Universität Wien

490070 PS Specific Challenges of Learning with Sensory and Speech Impairments (2018W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden verfügen über Kenntnisse linguistischer Grundlagen, Spracherwerbstheorien und erkennen die Komplexität des Sprach-, Sprech- und Kommunikationserwerbs. Sie kennen physiologische und medizinische Aspekte von Beeinträchtigungen des Hörens, des Sehens und der sprachlichen Entwicklung.
Studierende erkennen die Bedeutung des Spracherwerbs als Voraussetzung für das Lernen und können Lernen und soziale Handlungsfähigkeit unter den Bedingungen sprachlicher
Beeinträchtigungen in der Ein- und Mehrsprachigkeit reflektieren. Sie haben grundlegende Kenntnisse über sprachliche Beeinträchtigungen und können zwischen sprachlichen Beeinträchtigungen und Schwierigkeiten im Zweitspracherwerb differenzieren und professionsadäquat darauf reagieren. Studierende kennen die unterschiedlichen Theorien über die Entwicklung der einzelnen Wahrnehmungsbereiche und erkennen die Zusammenhänge zwischen Wahrnehmung, Bewegung, Lernen und Sprache.
Studierende haben grundlegende Kenntnisse über Kommunikationsstrategien in Bezug auf Beeinträchtigungen des Sehens, Hörens und der Sprache und sind sensibilisiert für behinderungsspezifische Barrieren. Weiters haben sie einen Einblick in geeignete pädagogische und didaktische Methoden.

Seminaristische Arbeitsweise

Assessment and permitted materials

Schriftliche REflexion über ein Thema des SEminars; abschließendes Kolloquium

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit im Seminar, Erfüllung von Seminaraugträgen

Examination topics

Reading list

BORCHERT, Johann (Hg) (2000): Handbuch der Sonderpädagogischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
BRAUN, Otto (20063): Sprachstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Diagnostik – Therapie – Förderung. Stuttgart: Kohlhammer
FRIEDRICH, Gerhard / BIGENZAHN, Wolfgang / ZOROWKA, Patrick (Hg) (20002): Phoniatrie und Pädaudiologie. Bern: Hans Huber.
GRUBER, Heinz / LEDL, Victor / GEIGER, Brigitte (2014): Wir lernen anders. Wien: Jugend & Volk.
HEDERICH, Ingeborg / BIEWER, Gottfried / HOLLENWEGER, Judith / MARKOWETZ, Reinhard (Hg) (2016): Handbuch der Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
KRAMREITER, Silvia (2011): Integration von gehörlosen Kindern in der Grundschule mit Gebärdensprache und Lautsprache in Österreich (Dissertation an der Universität Wien).
MAYER, Andreas / ULRICH, Tanja (Hg) (2017):Sprachtherapie mit Kindern. München: Ernst Reinhardt.
SZAGUN, Gisela (2013): Sprachentwicklung beim Kind. Weinheim: Beltz.
ZOLLINGER, Barbara (20159):Die Entdeckung der Sprache. Stuttgart: Haupt.

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Last modified: Tu 26.11.2024 00:32