490072 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2022S)
Videobasierte Analyse von Lehr-Lern-Prozessen
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 09:00 to Mo 14.02.2022 09:00
- Registration is open from Th 17.02.2022 12:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 17.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Thursday 31.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Thursday 28.04. 15:00 - 18:15 Digital
- Thursday 12.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Thursday 19.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Thursday 09.06. 15:00 - 18:15 Digital
- Thursday 30.06. 15:00 - 18:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit (!)
Unterrichtsbeobachtungsprotokoll
Unterrichtsreflexionsprotokoll
Forschungsbericht
Videobeobachtung
Unterrichtsbeobachtungsprotokoll
Unterrichtsreflexionsprotokoll
Forschungsbericht
Videobeobachtung
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht (pi-Seminar)
- Kurzpräsentationen
- Eigenständiges Verfassen von Protokollen
- Abschlussbericht zur Videobasierten Analyse
- Interpretationsarbeit mit Kolleg*innenBeurteilungsmaßstab (Zusammensetzung der Note in %):
Forschungsbericht (55%)
Protokolle (10 %)
Präsentation (10%)
Videobeitrag (10%)
Aktive Mitarbeit (15%)
- Anwesenheitspflicht (pi-Seminar)
- Kurzpräsentationen
- Eigenständiges Verfassen von Protokollen
- Abschlussbericht zur Videobasierten Analyse
- Interpretationsarbeit mit Kolleg*innenBeurteilungsmaßstab (Zusammensetzung der Note in %):
Forschungsbericht (55%)
Protokolle (10 %)
Präsentation (10%)
Videobeitrag (10%)
Aktive Mitarbeit (15%)
Examination topics
Der Forschungsbericht basiert auf Literatur aus dem Seminar, dem empirischen Material aus dem Unterricht und den Ergebnissen der gemeinsamen Analyse.
Reading list
Die Literatur zum Seminar setzt sich einerseits aus methodischen Grundlagenwerken zur Videographie unter besonderer Berücksichtigung pädagogischer Einsatzfelder und andererseits aus ausgewählten Texten zur Schul- und Unterrichtsgestaltung und -entwicklung zusammen.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:28
1. Lehrtätigkeit im pädagogischen Kontext während des Semesters (bspw. Unterrichtspraktikum, Nachhilfe, pädagogische Unterstützung, Arbeit an Schulen oder pädagogischen Institutionen etc.)
2. Bereitschaft sich selbst in der pädagogischen Arbeit zu filmen bzw. filmen zu lassen
3. Bereitschaft zur gemeinsamen Analyse der eigenen Lehrpraxis in Kleingruppen