490067 KU KU Social and Personal Competencies (2021W)
Die Kunst motivierend, nachhaltig und lustvoll zu unterrichten
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 09:00 to Mo 20.09.2021 09:00
- Registration is open from Th 23.09.2021 09:00 to Tu 28.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Sa 16.10. - 9.45 - 14.45 - wenn möglich vor Ort, sonst online
Sa 13.11. - 9.45 - 14.45 - wenn möglich vor Ort, sonst online
Sa 11.12. - 9.45 - 14.45 - wenn möglich vor Ort, sonst online
- Saturday 16.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Saturday 13.11. 09:45 - 14:45 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Saturday 11.12. 09:45 - 14:45 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsmodalitäten:
Es handelt sich um eine Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter: Anwesenheit und aktive Teilnahme am Unterricht, sowie die Erstellung einer Abschlussarbeit sind Grundvoraussetzung für eine positive Beurteilung.Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht bei den Blockterminen
- Erstellung der AbschlussarbeitBeurteilungsmaßstab:
- Aktive und konstruktive Beteiligung bei den Präsenz-Einheiten: 60 Punkte
- Abschlussarbeit: 40 Punkte (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-0 Punkte
Es handelt sich um eine Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter: Anwesenheit und aktive Teilnahme am Unterricht, sowie die Erstellung einer Abschlussarbeit sind Grundvoraussetzung für eine positive Beurteilung.Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht bei den Blockterminen
- Erstellung der AbschlussarbeitBeurteilungsmaßstab:
- Aktive und konstruktive Beteiligung bei den Präsenz-Einheiten: 60 Punkte
- Abschlussarbeit: 40 Punkte (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Tu 14.12.2021 13:30
Die Kunst lustvoll zu unterrichten steigert die Zufriedenheit und Motivation - von SchülerInnen und LehrerInnen gleichermaßen! Es wird dadurch ein erfolgreicheres und auch nachhaltigeres Unterrichten möglich. Um dies zu erreichen, braucht man aber auch geeignete Methoden dafür - und das Erlangen solcher Methoden und Fähigkeiten ist Inhalt und Ziel dieses Seminars!Vorgestellt und ausprobiert werden Übungen zu:
* Kommunikation, Kooperation und Interaktion
* Planung und Gestaltung von motivierendem und abwechslungsreichem Unterricht
* Erweiterung und Verbesserung der eigenen Vortragskompetenzen
* Emotionalem Lehren und Lernen und dessen Bedeutung
* Analyse von Sozialbeziehungen im Klassenzimmer unter der besonderen Berücksichtigung von Status
* Möglichkeiten des Aufmerksamkeitsgewinns durch Brechen der Routinen
Alle TeilnehmerInnen erhalten detaillierte Beschreibungen aller durchgeführten Übungen!Eingesetzte Methoden:
* Learning by doing: Das selber tun steht klar im Vordergrund, da die eigenen Fähigkeiten am besten durch mehrmaliges Ausprobieren verbessert werden können nicht zuletzt durch regelmäßiges:
* Rollenspiel, Vortrag und Feedback
* Paradoxe Intervention: Ziel hierbei ist es, nicht zu versuchen, Dinge möglichst gut und richtig zu machen, sondern einfach mit Mut etwas Neues/Ungewöhnliches auszuprobieren und dabei eventuell mit Freude daran zu Scheitern. (Einige der durchgeführten Übungen sind so gestaltet, dass eben gerade dieses Scheitern vorprogrammiert ist). Dies verhindert ein angstbesetztes Herangehen an die verschiedenen Übungen, verringert generell Versagensangst und steigert gleichzeitig den Lerneffekt.
* Train the trainer: Vermittlung von Tipps und Tricks, wie man das Gelernte am besten als GruppenleiterIn selber erfolgreich durchführt.
Bei Nachfragen kontaktieren Sie mich gerne jederzeit unter stefan.fuchs@univie.ac.at