490072 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2019W)
Videobasierte Analyse von Lehr-Lern-Prozessen
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 09:00 to Mo 16.09.2019 09:00
- Registration is open from Th 19.09.2019 09:00 to Tu 24.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Anwesenheit beim ersten Termin am 09.10.2019 ist unbedingt erforderlich!
- Wednesday 09.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 23.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 06.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 20.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 04.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 15.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 29.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Aims, contents and method of the course
Im Mittelpunkt des Seminars steht die systematische Analyse und Diskussion der Lehrpraxis unter besonderer Berücksichtigung der Dynamik von Lehr-Lern-Prozessen, um dadurch eine evaluatives Selbstverständnis als Lehrperson zu entwickeln. Studierende sollen durch die Auseinandersetzung mit aktuellen, schulpädagogischen und lerntheoretischen Konzepten zum einen ein grundlegendes Verständnis der Gestaltung der Rahmenbedingungen von Unterricht (subjektive, kontextuelle und beziehungstheoretische Einflussfaktoren) erwerben, um das eigene pädagogische Handeln differenzierter beurteilen zu können. Zum anderen soll durch den methodischen Einsatz und die eigenständige Erprobung von Unterrichtsbeobachtung via Videographie die Möglichkeit eröffnet werden, Schulpraxis systematisch zu reflektieren, um zukünftig Evaluationsprozesse selbstständig einleiten und durchführen zu können. Ebenso lernen die Studierenden einen differenzierten methodischen Zugang der Unterrichtsforschung kennen, der ihnen in weiter Folge ermöglicht eigenständig Problemfelder zu identifizieren und Forschungsperspektiven zu konzeptualisieren, um innovative Handlungsansätze in Schule und Unterricht selbstständig zu erarbeiten.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit (!)
Unterrichtsbeobachtungsprotokoll
Unterrichtsreflexionsprotokoll
Forschungsbericht
Videobeobachtung
Unterrichtsbeobachtungsprotokoll
Unterrichtsreflexionsprotokoll
Forschungsbericht
Videobeobachtung
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Die Literatur zum Seminar setzt sich einerseits aus methodischen Grundlagenwerken zur Videographie unter besonderer Berücksichtigung pädagogischer Einsatzfelder und andererseits aus ausgewählten Texten zur Schul- und Unterrichtsgestaltung und -entwicklung zusammen.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39