Universität Wien

490067 PS Teaching and Learning (2017S)

Theoretische Grundlagen und Umsetzung inklusiven Unterrichts

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Diese Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit der Lernwerkstatt Donaustadt durchgeführt. Am 27.3.2017 (13 bis 16:30) und am 12.6.2017 (13 - 15 Uhr) finden daher längere Termin am Schulstandort statt. Im Rahmen von Praxiseinheit können Studierende an ausgewählten Tagen selbst gestaltetes didaktisches Material ausprobieren. Details dazu werden am Anfang des Semesters vereinbart, Kurzfristige Änderungen sind aufgrund der Kooperationsstruktur auch kurzfristig möglich.

  • Monday 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 27.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 03.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 24.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 22.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 29.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 19.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Monday 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Studierende erhalten eine grundlegende Einführung in Prinzipien des inklusiven Unterrichts. Ausgehend von der theoretischen Auseinandersetzung erhalten Studierende die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit Fachkräften und Schüler*innen einer inklusiven Schule Praxismaterial zu erstellen, dieses zu erproben und dann der Schule zu übergeben. Einige Studierende können sich an der Erstellung von Praxismaterial für Kinder mit schwerer und schwerster Behinderung/erhöhtem Förderbedarf versuchen. Der Prozess der Erstellung des Praxismaterials wird theoretisch begleitet und im Rahmen einer schriftlichen Abschlussarbeit reflektiert.
Ziele: Die Lehrveranstaltung setzt es sich zum Ziel aktuelle Entwicklungen im Bereich der inklusiven Schule zu kontextualisieren und über eigene Einblicke in die Praxis eine Annäherung an das Themenfeld zu ermöglichen. Herausforderungen und Möglichkeiten inklusiver Schule sollen hinterfragt werden können.
Methoden: Diskussion von ausgewählter Literatur, selbständige Erarbeitung von Praxismaterial und Erprobung. Praxiseinheiten, Exkursionen und Vorträge aus der Praxis.

Assessment and permitted materials

Websiterecherche und Postings auf moodle, Bearbeitung von 2 Texten unter Zuhilfenahme anderer geeigneter Literatur, Erstellung von Praxismaterial, sowie Erstellung einer Seminararbeit nach im Seminar vereinbarten Kriterien.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind die Abfassung einer Seminararbeit zur Einordnung der praktischen Erfahrung gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung sowie die regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Seminar (Websiterecherche, 2 Textbearbeitungen; zumindest ein Text in englischer Sprache, Erstellung von Praxismaterial).

Examination topics

Reading list

Eine Literaturliste wird nach dem Beginn der Lehrveranstaltung und in Abstimmung mit den Bedürfnissen der Studierenden auf moodle zur Verfügung gestellt und regelmäßig aktualisiert.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39