490065 PS Teaching and Learning (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 13:00 to Mo 20.02.2017 12:00
- Deregistration possible until We 15.03.2017 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsentation des Logbuchs, individuelle Dokumentation des persönlichen Projektbeitrages
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung: 75 % Anwesenheit,
Beurteilungsmaßstab: 60 % Führung und Präsentation des Logbuchs, 40% Dokumentation und Präsentation des individuellen Projektbeitrages
Beurteilungsmaßstab: 60 % Führung und Präsentation des Logbuchs, 40% Dokumentation und Präsentation des individuellen Projektbeitrages
Examination topics
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Reading list
Allabauer, K. (2012). Lern(t)räume – dem Lernen Raum geben. In: Rauscher, E.(Hrsg.). Raum und Lernen. Baden: Eigenverlag PH NÖ. S. 601-610
Allabauer, K. (2011). P.E.R.F.e.C.T.-Learning ein fächerverbindendes Lerndesign. In: Rauscher, E. (Hrsg.) Unterricht als Dialog. Baden: Eigenverlag PH NÖ. S. 264-286
Allabauer, K. (2009). „Schooling for Tomorrow“ Verbesserung der Schulkultur durch Personalisierung des Lernens in einer „Schule des Herzens“?! In: Rauscher, E. (Hrsg.) Schulkultur. Baden: Eigenverlag PH NÖ. S. 307-317
Kiel, E./Haag, L./Zierer, K. (2014). Unterricht planen, durchführen und reflektieren, Berlin: Cornelsen
Frey, K. (1982) Die Projektmethode. Weinheim: Beltz
Hüther, G. (2016) Mit Freude lernen. Göttingen: V&R
Kahl, R. (2011) Individualisierung - das Geheimnis guter Schulen. Hamburg: Beltz
Kahl, R. (2014) Die Intelligenz der Praxis - Lust aufs Lernen. Hamburg: Beltz
Allabauer, K. (2011). P.E.R.F.e.C.T.-Learning ein fächerverbindendes Lerndesign. In: Rauscher, E. (Hrsg.) Unterricht als Dialog. Baden: Eigenverlag PH NÖ. S. 264-286
Allabauer, K. (2009). „Schooling for Tomorrow“ Verbesserung der Schulkultur durch Personalisierung des Lernens in einer „Schule des Herzens“?! In: Rauscher, E. (Hrsg.) Schulkultur. Baden: Eigenverlag PH NÖ. S. 307-317
Kiel, E./Haag, L./Zierer, K. (2014). Unterricht planen, durchführen und reflektieren, Berlin: Cornelsen
Frey, K. (1982) Die Projektmethode. Weinheim: Beltz
Hüther, G. (2016) Mit Freude lernen. Göttingen: V&R
Kahl, R. (2011) Individualisierung - das Geheimnis guter Schulen. Hamburg: Beltz
Kahl, R. (2014) Die Intelligenz der Praxis - Lust aufs Lernen. Hamburg: Beltz
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Die Studierenden
- orientieren sich im Lehrplan;
- unterscheiden Kompetenzen und Standards;
- bewältigen Aufgaben im Bezug auf Planung, Gestaltung und Evaluation von Unterricht;
- kennen wissenschaftlichen Stand der Motivationsförderung auf der Sekundarstufe;
- kennen Methoden der Individualisierung;
- kennen neue Wege der Mitgestaltung von Unterricht.INHALTE:
Lehrplan, Kompetenzen und Bildungsstandards
Planen, Gestalten und Evaluieren von Unterricht
Lust aufs Lernen - Motivationsförderung
Individualisierung
Mitgestaltung durch Schülerinnen und Schüler in kooperativen Lehr- und LernkulturenMETHODEN:
Führung eines Logbuchs (z.B. Erstellung und Reflexion von individuellen Stundenbildern), Projektmethode