Universität Wien

490065 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2018S)

Methodenwerkstatt zur Bias-Sensibilisierung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Friday 16.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Friday 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Friday 23.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Friday 20.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Friday 20.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Friday 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Friday 27.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Friday 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Friday 04.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Friday 18.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Friday 18.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Friday 08.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Friday 08.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar analysieren und reflektieren die Studierenden die Re/Produktion von Machtverhältnissen und Geschlechternormen im pädagogischen Handeln auf den theoretischen Grundzügen von Gender & Queer Theory, Critical Whiteness Studies, Postcolonial Studies und von Intersektionalitätskonzepten; im Zentrum steht die Reflexion von Differenzordnungen und Diskriminierungserfahrungen sowie das eigene Involviert-Sein in Machtverhältnisse. Aus einer normativitätskritischen Perspektive werden die zwischenmenschliche, die institutionelle und die gesellschaftliche Ebene in den Blick genommen.
Daraus abgeleitet erarbeiten und erproben die Studierenden handlungspraktische Ansätze zum Umgang mit Differenz(setzungen) und Diskriminierungen für die Bildungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Methoden dienen als Werkzeuge zur Vermittlung von Inhalten. Sie werden nach folgenden Leitfragen reflektiert: Welche Inhalte transportiert die Methode explizit, welche implizit, nicht sofort ersichtlich? Wie kann durch die Wahl der Methode Ausschluss vermieden werden und Reflexivität i.S. von Bias-Sensibilisierung provoziert werden? Wie kann Reflexivität durch die Methode bzw. Didaktisierung selbst eingeführt werden?

Ziele (erwartete Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen)
* grundlegende theoretische Positionen (s.o.) kennen und ihre Relevanz für pädagogische Prozesse und Rahmenbedingungen in Bildungsorganisationen erkennen;
* elementare theoretische und terminologische Grundlagen von Antidiskriminierungsarbeit kennen
* Methodenrepertoire zur Bearbeitung von Diskrimierungen und Normsetzungen erarbeiten und seinen Einsatz normenkritisch reflektieren
* Wissenschaftliche Lese- und Schreibkompetenz aufbauen (sich äußern, eigene Positionen finden und in Bezug zur scientific community setzen, wissenschaftliche Arbeitsregeln kennen)

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die aktive Beteiligung in den Seminareinheiten, die methodisch/didaktische Ausarbeitung und Durchführung einer Methode aus der Antidiskriminierungsarbeit in der Seminargruppe mit anschließender Reflexion sowie die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Seminarleiter*in eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges Fehlen ist gestattet.
Beurteilt wird nach einem Punktesystem. Insgesamt können 150 Punkte erreicht werden. Die Seminararbeit (inkl. allfälliger Reflexion) umfasst 80 Punkte, die Präsentation 50 Punkte. Mit begleitender Mitarbeit können bis zu 20 Punkte erreicht werden. Für eine positive Gesamtnote sind mindestens 80 Punkte zu erreichen.

Examination topics

In der LV vermittelte Inhalte und Materialien, eigene Recherchen, Methodenpräsentation und Texte der Studierenden.

Reading list

Eine Literaturliste und Arbeitsmaterialien werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39