490071 PS Communication Spaces (2019S)
Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
Continuous assessment of course work
Labels
Die Studierenden erwerben eine Grundqualifikation zum Thema Mehrsprachigkeit, die sich auf der Ebene des Wissens, der Haltungen und der Handlungen ausdrückt und sie befähigt, Mehrsprachigkeit in der Schule als Ressource wahrzunehmen und für Bildungsprozesse zu nützen.
In Bildungsinstitutionen wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung wahrgenommen. Die Lehrveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich auf darauf vorbereiten wollen.
In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Ein wichtiges Element dieser LV sind ist die Anbindung an Praxiskontexte.
In Bildungsinstitutionen wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung wahrgenommen. Die Lehrveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich auf darauf vorbereiten wollen.
In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Ein wichtiges Element dieser LV sind ist die Anbindung an Praxiskontexte.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 09:00 to Mo 18.02.2019 09:00
- Registration is open from Th 21.02.2019 09:00 to Tu 26.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 25.03.2019 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Beim ersten Termin wird die Arbeitsweise vorgestellt. Für die positive Absolvierung der LV ist die Abgabe des Portfolios verpflichtend. Dieses setzt sich entweder aus Arbeitsaufträgen und/oder Praxiserfahrungen im UniClub zusammen. Die TN an der LV entscheiden selbst, in welcher Form sie die Portfolioleistung erbringen. Für die Mitarbeit im UniClub gibt es 2 Optionen:
* als Buddy im UniClub (Lammgasse, 8. Bezirk) im offenen Betrieb des LernClubs (wöchentlich Dienstag oder Donnerstag, 16 – 20 Uhr)
* als StudyBuddy mit individueller Lernbegleitung einer/s Jugendlichen (wöchentlich, flexible Zeiteinteilung, nachmittags).
- Wednesday 20.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 03.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 15.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 29.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 12.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 26.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit in den offenen Formaten, Sammlung der Praxiserfahrungen oder Aufgabenstellungen im Portfolio, 20 p.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, Mitarbeit (Arbeitsaufträge zwischen den Einheiten), Portfolio (Arbeitsaufträge und/oder Praxiserfahrungen)
Examination topics
Pflichtlektüre auf Moodle,
Reading list
wird auf Moodle veröffentlicht
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
In Bildungsinstitutionen wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung wahrgenommen. Die Lehrveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich auf darauf vorbereiten wollen.
In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Ein wichtiges Element dieser LV sind ist die Anbindung an Praxiskontexte.