 21.10. 19:00 - 21:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Monday 28.10. 19:00 - 21:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Monday 04.11. 19:00 - 21:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Monday 11.11. 19:00 - 21:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Monday 18.11. 19:00 - 21:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Monday 25.11. 19:00 - 21:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Monday 02.12. 19:00 - 21:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Monday 09.12. 19:00 - 21:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Monday 16.12. 19:00 - 21:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Monday 13.01. 19:00 - 21:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Monday 20.01. 19:00 - 21:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Monday 27.01. 19:00 - 21:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Auf Grundlage der in den bisherigen Modulen erworbenen Grundkenntnisse wird nun erarbeitet, wie diese auf die Herausforderungen einer Schule, die mit einer Vielfalt sozialer, institutioneller, kultureller, kognitiver Voraussetzungen und Folgen umzugehen hat, zu beziehen sind. Dabei gilt es die Einsicht zu erwerben, dass Vielfalt (Heterogenität) begrifflich und empirisch als Chance gelingender schulischer Bildung zu sehen ist. Die Studierenden werden sensibilisiert für die Erfordernisse pädagogischen Handelns, die sich aus der Heterogenität der Schüler/innenschaft ergeben (u.a. bzgl. Sprache, Geschlecht, Herkunft). Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Situation gefährdeter Gruppen gelegt. Hierzu gehören insbesondere Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen und anderen besonderen Bedarfen. Die Studierenden verstehen nach Abschluss des Moduls, dass inklusive Pädagogik immer auch Schulentwicklung ist, die auf einen immer wieder zu erneuernden evidenzbasierten Umgang mit diesen Rahmenbedingungen in Unterricht und Schulalltag abzielt. Die Veranstaltung besteht wöchentlich aus einem Vorlesungsteil und einer anschließenden Übung.

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung, bei der der Unterrichtsstoff über Tests abgefragt und themenbezogene Fragestellungen von den Studierenden in eigenen Texten bearbeitet werden. Die Prüfungsnote errechnet sich über die Bewertung der individuellen Leistungen in zwei Tests und zwei abgegebenen Hausübungen. Der Lehrveranstaltungsleiter weist darauf hin, dass bei der Abgabe der beiden Hausübungen die Plagiatsprüfungssoftware Turnitin zur Anwendung kommt. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung wird die elektronische Textüberprüfung bei den beiden Aufgaben akzeptiert.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Veranstaltung ist positiv absolviert, wenn mindestens die Hälfte der möglichen Punktzahl von 100 aus der Summe der Bewertungen der Tests und der Hausübungen erreicht wird. Pro Test sind bis zu 30 Punkte zu erreichen (also insgesamt 60) und pro Hausübung bis zu 20 Punkte (insgesamt 40).

Examination topics

Die Veranstaltung bezieht sich insbesondere auf 4 relevante Dimensionen der Heterogenität: soziale Ungleichheit, Gender, Migrationshintergrund und Behinderung. Es stehen daher Theorien zur Bildungsgerechtigkeit, zur sozioökonomischen und geschlechterbedingten Heterogenität, zu Migration und zu Behinderungen im Kontext schulischer Pädagogik im Zentrum der Veranstaltung. Prüfungsgegenstand sind die Inhalte der Vorlesungsvorträge und des Studienbuchs zur Lehrveranstaltung (siehe Literatur) sowie die beiden abgegebenen Hausübungen.

Reading list

Literatur:
Biewer, Gottfried / Proyer, Michelle / Kremsner, Gertraud (2019): Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39