Universität Wien

490078 PS Lifeworlds (2016W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Grundkenntnisse in Englisch sind Voraussetzung um Basistexte verstehen zu können.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

In Absprache mit den Studierenden kann es zu leichten Terminaberrationen zu Gunsten von einer Exkursion/Teilnahme an Diskussionsveranstaltungen/dem Besuch von Gastvrotragenden je nach Verfügbarkeit kommen.

  • Tuesday 04.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 11.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 18.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 25.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 08.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 15.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 22.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 29.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 06.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 13.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 10.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 17.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 24.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 31.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt: Im Rahmen der Lehrveranstaltung wollen wir uns mit einer Dimension von Diversität im Detail auseinandersetzen: Behinderung. Gemeinsam mit zwei Experten in eigener Sache nähern wir uns an die Lebenswelt im Kontext schulischer Inklusion und darüber hinaus an und hinterfragen Gelingensbedingungen und Herausforderungen kritisch.
Ziel: Sie erhalten theoretische Grundlagen zum Thema Inklusion und haben die Möglichkeit sich über Fragen der demokratischen Grundhaltung und Einstellung auszutauschen und ihre Rolle als zukünftige Lehrende darin zu reflektieren. Außerdem können sie sich an der Gestaltung einer Schulstunde aus einer ihrer studierten Disziplinen versuchen.
Methode: Theoretische Inputs, Gruppenarbeiten, evtl. Exkursion und Gastvorträge.

Assessment and permitted materials

siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab.

Minimum requirements and assessment criteria

Zumindest 80% Anwesenheit, Mitarbeit in Form von Diskussionsbeiträgen bzw. Gestaltung einer Schulstunde und schriftliche Bearbietung von zumindest 2 Texten, Proseminararbeit.

Examination topics

Reading list

Wird gemeinsam im Rahmen des PS erarbeitet.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39