Universität Wien

490076 PS School Worlds (2024W)

Schulentwicklung durch Begabungs- und Begabtenförderung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH
Mo 25.11. 14:00-17:00 Seminarraum 4, Lacknergasse 89

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Montag, 14.10.2024, 14:00 - 18:00 Uhr, Bildungszentrum Lacknergasse 89, Seminarraum 4
Montag, 28.10.2024, 14:00 - 17:00 Uhr, Bildungszentrum Lacknergasse 89, Seminarraum 4
Montag, 11.11.2024, 14:00 - 17:00 Uhr, Bildungszentrum Lacknergasse 89, Seminarraum 4
Montag, 25.11.2024, 14:00 - 17:00 Uhr, Bildungszentrum Lacknergasse 89, Seminarraum 4
Montag, 09.12.2024, 14:00 - 17:00 Uhr, Bildungszentrum Lacknergasse 89, Seminarraum 4
Montag, 16.12.2024, 14:00 - 17:00 Uhr, Bildungszentrum Lacknergasse 89, Seminarraum 4
Montag, 13.01.2025, 14:00 - 17:00 Uhr, Bildungszentrum Lacknergasse 89, Seminarraum 4

  • Monday 14.10. 14:00 - 18:00 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Monday 28.10. 14:00 - 17:00 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Monday 11.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Monday 09.12. 14:00 - 17:00 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Monday 16.12. 14:00 - 17:00 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
  • Monday 13.01. 14:00 - 17:00 Seminarraum 4, Lacknergasse 89

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, den Studierenden einen Einblick in den Bereich der Schul- und Unterrichtsentwicklung zu geben. Dabei liegt der Fokus auf der Begabungs- und Begabtenförderung. Zudem wird das Qualitätsmanagementsystem für Schulen (QMS) vorgestellt - mit Schwerpunkt auf der digitalen Arbeits- und Lernplattform IQES online. Durch Arbeitsaufträge erhalten die Studierenden die Möglichkeit, sich theoriegeleitet und evidenzbasiert mit den Seminarinhalten auseinanderzusetzen.

Inhalte:
Schul- und Unterrichtsentwicklung (Modelle, Steuergruppen, Leitbild, Schulprogramm, Schulprofil ...)
Qualitätsrahmen für Schulen (QMS)
Begabungs- und Begabtenförderung (Grundlagen, rechtliche Rahmenbedingungen, begabungsfördernde Unterrichtsmethoden)
Wirksamkeit von Lehrer:innenfort- und weiterbildung
Schulentwicklungskonzepte (Wiener Begabungssiegel, GripS - Gütesiegel für Begabung NÖ)
Evaluation von Schul- und Unterrichtsentwicklung (IQES online)
Schulrechtliche Bezüge zu den Seminarinhalten

Methoden: Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, Literaturstudium, Referate, Seminararbeit

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------

Minimum requirements and assessment criteria

Die Note setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen:
Anwesenheit und aktive Mitarbeit der Studierenden (25%)
Referat (25 %)
Seminararbeit (ca. 10 Seiten) (50%)
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist eine positive Seminararbeit Voraussetzung.

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-80 Punkte
3 (befriedigend) 79-70 Punkte
4 (genügend) 69-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Reading list

Bastian, J. & Hinzke, J.-H. (2023). Unterrichtsentwicklung. Grundlagen - Handlungsmöglichkeiten - Wirkungen. Beltz.
Begabungs- und Begabtenförderung Wien (2021). Begabungssiegel Modellbeschreibung Mittelschule. Bildungsdirektion für Wien
BMBWF (2017). Grundsatzerlass zur Begabungs- und Begabtenförderung. https://rundschreiben.bmbwf.gv.at/rundschreiben/?id=766
BMBWF (2021). QMS - Qualitätsmanagementsystem für Schulen. https://www.qms.at
Ellmauer, W. (2021). Die Neue Mittelschule als begabende Schulform. Ein Fallbeispiel. Kovač.
Ellmauer, W. (2022). Das ECHA-Zertifikat. Wegbereiter von Begabungs- und Begabtenförderung in der Sekundarstufe I des österreichischen Bildungssystems. LIT.
Ellmauer, W., Jöstl, G. & Schnaubelt, B. (2022). GripS - Gütesiegel für Begabung NÖ (Konzeptbeschreibung). Bildungsdirektion für Niederösterreich.
Friedl, S. et al. (2015). Begabung entwickelt Schule und Unterricht. Schneider.
Harris, A. (2002). School Improvement. What's in it for schools? Routledge.
Klippert, H. (2019). Unterrichtsentwicklung auf den Punkt gebracht. Debus.
Klippert, H. (2023). Die gelähmte Bildungsrepublik. Plädoyer für eine veränderte Reformpolitik. Beltz.
Meyer, H. (2019). Was ist guter Unterricht? (14. Auflage). Cornelsen.
Miceli, N. (Hrsg.) (2023). Praxisbuch Begabungsfördernde Schulentwicklung. Beltz.
ÖZBF (2023). Wege in der Begabungsförderung (3. Auflage). ÖZBF. https://osf.io/ufms8
Rochel, E., Schuschnig, U. & Brezovich, B. (2020). Schulrecht kurz gefasst. Trauner.
Rolff, H.-G. (2016). Schulentwicklung kompakt. Beltz.
Weilguny, W.M. & Friedl, S. (2012). Schulentwicklung durch Begabungs- und Exzellenzförderung. Meilensteine und Ziele. ÖZBF.

Association in the course directory

Last modified: We 09.10.2024 16:30