Universität Wien

490064 UE Austrian sign language II (2023W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: Austrian Sign Language

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

18.10 gibt es eine Exkursion (Thema ÖGS und UK) für Kinder. Wird bekanntgegeben.

Wednesday 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Aims, contents and method of the course

Der Kurs richtet sich an alle, die bereits Vorkenntnisse in der Gebärdensprache haben, wie sie im ÖGS 1 Kurs vermittelt wurden.
Die Teilnehmer:innen vertiefen und erweitern ihre Kenntnisse der Grundstrukturen der Gebärdensprache und des internationalen Fingeralphabets eingeführt, festigen die Grundregeln der GS-Grammatik, vertiefen den Gebrauch von Gestik, Mimik und Körperausdruck in der GS durch spezielle Übungen. Sie führen Gebärdenübungen zu zwei- und dreidimensionalen Objekten durch und trainieren die Wahrnehmung von bewegten Objekten und Subjekten.

Wiederholung und Erweiterung/Vertiefung von Themen, die bereits im ÖGS 1 Kurs behandelt wurden, wie Begrüßung, Farben, Personenbeschreibung, Beschreibung von Kleidung, Zahlen, Körper, Kleidung in ÖGS und Gefühle.

Weitere Themen: Zahlen (Rechnen) Tiere, Gesundheit, Formbeschreibungen, Alltagskommunikation, Familie, Fragewörter/Sätze, Zeit und Orte

Ziele:
ann vertraute, alltägliche Gebärden und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.
ann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, welche Leute sie kennen, wann sie arbeiten oder welche Dinge sie besitzen – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann Gefühle, Wünsche und persönliches Befinden zum Ausdruck bringen

Methode der LV
Vortrag, Übungen, Dialoge, Gruppen- und Partnerarbeit, Vorstellung von Lernmaterialien, Spiele in Gebärdensprache

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------

Minimum requirements and assessment criteria

Korrektheit der Antworten, Vollständigkeit in der Erledigung der Hausarbeiten.
Anwesenheit 80%

Examination topics

Wird in der Vorlesung besprochen

Reading list

Das Lern- und Übungsbuch für Sprachlerner/Innen der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS) ist ein Einführungs-buch für ÖGS-SprachlernerInnen der Niveaustufen A1 & A2 Bestellen unter: https://www.shopshakehands.com

Vokabelvideos werden zu Semesterbeginn bekanntgegeben und über die zur Lehrveranstaltung eingerichtete elektronische Plattform zur Verfügung gestellt.

Literatur
Boyes Braem, P. (1995): Einführung in die Gebärdensprache und ihre Erforschung. http://fzgresearch.org/PDF_Refs/Boyes%20Braem%20%201995.pdf
Phonologie der Laut- und Gebärdensprache Linguistische Grundlagen, Erwerb, sprachtherapeutische Perspektiven, Sascha Dümig, Helen Leuninger
Materialien: http://kinderhaende.at/de/content/shop
Lernkoffer 1 Mit Händen sprechen - Meine ersten 100 Gebärden
Lernkoffer 2 Mit Händen sprechen - 100 Gebärden für Kindergarten und Zuhause
Liederbuch Das bunte kinderhände Liederbuch -  Die schönsten Kinderlieder zum Singen und Gebärden
ABC Magnete – Fingeralphabet zum Lernen, Buchstabieren und Lesen
Internet
https://ledasila.aau.at LedaSila ist eine kostenlose Lexikondatenbank


Association in the course directory

Last modified: Fr 13.10.2023 00:05