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490071 PS Communication Spaces (2019S)

Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - LehrerInnenbildung
Continuous assessment of course work

Die Studierenden erwerben eine Grundqualifikation zum Thema Mehrsprachigkeit, die sich auf der Ebene des Wissens, der Haltungen und der Handlungen ausdrückt und sie befähigt, Mehrsprachigkeit in der Schule als Ressource wahrzunehmen und für Bildungsprozesse zu nützen.
In Bildungsinstitutionen wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung wahrgenommen. Die Lehrveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich auf darauf vorbereiten wollen.
In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Ein wichtiges Element dieser LV sind ist die Anbindung an Praxiskontexte.

Registration/Deregistration

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Beim ersten Termin wird die Arbeitsweise vorgestellt. Für die positive Absolvierung der LV ist die Abgabe des Portfolios verpflichtend. Dieses setzt sich entweder aus Arbeitsaufträgen und/oder Praxiserfahrungen im UniClub zusammen. Die TN an der LV entscheiden selbst, in welcher Form sie die Portfolioleistung erbringen. Für die Mitarbeit im UniClub gibt es 2 Optionen:
* als Buddy im UniClub (Lammgasse, 8. Bezirk) im offenen Betrieb des LernClubs (wöchentlich Dienstag oder Donnerstag, 16 – 20 Uhr)
* als StudyBuddy mit individueller Lernbegleitung einer/s Jugendlichen (wöchentlich, flexible Zeiteinteilung, nachmittags).

Wednesday 20.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 03.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 15.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 29.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 12.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 26.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden erwerben eine Grundqualifikation zum Thema Mehrsprachigkeit, die sich auf der Ebene des Wissens, der Haltungen und der Handlungen ausdrückt und sie befähigt, Mehrsprachigkeit in der Schule als Ressource wahrzunehmen und für Bildungsprozesse zu nützen.
In Bildungsinstitutionen wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung wahrgenommen. Die Lehrveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich auf darauf vorbereiten wollen.
In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Ein wichtiges Element dieser LV sind ist die Anbindung an Praxiskontexte.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit in den offenen Formaten, Sammlung der Praxiserfahrungen oder Aufgabenstellungen im Portfolio, 20 p.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit, Mitarbeit (Arbeitsaufträge zwischen den Einheiten), Portfolio (Arbeitsaufträge und/oder Praxiserfahrungen)

Examination topics

Pflichtlektüre auf Moodle,

Reading list

wird auf Moodle veröffentlicht

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:47