490067 PS Teaching and Learning (2017S)
Theoretische Grundlagen und Umsetzung inklusiven Unterrichts
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 13:00 to Mo 20.02.2017 12:00
- Deregistration possible until We 15.03.2017 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit der Lernwerkstatt Donaustadt durchgeführt. Am 27.3.2017 (13 bis 16:30) und am 12.6.2017 (13 - 15 Uhr) finden daher längere Termin am Schulstandort statt. Im Rahmen von Praxiseinheit können Studierende an ausgewählten Tagen selbst gestaltetes didaktisches Material ausprobieren. Details dazu werden am Anfang des Semesters vereinbart, Kurzfristige Änderungen sind aufgrund der Kooperationsstruktur auch kurzfristig möglich.
- Monday 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 27.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 03.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 24.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 22.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 29.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 19.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Websiterecherche und Postings auf moodle, Bearbeitung von 2 Texten unter Zuhilfenahme anderer geeigneter Literatur, Erstellung von Praxismaterial, sowie Erstellung einer Seminararbeit nach im Seminar vereinbarten Kriterien.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind die Abfassung einer Seminararbeit zur Einordnung der praktischen Erfahrung gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung sowie die regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Seminar (Websiterecherche, 2 Textbearbeitungen; zumindest ein Text in englischer Sprache, Erstellung von Praxismaterial).
Examination topics
Reading list
Eine Literaturliste wird nach dem Beginn der Lehrveranstaltung und in Abstimmung mit den Bedürfnissen der Studierenden auf moodle zur Verfügung gestellt und regelmäßig aktualisiert.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Ziele: Die Lehrveranstaltung setzt es sich zum Ziel aktuelle Entwicklungen im Bereich der inklusiven Schule zu kontextualisieren und über eigene Einblicke in die Praxis eine Annäherung an das Themenfeld zu ermöglichen. Herausforderungen und Möglichkeiten inklusiver Schule sollen hinterfragt werden können.
Methoden: Diskussion von ausgewählter Literatur, selbständige Erarbeitung von Praxismaterial und Erprobung. Praxiseinheiten, Exkursionen und Vorträge aus der Praxis.