Universität Wien

490079 KU KU Social and Personal Competencies (2019S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 11.05. 09:00 - 16:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Saturday 25.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Aims, contents and method of the course

Mit Hilfe von Selbstreflexionsmethoden und Biographischer Arbeit können Studierende Handlungs- und Argumentationsformen und ihre Reaktionen in bestimmten professionellen Situationen erproben und analytisch betrachten. Über die Arbeit mit Texten und in der Gruppe entwickeln die Studierenden einen Begriff von Profession und können die Grenzen ihrer professionellen Aufgaben erkennen und reflektieren.

- Förderung sozialer und personaler Kompetenz
- Gestalten von Kommunikations- und Interaktionssituationen in der Schule
- Kompetenz zur Analyse, Reflexion und Gestaltung von Unterricht
- Grundlagen zur Arbeit in kollegialen Teams, Üben von Moderation und Beratungsgesprächen mit Schüler_innen, Eltern und Kolleg_innen
- Reflexion der Lehrer_innenrolle (Grenzen der professionellen Aufgaben/Verantwortung erkennen und reflektieren)
- Methoden der Arbeit mit heterogenen Gruppen erproben

Assessment and permitted materials

Reflexionspapier
Bearbeitung von Basistexten -> moodle-Aufgaben
Treffen in Arbeitsgruppen

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung hat zwei Präsenzblöcke und wird durch Gruppentreffen der Studierenden und Onlineaufgaben über moodle ergänzt.

Examination topics

Reading list

Dinkelaker, Jörg (2011): Lernen - um was geht es? 133-139. In: Kade/Helsper/Lüders/Egloff/Radke/Thole (Hg.): Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer.
Egloff, Birte (2011): Praxisreflexion, 211-219. In: Kade/Helsper/Lüders/Egloff/Radke/Thole (Hg.): Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer.
Helsper, Qerner (2011): Lehren - was ist das? 125-132. In: Kade/Helsper/Lüders/Egloff/Radke/Thole (Hg.): Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer.
Reich, K. (2008): Methodenpool. URL: http://methodenpool.uni-koeln.de.
Riemann, Gerhard (2004): Die Befremdung der eigenen Praxis, 190-208. In: Biographie und Soziale Arbeit. Institutionelle und biographische Konstruktionen von Wirklichkeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Zirfas, Jörg (2011): Bildung, 14-19. In: Kade/Helsper/Lüders/Egloff/Radke/Thole (Hg.): Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39