490066 SE+UE M9: Empirical Research Methods in Religious Education (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Termine: immer von 20:15-21:45
Di 1. Okt. 2013
Di 8. Okt. 2013
Di 15. Okt. 2013
Di 22. Okt. 2013
Di 29. Okt. 2013
Di 12. Nov. 2013
Di 26. Nov. 2013
Di 3. Dez. 2013
Di 10. Dez. 2013
Di 17. Dez. 2013
Di 7. Jan. 2014
Di 14. Jan. 2014
Di 21. Jan. 2014
Di 28. Jan. 2014
Ort: Schenkenstraße 8-10, Hörsaal 3 , 1010 Wien.
Di 1. Okt. 2013
Di 8. Okt. 2013
Di 15. Okt. 2013
Di 22. Okt. 2013
Di 29. Okt. 2013
Di 12. Nov. 2013
Di 26. Nov. 2013
Di 3. Dez. 2013
Di 10. Dez. 2013
Di 17. Dez. 2013
Di 7. Jan. 2014
Di 14. Jan. 2014
Di 21. Jan. 2014
Di 28. Jan. 2014
Ort: Schenkenstraße 8-10, Hörsaal 3 , 1010 Wien.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2013 09:00 to Mo 23.09.2013 09:00
- Registration is open from We 02.10.2013 13:00 to Tu 15.10.2013 22:00
- Deregistration possible until Tu 15.10.2013 22:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar möchte die im SoSe 2013 begonnene Erkundung "Empirische Methoden für Religionslehrer/innen" von Prof. Dr. Rothgangel fortsetzen. Als praxisrelevanter Rahmen wird der islamische Religionsunterricht an der öffentlichen Schule genutzt, um gemeinsam Lernstandserhebungen, Lernaufgaben und Testaufgaben zu entwickeln und zu erproben. Zu allen drei Aufgabenformen wird es eine entsprechende theoretische Einführung geben. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt allerdings auf den praktischen Erprobungs- und Übungsphasen, die durch gemeinsame Reflexionen zu den einzelnen Aufgabentypen ergänzt werden.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit im Seminar. Am Ende des Semesters ist die Abgabe eines Fragebogens zur Lernausgangslage (ca. 10 Items) oder Lernaufgaben im Umfang von drei Unterrichtsstunden oder zwei Testaufgaben mit je insgesamt 6-8 Items verpflichtend.
Minimum requirements and assessment criteria
Das Ziel der Veranstaltung ist das theoretisch reflektierte Erproben und Einüben in die Konstruktion verschiedener, unterrichtsrelevanter Aufgabentypen, die für angehende Religionslehrer/innen des Islamischen Religionsunterrichtes als ein Werkzeug für einen Schüler- und Kompetenzorientierten Unterricht genutzt werden können.
Examination topics
Methodisch wird sich an den Arbeitsweisen der qualitativen und quantitativen empirischen Sozialforschung orientiert.
Reading list
Die entsprechende Literatur wird zu Semesterbeginn in die gewählte Plattform (moodle) eingestellt.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39