Universität Wien

490074 VU Fostering Development (2016W)

Pädagogische Diagnostik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Deutsch, Englisch

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 80 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 11.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 18.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 25.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 08.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 15.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 22.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 29.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 06.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 13.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 10.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 17.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 24.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Tuesday 31.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden...
- erhalten ein Bewusstsein über den Sinn und die Notwendigkeit der pädagogisch-psychologischen Diagnostik als Bestandteil des Lehrerhandelns.
- verstehen die messtheoretischen Grundlagen sowie die Verfahrensweisen und Instrumente der pädagogischen Diagnostik.
- können den Einsatz dieser diagnostischen Verfahren im schulischen Berufsalltag auf deren Nützlichkeit und deren Grenzen hin besser einschätzen.
- vertiefen ihr Wissen in Themenbereichen der Pädagogischen Diagnostik.
- arbeiten mit unterschiedlichen Textarten und können diese aufgrund inhaltlicher und formaler Kriterien hinsichtlich ihrer Wissenschaftlichkeit beurteilen.
- reflektieren ihre pädagogische Praxis unter Einbezug von ausgewählter wissenschaftlicher Literatur.

Die VU beinhaltet u.a. folgende Themenbereiche:
- Einführung in die Pädagogische Diagnostik
- Methodische Grundlagen der pädagogischen Diagnostik
- Verfahren zur schulischen Leistungsdiagnostik
- Schulische Leistungsdiagnostik und Notengebung
- Begabungsdiagnostik
- Unterrichtsbeobachtung

Assessment and permitted materials

- die Anwesenheit ist in der ersten, zweiten, vorletzten sowie letzten Einheit unbedingt erforderlich
-schriftliche MC-Prüfung am Ende des Semesters - prüfungsrelevanter Stoff: Inputreferate der Veranstaltungsleitung, Präsentationsfolien, prüfungsrelevante Literatur - keine Hilfsmittel erlaubt
- Lösung der Arbeitsaufträge gemäß den Vorgaben der Veranstaltungsleitung; Abgabe eines Übungsdossiers (genauere Informationen erhalten Sie in der ersten Einheit)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Mindestanforderung für die positive Absolvierung der Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der Prüfung, die Abgabe der Arbeitsprotokolle und des Übungsdossiers (Gruppenarbeit).

Examination topics

- Texte (auf Moodle) sowie Vorlesungsinhalte

Reading list

- wird in der ersten Einheit bekannt gegeben und zum größten Teil auf der Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt

Association in the course directory

Last modified: We 03.11.2021 00:27