490073 SE Theory and practical experience of education and consulting (2015S)
Pädagogische Themenfelder im Kontext Schule
Continuous assessment of course work
Labels
Deutsch
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.02.2015 12:00 to Tu 24.02.2015 09:30
- Deregistration possible until Fr 06.03.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
BA: M5, Inklusive Schule
LA: Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- Tuesday 03.03. 18:30 - 21:45 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Tuesday 10.03. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Tuesday 17.03. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Tuesday 24.03. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Tuesday 14.04. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Tuesday 21.04. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Tuesday 28.04. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Tuesday 05.05. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Tuesday 12.05. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Tuesday 19.05. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Tuesday 02.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Tuesday 09.06. 18:30 - 21:45 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Tuesday 16.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Tuesday 23.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Tuesday 30.06. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent und setzt deshalb durchgängige und aktive Teilnahme sowie die Bereitschaft, sich an den Übungen und unterschiedlichen Arbeitsformen in der LV zu beteiligen, voraus.
Bearbeiten von Arbeitsaufträgen – in der Lehrveranstaltung sowie online zwischen den LV-Terminen
Verfassen einer Seminararbeit zu einem Thema (Themenpool wird bereitgestellt)
Bearbeiten von Arbeitsaufträgen – in der Lehrveranstaltung sowie online zwischen den LV-Terminen
Verfassen einer Seminararbeit zu einem Thema (Themenpool wird bereitgestellt)
Minimum requirements and assessment criteria
Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Konzepten von Erziehung und Beratung im Kontext von Schule
Erwerb grundlegenden Wissens und von Fertigkeiten in der Gesprächsführung für Beratungsgespräche mit Schülerinnen/Schülern, Erziehungsberechtigten und KollegInnen
Kenntnis von Beratungsaufgaben und -feldern im Kontext Schule – außerschulische Beratungs- und Unterstützungssysteme
Überblick über Peer-Beratungsprogramme (Peer-Mediation, Peer-Learning und -Tutoring)
Erwerb grundlegenden Wissens und von Fertigkeiten in der Gesprächsführung für Beratungsgespräche mit Schülerinnen/Schülern, Erziehungsberechtigten und KollegInnen
Kenntnis von Beratungsaufgaben und -feldern im Kontext Schule – außerschulische Beratungs- und Unterstützungssysteme
Überblick über Peer-Beratungsprogramme (Peer-Mediation, Peer-Learning und -Tutoring)
Examination topics
Impulsreferate, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Übungen - nach Möglichkeit auch Exkursion bzw. Expertenvortrag (ist noch in Planung)
Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Formen der Erziehung und Beratung im Kontext Schule anhand von Fallbeispielen.
Verfassen von Kurzbeiträgen (online) und einer Seminararbeit.
Verwendung der Lernplattform Moodle (Bereitstellung von Seminarlektüre und für Diskussionen im Forum)
Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Formen der Erziehung und Beratung im Kontext Schule anhand von Fallbeispielen.
Verfassen von Kurzbeiträgen (online) und einer Seminararbeit.
Verwendung der Lernplattform Moodle (Bereitstellung von Seminarlektüre und für Diskussionen im Forum)
Reading list
Bruder S., Hertel, S., Laux, M., Orwat-Fischer, A. Eltern beraten – souverän und erfolgreich: Konkrete Strategien und Tipps für Erziehungs- und Lernberatung in der Schule (Alle Klassenstufen). Donauwörth: Auer.
Langfeldt, H.-P. 2014 (2. Auflage). Psychologie für die Schule. Weinheim, Basel: Beltz.
Schnebel, S. 2012. (2. ergänzte Auflage). Professionell beraten: Beratungskompetenz in der Schule. Weinheim, Basel: Beltz Pädagogik, BildungsWissen Lehramt.
Vogel, I. (Hrsg.) 2013. Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB.Weitere Literaturangaben erfolgen im Rahmen der Lehrveranstaltung. Einige Literaturauszüge werden auf der E-Learningplattform Moodle bereitgestellt.
Langfeldt, H.-P. 2014 (2. Auflage). Psychologie für die Schule. Weinheim, Basel: Beltz.
Schnebel, S. 2012. (2. ergänzte Auflage). Professionell beraten: Beratungskompetenz in der Schule. Weinheim, Basel: Beltz Pädagogik, BildungsWissen Lehramt.
Vogel, I. (Hrsg.) 2013. Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB.Weitere Literaturangaben erfolgen im Rahmen der Lehrveranstaltung. Einige Literaturauszüge werden auf der E-Learningplattform Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Die Lehrveranstaltung hat (entsprechend dem Titel) zwei Hauptteile: Die Theorie und Praxis des Erziehens sowie die Theorie und Praxis des Beratens.Inhaltselemente:
Erzieherische Aufgaben einer Lehrkraft in der Schule – Lob der Schule und „Disziplin“
implizite und explizite (individuelle und organisationale) pädagogische Konzepte
(Neue) Autorität und (alte) Erwartungen
Beratungsfelder und -aufgaben in der Schule
Die Lehrkraft als individuelle Lernbegleiter/in: Lernschwäche und Hochbegabung
Programme zur Peer-Beratung (Peer-Mediation, Peer-Learning)
Beratungstätigkeiten im Rahmen der Prävention von Bildungsabbrüchen
Beratungsbedarf bei radikal-politischem bzw. radikal-(pseudo-)religiösem Verhalten