Universität Wien

490064 VU Case coordination in schools (2024S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 10.05. 15:00 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Saturday 11.05. 09:45 - 15:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Friday 17.05. 15:00 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Saturday 18.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

ZIELE
- rechtliche Rahmenbedingungen und Grundlagen
- Funktionen und Nutzen individueller Fallkoordination
- diagnostische Methoden sowie Fördermodelle kennen, anwenden, evaluieren und für die Praxis nutzbar machen
- interinstitutionelle, interdisziplinäre Vernetzung in der Fallkoordination
- Identifikation von notwendigen Fördermaßnahmen anhand von Fallbeispielen
- kooperative, fächerübergreifende Fallplanung

METHODEN
- Fachlicher Input durch die lehrende Person
- eigenständige Erarbeitung von Inhalten
- individuelle bzw. Gruppenausarbeitung von Aufgabenstellungen
- interdisziplinäre Vernetzung durch den Austausch mit Kooperationspartner:innen (Gastvorträge, mediale Inputs, etc.)
- Vorträge der Studierenden zu ausgewählten Themen
- kooperative Fallarbeit von Studierendengruppen
- Präsentation der Ausarbeitung

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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* Lektüre und Ausarbeitung von Pflichtliteratur
* Erarbeitung von Arbeitsaufträgen als Vorbereitung auf Lehrveranstaltungstermine sowie Präsentation ebendieser
* Interaktive Auseinandersetzung mit Theorien und Methoden
* Abgabe schriftlicher Teilleistungen
* Kooperative Fallkoordination anhand eines ausgewählten Beispiels (Gruppenleistung)
* 100% Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

Teilleistung A: Erarbeitung von drei Kurzaufgaben zur grundlegenden Einführung themenrelevanter Inhalte (je 10 Punkte = insg. 30 Punkte)
Teilleistung B: Gruppenpräsentation (20 Punkte)
Teilleistung C: Kooperative Fallkoordination anhand eines ausgewählten Beispiels (teilweise Gruppenleistung) (50 Punkte)

100 - 88 Punkte Sehr Gut (1)
87,5 - 77 Punkte Gut (2)
76,5 - 66 Punkte Befriedigend (3)
65,5 - 54,5 Punkte Genügend (4)
54 - 0 Punkte Nicht Genügend (5)

Examination topics

Die in der Lehrveranstaltung erarbeiteten Inhalte sowie bereitgestellte Literatur.

Reading list

Die grundlegende sowie weiterführende Literatur für die Lehrveranstaltung wird im Laufe des Semesters bereitgestellt und je nach Bedürfnissen und Interessen der Studierendengruppe im Rahmen der themenrelevanten Möglichkeiten angepasst.

Association in the course directory

Last modified: Tu 07.05.2024 10:27