490064 UE Austrian sign language II (2023W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 09:00 to Mo 18.09.2023 09:00
- Registration is open from Tu 26.09.2023 09:00 to Mo 02.10.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 20.10.2023 12:00
Details
max. 15 participants
Language: Austrian Sign Language
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
18.10 gibt es eine Exkursion (Thema ÖGS und UK) für Kinder. Wird bekanntgegeben.
- Wednesday 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Minimum requirements and assessment criteria
Korrektheit der Antworten, Vollständigkeit in der Erledigung der Hausarbeiten.
Anwesenheit 80%
Anwesenheit 80%
Examination topics
Wird in der Vorlesung besprochen
Reading list
Das Lern- und Übungsbuch für Sprachlerner/Innen der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS) ist ein Einführungs-buch für ÖGS-SprachlernerInnen der Niveaustufen A1 & A2 Bestellen unter: https://www.shopshakehands.comVokabelvideos werden zu Semesterbeginn bekanntgegeben und über die zur Lehrveranstaltung eingerichtete elektronische Plattform zur Verfügung gestellt.Literatur
Boyes Braem, P. (1995): Einführung in die Gebärdensprache und ihre Erforschung. http://fzgresearch.org/PDF_Refs/Boyes%20Braem%20%201995.pdf
Phonologie der Laut- und Gebärdensprache Linguistische Grundlagen, Erwerb, sprachtherapeutische Perspektiven, Sascha Dümig, Helen Leuninger
Materialien: http://kinderhaende.at/de/content/shop
Lernkoffer 1 Mit Händen sprechen - Meine ersten 100 Gebärden
Lernkoffer 2 Mit Händen sprechen - 100 Gebärden für Kindergarten und Zuhause
Liederbuch Das bunte kinderhände Liederbuch - Die schönsten Kinderlieder zum Singen und Gebärden
ABC Magnete – Fingeralphabet zum Lernen, Buchstabieren und Lesen
Internet
https://ledasila.aau.at LedaSila ist eine kostenlose Lexikondatenbank
Boyes Braem, P. (1995): Einführung in die Gebärdensprache und ihre Erforschung. http://fzgresearch.org/PDF_Refs/Boyes%20Braem%20%201995.pdf
Phonologie der Laut- und Gebärdensprache Linguistische Grundlagen, Erwerb, sprachtherapeutische Perspektiven, Sascha Dümig, Helen Leuninger
Materialien: http://kinderhaende.at/de/content/shop
Lernkoffer 1 Mit Händen sprechen - Meine ersten 100 Gebärden
Lernkoffer 2 Mit Händen sprechen - 100 Gebärden für Kindergarten und Zuhause
Liederbuch Das bunte kinderhände Liederbuch - Die schönsten Kinderlieder zum Singen und Gebärden
ABC Magnete – Fingeralphabet zum Lernen, Buchstabieren und Lesen
Internet
https://ledasila.aau.at LedaSila ist eine kostenlose Lexikondatenbank
Association in the course directory
Last modified: Fr 13.10.2023 00:05
Die Teilnehmer:innen vertiefen und erweitern ihre Kenntnisse der Grundstrukturen der Gebärdensprache und des internationalen Fingeralphabets eingeführt, festigen die Grundregeln der GS-Grammatik, vertiefen den Gebrauch von Gestik, Mimik und Körperausdruck in der GS durch spezielle Übungen. Sie führen Gebärdenübungen zu zwei- und dreidimensionalen Objekten durch und trainieren die Wahrnehmung von bewegten Objekten und Subjekten.Wiederholung und Erweiterung/Vertiefung von Themen, die bereits im ÖGS 1 Kurs behandelt wurden, wie Begrüßung, Farben, Personenbeschreibung, Beschreibung von Kleidung, Zahlen, Körper, Kleidung in ÖGS und Gefühle.Weitere Themen: Zahlen (Rechnen) Tiere, Gesundheit, Formbeschreibungen, Alltagskommunikation, Familie, Fragewörter/Sätze, Zeit und OrteZiele:
ann vertraute, alltägliche Gebärden und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.
ann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, welche Leute sie kennen, wann sie arbeiten oder welche Dinge sie besitzen – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann Gefühle, Wünsche und persönliches Befinden zum Ausdruck bringenMethode der LV
Vortrag, Übungen, Dialoge, Gruppen- und Partnerarbeit, Vorstellung von Lernmaterialien, Spiele in Gebärdensprache