490070 PS Specific Challenges of Learning with Sensory and Speech Impairments (2018W)
Continuous assessment of course work
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KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 10:00 to Mo 24.09.2018 12:00
- Deregistration possible until Fr 19.10.2018 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche REflexion über ein Thema des SEminars; abschließendes Kolloquium
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit im Seminar, Erfüllung von Seminaraugträgen
Examination topics
Reading list
BORCHERT, Johann (Hg) (2000): Handbuch der Sonderpädagogischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
BRAUN, Otto (20063): Sprachstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Diagnostik – Therapie – Förderung. Stuttgart: Kohlhammer
FRIEDRICH, Gerhard / BIGENZAHN, Wolfgang / ZOROWKA, Patrick (Hg) (20002): Phoniatrie und Pädaudiologie. Bern: Hans Huber.
GRUBER, Heinz / LEDL, Victor / GEIGER, Brigitte (2014): Wir lernen anders. Wien: Jugend & Volk.
HEDERICH, Ingeborg / BIEWER, Gottfried / HOLLENWEGER, Judith / MARKOWETZ, Reinhard (Hg) (2016): Handbuch der Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
KRAMREITER, Silvia (2011): Integration von gehörlosen Kindern in der Grundschule mit Gebärdensprache und Lautsprache in Österreich (Dissertation an der Universität Wien).
MAYER, Andreas / ULRICH, Tanja (Hg) (2017):Sprachtherapie mit Kindern. München: Ernst Reinhardt.
SZAGUN, Gisela (2013): Sprachentwicklung beim Kind. Weinheim: Beltz.
ZOLLINGER, Barbara (20159):Die Entdeckung der Sprache. Stuttgart: Haupt.
BRAUN, Otto (20063): Sprachstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Diagnostik – Therapie – Förderung. Stuttgart: Kohlhammer
FRIEDRICH, Gerhard / BIGENZAHN, Wolfgang / ZOROWKA, Patrick (Hg) (20002): Phoniatrie und Pädaudiologie. Bern: Hans Huber.
GRUBER, Heinz / LEDL, Victor / GEIGER, Brigitte (2014): Wir lernen anders. Wien: Jugend & Volk.
HEDERICH, Ingeborg / BIEWER, Gottfried / HOLLENWEGER, Judith / MARKOWETZ, Reinhard (Hg) (2016): Handbuch der Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
KRAMREITER, Silvia (2011): Integration von gehörlosen Kindern in der Grundschule mit Gebärdensprache und Lautsprache in Österreich (Dissertation an der Universität Wien).
MAYER, Andreas / ULRICH, Tanja (Hg) (2017):Sprachtherapie mit Kindern. München: Ernst Reinhardt.
SZAGUN, Gisela (2013): Sprachentwicklung beim Kind. Weinheim: Beltz.
ZOLLINGER, Barbara (20159):Die Entdeckung der Sprache. Stuttgart: Haupt.
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Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Studierende erkennen die Bedeutung des Spracherwerbs als Voraussetzung für das Lernen und können Lernen und soziale Handlungsfähigkeit unter den Bedingungen sprachlicher
Beeinträchtigungen in der Ein- und Mehrsprachigkeit reflektieren. Sie haben grundlegende Kenntnisse über sprachliche Beeinträchtigungen und können zwischen sprachlichen Beeinträchtigungen und Schwierigkeiten im Zweitspracherwerb differenzieren und professionsadäquat darauf reagieren. Studierende kennen die unterschiedlichen Theorien über die Entwicklung der einzelnen Wahrnehmungsbereiche und erkennen die Zusammenhänge zwischen Wahrnehmung, Bewegung, Lernen und Sprache.
Studierende haben grundlegende Kenntnisse über Kommunikationsstrategien in Bezug auf Beeinträchtigungen des Sehens, Hörens und der Sprache und sind sensibilisiert für behinderungsspezifische Barrieren. Weiters haben sie einen Einblick in geeignete pädagogische und didaktische Methoden.Seminaristische Arbeitsweise