Universität Wien

490077 SE Theory and practical experience of education and consulting (2015S)

School-based sex education

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

BA: M5, Inklusive Schule
LA: Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens

Die Teilnahme während der gesamten Seminarzeit ist erforderlich. Zum verbindlichen Seminarprogramm zählt auch ein 4-stündiges Gruppentreffen zwischen den Seminarterminen.

Friday 24.04. 09:45 - 12:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Friday 22.05. 09:45 - 17:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Friday 19.06. 09:45 - 17:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Friday 26.06. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Friday 26.06. 13:15 - 17:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar vermittelt die Grundlagen von Sexualpädagogik, Genderpädagogik und sexueller Bildung in schulischen Kontexten.

Assessment and permitted materials

Grundlage der Leistungsbeurteilung sind
1. aktive Mitarbeit im Seminarverlauf
2. Teilnahme an einem selbst organisierten Zwischentreffen
3. Seminararbeit (optional)

Minimum requirements and assessment criteria

1. Kenntnis grundlegender Forschungsergebnisse zur sexuellen Entwicklung und sexuellen Sozialisation im Kindes- und Jugendalter
2. Verständnis der zentralen sexualitäts- und genderbezogenen Entwicklungsaufgaben und Konfliktfelder in Kindheit und Jugendalter
3. Analyse und Beurteilung aktueller sexualpädagogischer Konzepte im gesellschaftlich-politischen Kontext
4. Kenntnis und Fähigkeit zur eigenständigen Anwendung sexualpädagogischer unterrichtlicher Handlungsformen und Interventionsmuster

Examination topics

1. kurze Referate durch Seminarleitung und Teilnehmende
2. Textarbeit in Gruppen und andere interaktive Erarbeitungsformen
3. Exemplarische Durchführung sexualpädagogischer Unterrichtsmethoden im Seminarkontext
4. Durchführung und Analyse von Rollenspielen
5. Selbstreflexion in Kleingruppen und in Einzelarbeit

Reading list

Update 04.03.15:
Alle TeilnehmerInnen des Seminars sollen als sexualwissenschaftliche Grundlagenliteratur das folgende Buch gelesen haben (Pflichtlektüre):
* Gunter Schmidt (2014): Das neue DER DIE DAS. Über die Modernisierung des Sexuellen. 4., kompl. überarb. Neuauflage, Gießen: Psychosozial Verlag.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Neuauflage von 2014 bekommen!

Als sexualpädagogische Grundlagenliteratur eignet sich folgendes Buch, auch wenn es nicht zur Pflichtlektüre gemacht werden soll:
* Sielert, Uwe (2005): Einführung in die Sexualpädagogik, Weinheim und Basel: Beltz.

Sexualpädagogische Materialien für die Schule und didaktische Anregungen finden sich im Internet v.a. auf der Seite der deutschen Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (www.bzga.de).

Darüber hinaus ist es eine gute Vorbereitung auf das Seminar, wenn Sie die aktuellen Berichte zu sexualpolitischen und sexualpädagogischen Streitfragen in den Medien verfolgen.

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Last modified: We 15.12.2021 00:29