490075 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2013W)
An introduction to multicultural education
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2013 09:00 to Mo 23.09.2013 09:00
- Deregistration possible until Mo 04.11.2013 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 13.12. 12:15 - 15:45 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Friday 10.01. 13:15 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 17.01. 13:15 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 24.01. 13:15 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 31.01. 13:15 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Im Seminar sollen aktuelle Ansätze zum interkulturellen Lernen bzw. Theorien interkultureller Bildung besprochen und für die Praxis fruchtbar gemacht werden. Unterstützt werden soll dieser Prozess mit der Durchführung interkultureller Übungen und Spielszenarien, die die unterschiedlichen Dimensionen des Lernens (Göhlich/Zirfass) Wissen/Können/Leben/Lernen Lernen abdecken und Wahrnehmung und Reflexivität fördern.
Assessment and permitted materials
Aktive mündliche Beteiligung im Seminar
Kurzreferat/Essay
Seminararbeit
Kurzreferat/Essay
Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel des Seminars ist die Erarbeitung der unterschiedlichen Ansätze zum interkulturellen Lernen und deren Diskussion im schulpädagogischen bzw. bildungstheoretischen Fachkontext.
Weiterhin:
- Kenntnisse über grundlegende interkulturelle Lehr- und Lernkonzepte
- Verständnis für die Komplexität der Begriffs Lernen, Kultur, Fremdes, Interkulturalität
- Verdeutlichung der Wechselbeziehung Lernender und Welt besonders im Hinblick auf praktische Lehr-Lern-Vollzüge
Weiterhin:
- Kenntnisse über grundlegende interkulturelle Lehr- und Lernkonzepte
- Verständnis für die Komplexität der Begriffs Lernen, Kultur, Fremdes, Interkulturalität
- Verdeutlichung der Wechselbeziehung Lernender und Welt besonders im Hinblick auf praktische Lehr-Lern-Vollzüge
Examination topics
Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren
Vergleich der unterschiedlichen Ansätze
Verdeutlichende Übungen (Reflexivität und Wahrnehmung)
Vergleich der unterschiedlichen Ansätze
Verdeutlichende Übungen (Reflexivität und Wahrnehmung)
Reading list
Wird bei der Vorbesprechung zum Seminars bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Tu 01.10.2024 00:20