490077 SE Theory and practical experience of education and consulting (2016S)
School-based sex education
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2016 12:00 to Mo 22.02.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 11.03.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
04.03.
09:45 - 13:00
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Saturday
09.04.
09:45 - 18:15
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Saturday
30.04.
09:45 - 18:00
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Saturday
28.05.
09:45 - 18:15
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Friday
03.06.
13:15 - 18:15
(ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar vermittelt die Grundlagen von Sexualpädagogik, Genderpädagogik und sexueller Bildung in schulischen Kontexten.
Assessment and permitted materials
Grundlage der Leistungsbeurteilung sind
1. aktive Mitarbeit im Seminarverlauf
2. Teilnahme an einem selbst organisierten Zwischentreffen
3. Seminararbeit (optional)
1. aktive Mitarbeit im Seminarverlauf
2. Teilnahme an einem selbst organisierten Zwischentreffen
3. Seminararbeit (optional)
Minimum requirements and assessment criteria
1. Kenntnis grundlegender Forschungsergebnisse zur sexuellen Entwicklung und sexuellen Sozialisation im Kindes- und Jugendalter
2. Verständnis der zentralen sexualitäts- und genderbezogenen Entwicklungsaufgaben und Konfliktfelder in Kindheit und Jugendalter
3. Analyse und Beurteilung aktueller sexualpädagogischer Konzepte im gesellschaftlich-politischen Kontext
4. Kenntnis und Fähigkeit zur eigenständigen Anwendung sexualpädagogischer unterrichtlicher Handlungsformen und Interventionsmuster
2. Verständnis der zentralen sexualitäts- und genderbezogenen Entwicklungsaufgaben und Konfliktfelder in Kindheit und Jugendalter
3. Analyse und Beurteilung aktueller sexualpädagogischer Konzepte im gesellschaftlich-politischen Kontext
4. Kenntnis und Fähigkeit zur eigenständigen Anwendung sexualpädagogischer unterrichtlicher Handlungsformen und Interventionsmuster
Examination topics
1. Kurzreferate durch Seminarleitung und Teilnehmende
2. Textarbeit in Gruppen und andere interaktive Erarbeitungsformen
3. Exemplarische Durchführung sexualpädagogischer Unterrichtsmethoden im Seminarkontext
4. Durchführung und Analyse von Rollenspielen
5. Selbstreflexion in Kleingruppen und in Einzelarbeit
6. Durchführung eines selbstorganisierten Kleingruppen-Treffens von mind. 4 h Dauer
7. Planung und Gestaltung eines Mini-Kongresses mit externen Expert_innen (durch die Teilnehmenden)
2. Textarbeit in Gruppen und andere interaktive Erarbeitungsformen
3. Exemplarische Durchführung sexualpädagogischer Unterrichtsmethoden im Seminarkontext
4. Durchführung und Analyse von Rollenspielen
5. Selbstreflexion in Kleingruppen und in Einzelarbeit
6. Durchführung eines selbstorganisierten Kleingruppen-Treffens von mind. 4 h Dauer
7. Planung und Gestaltung eines Mini-Kongresses mit externen Expert_innen (durch die Teilnehmenden)
Reading list
Alle TeilnehmerInnen des Seminars sollen als sexualwissenschaftliche Grundlagenliteratur das folgende Buch gelesen haben (Pflichtlektüre):
SCHMIDT, Gunter (2014): Das neue DER DIE DAS. Über die Modernisierung des Sexuellen. 4., kompl. überarb. Neuauflage, Gießen: Psychosozial Verlag.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Neuauflage von 2014 bekommen!Als sexualpädagogische Grundlagenliteratur eignet sich folgendes Buch, auch wenn es nicht zur Pflichtlektüre gemacht werden soll:
SIELERT, Uwe (2015): Einführung in die Sexualpädagogik, 2. Aufl., Weinheim und Basel: Beltz.Sexualpädagogische Materialien für die Schule, didaktische Anregungen und Informationen für Jugendliche finden sich im Internet u.a. auf der Seite der deutschen Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (www.bzga.de bzw. www.loveline.de).Darüber hinaus ist es eine gute Vorbereitung auf das Seminar, wenn Sie die aktuellen Berichte zu sexualpolitischen und sexualpädagogischen Streitfragen in den Medien verfolgen.
SCHMIDT, Gunter (2014): Das neue DER DIE DAS. Über die Modernisierung des Sexuellen. 4., kompl. überarb. Neuauflage, Gießen: Psychosozial Verlag.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Neuauflage von 2014 bekommen!Als sexualpädagogische Grundlagenliteratur eignet sich folgendes Buch, auch wenn es nicht zur Pflichtlektüre gemacht werden soll:
SIELERT, Uwe (2015): Einführung in die Sexualpädagogik, 2. Aufl., Weinheim und Basel: Beltz.Sexualpädagogische Materialien für die Schule, didaktische Anregungen und Informationen für Jugendliche finden sich im Internet u.a. auf der Seite der deutschen Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (www.bzga.de bzw. www.loveline.de).Darüber hinaus ist es eine gute Vorbereitung auf das Seminar, wenn Sie die aktuellen Berichte zu sexualpolitischen und sexualpädagogischen Streitfragen in den Medien verfolgen.
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Last modified: Fr 15.10.2021 00:27