490078 KU KU Reflection and Evaluation of Practice (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 09:00 to Mo 18.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 25.03.2019 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 09.03. 09:00 - 16:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Saturday 15.06. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Diese Lehrveranstaltung ist begleitend zur Praxisphase im Masterstudium zu absolvieren. Ziel ist die Vertiefung der bereits in früheren Phasen des Lehramtsstudiums erworbenen Kompetenzen hinsichtlich der Analyse, Reflexion und Gestaltung des eigenen Unterrichts. In Abstimmung mit den jeweiligen fachdidaktischen Anforderungen wird in verschiedene Methoden der Beforschung des eigenen Unterrichts eingeführt (z.B. Aktionsforschung, Case Studies, Design Research, Lesson Studies, Kollegiale Unterrichtsbeobachtung) und die Auswahl eines individuellen Entwicklungsziels angeleitet. Prozessbegleitend dient das Forschungstagebuch als Reflexionsinstrument, abschließend werden die individuellen Forschungsthemen aus allgemein-bildungswissenschaftlicher Perspektive analysiert.Die Lehrveranstaltung ist als Blended-Learning-Szenario konzipiert, sodass zwischen den beiden geblockten Präsenzterminen zu Beginn und am Ende des Semesters eine ausgedehnte Online-Phase vorgesehen ist, Moodle wird als Arbeits- und Kommunikationstool genützt.
Assessment and permitted materials
Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Folgende Kriterien werden zur Leistungsbeurteilung herangezogen:
- Durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit während der Präsenztermine;
- Beforschung der eigenen Praxis in Abstimmung mit fachdidaktischen Anforderungen;
- Führen eines Forschungstagebuchs und Verfassen eines abschließenden Reflexionsberichts;
- Durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit während der Präsenztermine;
- Beforschung der eigenen Praxis in Abstimmung mit fachdidaktischen Anforderungen;
- Führen eines Forschungstagebuchs und Verfassen eines abschließenden Reflexionsberichts;
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht und Durchführung der Arbeitsaufträge.
Examination topics
Reading list
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39