Universität Wien

490072 PS Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung (2024W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH
Tu 26.11. 15:30-18:45 Seminarraum 3, Lacknergasse 89

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Dienstag 15.10. 2024 - 15:30 – 18:45
Dienstag 29.10. 2024 - 15:30 – 18:45
Dienstag 12.11. 2024 - 15:30 – 18:45
Dienstag 26.11. 2024 - 15:30 – 18:45
Dienstag 10.12. 2024 - 15:30 – 18:45
Dienstag 07.01. 2025 - 15:30 – 18:45
Dienstag 21.01. 2025 - 15:30 – 18:45

  • Tuesday 15.10. 15:30 - 18:45 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
  • Tuesday 29.10. 15:30 - 18:45 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
  • Tuesday 12.11. 15:30 - 18:45 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
  • Tuesday 10.12. 15:30 - 18:45 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
  • Tuesday 07.01. 15:30 - 18:45 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
  • Tuesday 21.01. 15:30 - 18:45 Seminarraum 3, Lacknergasse 89

Information

Aims, contents and method of the course

The seminar will be held in German.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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- Regelmäßige Teilnahme (Studierende dürfen einmal unentschuldigt fehlen),
- aktive Beteiligung an den Diskussionen auf (anfangs) gemeinsamer Textgrundlage im Proseminar,
- Gruppenpräsentationen zu ausgewählten Themenbereichen auf der Grundlage von ausgewählten Texten (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten),
- Beteiligung an praktischen Übungen,
- Teilnahme an der Exkursion inklusive Vor- und Nachbereitung und
- das Verfassen eines Essays zum eigenen Referatsthema und der jeweiligen Diskussion, die im Rahmen der Sitzung stattgefunden hat. Materialien zum Proseminar werden auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt. Das Essay ist zum vorgegebenen Termin auf Moodle in PDF hochzuladen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Gewichtung der Teilleistungen im Rahmen des Seminars stellt sich wie folgt dar:

1. Regelmäßige Teilnahme sowie Beteiligung an den Diskussionen im Proseminar (30% der Gesamtleistung). Mitarbeit =30 Punkte.
2. Abhalten einer Gruppenpräsentation zu einem bildungswissenschaftlichen Kontext (30%). Präsentation = 30 Punkte.
3. Verfassen eines Essays unter Berücksichtigung der Diskussionen, die im Rahmen der Sitzungen im Plenum stattgefunden haben unter Einhaltung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis. (40%). PS-Arbeit = 40Punkte.

Benotung:

1(sehr gut): 100-90 Punkte
2(gut): 89-81 Punkte
3 (befriedigend): 80-71 Punkte
4 (genügend): 70-61 Punkte
5 (nicht genügend): 60-0 Punkte
Alle einzelnen Teilleistungen müssen positiv sein, um eine positive Gesamtnote zu erzielen

Examination topics

Das Seminar basiert auf Texten, die den Teilnehmer:innen via Moodle zur Verfügung gestellt werden. Die Lektüre bestimmter Texte ist unbedingt erforderlich.

Reading list

JÄGGLE, MARTIN (Hg.): Kultur der Anerkennung: Würde - Gerechtigkeit - Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2013.
SCHAMBECK, MIRJAM: Interreligiöse Kompetenz: Basiswissen für Studium, Ausbildung und Beruf (UTB Religionspädagogik; Band 3856). Göttingen Bristol: Vandenhoeck & Ruprecht 2013.
DANGL, OSKAR, Wie Menschenrechtsbildung gelingt: Theorie und Praxis der Menschenrechtspädagogik (Brennpunkt Schule). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 1. Auflage 2021.
BAHR Matthias / REICHMANN Bettina / SCHOWALTER Christine (Hrsg.): Menschenrechtsbildung. Handreichung für Schule und Unterricht, Ostfildern: Matthias Grünewald Verlag 2018.
MECHERIL, PAUL / VARELA, MARIA DO MAR CASTRO / DIRIM, INCI / KALPAKA, ANITA / MELTER, CLAUS: Migrationspädagogik. Beltz Verlag – Weiheim und Basel 2010.
MAJER, ALFRED GARCIA SOBREIRA / LUCZENSKY, YELIZ / MIKLUSCAK, PAVEL / PODOJAK, VEHID / WUNDERLI, ARMIN:
Begegnung ermöglichen. Ein Modell für interreligiöses Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. In: Stefan Fischer, Jan Heilmann, Thomas Wagner: Verstehen von Anfang an, 6, 1 (2021) Religiöse Pluralität / Religious Plurality, S. 39 – 52.
MAJER, ALFRED GARCIA SOBREIRA / PODOJAK, VEHID: Miteinander vor Gott.
Gemeinsame religiöse Feiern in der Schule. In: AuGe - Amt und Gemeinde. Zeitschrift für evangelisch-theologische Impulse, 2/2022, S. 101 – 111.
MEYER, KARLO: Grundlagen interreligiösen Lernens. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, 2019.
TAKEDA, ARATA/AYKUT, MARTHA, Transkulturalität im Schulunterricht: ein Konzept und vier Rezepte für grenzüberschreitendes Lehren und Lernen, in: Migranten machen Schule. Stuttgart 2010.
KROBATH, THOMAS / LINDNER, DORIS / PETSCHNIGG, EDITH (Hg.): Nun sag, wie hast du’s mit der religiösen Vielfalt? Zwischen Konflikt und Kompetenz in Kindergärten, Schulen und Jugendarbeit. LIT Verlag 2019.
Die UN-Menschenrechtscharta › Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, https://www.menschenrechtserklaerung.de/ (Stand: 26.06.2024)

Association in the course directory

Last modified: Th 19.09.2024 14:09