Universität Wien

490077 VU Analysis Theories for Learning and Development Processes and their Impact on Inclusive Education (2024W)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 100 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.10. 15:50 - 18:10 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
  • Thursday 24.10. 14:00 - 18:10 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
  • Thursday 14.11. 14:00 - 18:10 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
  • Thursday 21.11. 14:00 - 18:10 ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18
  • Thursday 28.11. 14:00 - 18:10 ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18
  • Thursday 05.12. 14:00 - 18:10 ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18
  • Thursday 12.12. 14:00 - 18:10 ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18
  • Thursday 16.01. 14:00 - 18:10 ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18
  • Thursday 23.01. 14:00 - 18:10 ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18
  • Thursday 30.01. 15:50 - 18:10 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a

Information

Aims, contents and method of the course

Studierende kennen wissenschaftlich fundierte Theorien sowie deren zentrale Begriffe und Konzepte, die von förderlichen und belastenden Erfahrungen im Lebenslauf und deren Folgen für schulische Leistungen sowie weitere Lern- und Entwicklungsprozesse handeln. Sie sind in der Lage, in diesem Kontext vielfältige biographische Verläufe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachzuvollziehen und in Hinblick auf die Genese, Bearbeitung und Überwindung von Lern- und Entwicklungsbarrieren zu diskutieren, die schulische Bildungsprozesse sowie die nachhaltige Entfaltung von Partizipationsmöglichkeiten zu behindern drohen. Studierende können konkret vorliegende Lern- und Entwicklungsgeschichten analysieren und pädagogische Maßnahmen erarbeiten.
Auf der Grundlage einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Begriff „Lernbehinderung“ werden Meilensteine der „Schule für Lernbehinderte“ auf dem Weg zur Inklusion sowie wissenschaftstheoretische Positionen skizziert. Die Beschäftigung mit einzelnen relationalen Aspekten wie Bindung, Flucht und Trauma sollen dazu beitragen, hemmende Lern- und Entwicklungsverläufe zu identifizieren und unterstützende pädagogische Angebote zu entwickeln. Darüber hinaus wird auf schulorganisatorische Maßnahmen und Möglichkeiten, Transitionsprozesse zu begleiten eingegangen.
Neben Inputs der LV-Leiterin im Rahmen der Vorlesung finden im Übungsteil unterschiedliche sozial-kooperative Arbeitsformen Anwendung.
Organisation:
Der Vorlesungsteil findet an zehn Terminen lt. LV-Beschreibung statt (100% Anwesenheit).
Für den Übungsteil steht in acht Wochen jeweils ein Termin zur Verfügung. Davon müssen sechs in verschiedenen Wochen besucht und die dazugehörigen Aufgaben auf Moodle hochgeladen werden.
Voraussetzung für den Besuch dieser LV (Vorlesungs- und Übungsteil) ist eine technisch funktionierende Ausstattung (Audio + Video).

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
In dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung werden die Inhalte der Vorlesung (unter Einbeziehung der Pflichtliteratur) in Rahmen einer schriftlichen Prüfung in dem lt. Stundenplan vorgegebenen Fenster (letzter Vorlesungstermin) im Ausmaß von 90 Minuten geprüft.
Die Prüfungsnote der Übung ergibt sich aus den mit den Inhalten der Vorlesung assoziierten Aufgaben, die in einem Portfolio zusammengefasst werden und der proaktiven Mitarbeit im Rahmen von (digitalen) Übungsterminen.
Für die Benotung der VU werden beide Teilleistungen herangezogen.
Da die VU eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist, gibt es für den Vorlesungsteil nur einen möglichen Prüfungstermin. Es besteht für beide Teile (Vorlesungs- und Übungsteil) Anwesenheitspflicht. Bei negativer Benotung des Übungs- und/oder des Vorlesungsteils muss die komplette Lehrveranstaltung wiederholt werden.

Minimum requirements and assessment criteria

In der VU können insgesamt 100 Punkte erreicht werden, die sich aus max. 50 Punkten für den Test des Vorlesungsteils und max. 50 Punkten aus der Übung zusammensetzen. Für einen positiven Abschluss der LV müssen in beiden Teilen (VO und Übung) jeweils mehr als die Hälfte der Gesamtpunkte erreicht werden.
Voraussetzungen für einen positiven Abschluss des Übungsteils:
• Anwesenheit und Mitarbeit bei sechs Übungsterminen in unterschiedlichen Wochen (10 Punkte)
• zeitgerechte Abgabe aller Aufgaben auf Moodle (6x5 Punkte), die (möglicherweise überarbeitet) in einem Portfolio zusammengefasst werden (10 Punkte)
Für eine positive Beurteilung des Vorlesungs- bzw. des Übungsteils sind 26 Punkte erforderlich:
1 (sehr gut) 50 - 44 Punkte
2 (gut) 43 - 38 Punkte
3 (befriedigend) 37 - 32 Punkte
4 (genügend) 31 - 26 Punkte
5 (nicht genügend) 25 - 0 Punkte
Für eine positive Beurteilung der VU (Punkte aus der Prüfung + Punkte aus dem Übungsteil) sind 52 Punkte erforderlich:
1 (sehr gut) 100 - 88 Punkte
2 (gut) 87 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 64 Punkte
4 (genügend) 63 - 52 Punkte
5 (nicht genügend) 51 - 0 Punkte

Examination topics

Im Rahmen der Vorlesung werden die vorgetragenen Inhalte (zusammengefasst auf Folien, die auf Moodle abrufbar sind) sowie die angegebene Pflichtliteratur geprüft.

Reading list

Die Pflichtliteratur und weiterführende Literaturhinweise werden im Laufe der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Th 19.09.2024 12:29