Universität Wien

490078 PS Communication (2017S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Gegenstand dieses Seminars ist der Unterricht als Ort von sozialen Prozessen, Interaktion und Kommunikation auf unterschiedlichen Ebenen und als grundlegende Bestandteile der Lehr- und Erziehungstätigkeit. Thematisiert und bearbeitet werden ausgewählte soziologische und psychologische Theorien der Interaktion und Kommunikation und deren praktische Anwendung im schulischen Alltag, sodass neben der Anwendung verschiedener Theorien die Professionalisierung der eigenen Kommunikation und die Reflexion des eigenen Verhaltens erzielt werden. Übungen zur Schulung von Beobachtung und Wahrnehmung von Interaktions- und Kommunikationsprozessen in schulischen Kontexten sind dabei integrative Bestandteile des Proseminars.

Das Proseminar verfolgt folgende Ziele:
Die Studierenden kennen soziologische und psychologische Theorien der Interaktion und Kommunikation und verfügen über grundlegende Kenntnisse sozialer Prozesse in schulischen Handlungszusammenhängen. Sie sind in der Lage, soziale Interaktionssituationen mit Hilfe wissenschaftlicher Begrifflichkeit zu analysieren und Konfliktlösungsmöglichkeiten zu gestalten. Sie können zwischenmenschliche Beziehungen, Gruppenprozesse und ihr eigenes Verhalten reflektieren und Auswirkungen auf Bildungsprozesse als Handlungsbedingungen ermitteln.

Assessment and permitted materials

Kontinuierliche und konstruktiv-aktive Teilnahme im Plenum (Arbeitsaufträge, Diskussionen); selbständiges Arbeiten zwischen den Seminarterminen; pädagogische Analyse von Interaktions- und Kommunikationssituationen; fristgerechte Abgabe der Studienaufträge und Proseminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen für das Proseminar:
• Kontinuierliche und aktive Anwesenheit
• Termingerechte Bearbeitung der Studienaufträge
• Termingerechte Abgabe der Proseminararbeit

Examination topics

Reading list

Forgas, J.P. (1999). Soziale Interaktion und Kommunikation. Weinheim: Beltz, Psychologie Verlags Union. insbes. Kap 15 (Interaktion in Gruppen), 4. Auflage
Bierhoff, W. (2002). Einführung in die Sozialpsychologie. Weinheim und Basel: Beltz Studium. Insbes., S. 113-135
Jonas, K., Stroebe, W. & Hewstone, M., (Hrsg.). (2007). Sozialpsychologie. Berlin: Springer
Schulz von Thun, F. (2005). Mit vier Ohren empfangen. In: ders.: Miteinander reden: 1. Störungen und Klärungen. Reinbek b. Hamburg: rororo, S. 44-68, 11. Auflage
Aronson, E., Wilson, T. D. & Akert, R. M.(2008). Nonverbales Verhalten: In: dies.: Sozialpsychologie. München: Pearson Studium, 6. Auflage
Nolting, H.-P. (2002). Störungen in der Schulklasse. Weinheim: Beltz.
Orth, G., Fritz, H. (2013). Gewaltfreie Kommunikation in der Schule. Wie Wertschätzung gelingen kann. Junfermann Verlag.
Wellhöfer, P. (2012). Gruppendynamik und soziales Lernen. Konstanz/München: UVK Verlagsgesellschaft, 4. Auflage
Plate, M. (2013). Grundlagen der Kommunikation, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Scherr, A. (Hrsg.) (2006). Soziologische Basics. Eine Einführung für Pädagogen und Pädagoginnen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, insbes. Kap. ‚Handlung, Interaktion, Kommunikation‘, S. 67-73.
Becker, R. (Hrsg.) (2011). Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, insbes. Kap. 163 ‚Schule und Schulklasse als soziale Systeme‘ (von Walter Herzog), S. 163-202, 2. Auflage
Bohnsack, R. (1993). Interaktion und Kommunikation. In: Korte, H., Schäfers, B. (Hrsg.): Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie, Opladen: Leske+Budrich, S. 35-59.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:54