Universität Wien

490079 KU KU Social and Personal Competencies (2019W)

Rhetorik, Stimmtraining und Sprechtechnik für LeherInnen

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 11.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Saturday 12.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Friday 15.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Saturday 16.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Aims, contents and method of the course

LehrerInnen leisten stimmlich Außerordentliches. Tägliches sprechen vor großen Klassen mit unterschiedlichem Lärmpegel fordern die Stimmbänder zum Hochleistungssport heraus.
Mit der Stimme werden nicht nur Lerninhalte vermittelt. Sie bestimmt auch maßgeblich die zwischenmenschliche Beziehung. Schüler haben ein gutes Ohr. Lernerfolg und stimmliche Leistung gehören zusammen.
Gut bei Stimme sollten PädagogInnen ein Leben lang sein

Ziel der Lehrveranstaltung:
Schwerpunk ist der physiologische Stimmgebrauch für eine längere Belastbarkeit der Sprechstimme im Beruf.
Eine Qualitätsverbesserung der Sprechstimme, der Sprechsicherheit, der Atem-und Stimmführung und einer klaren Artikulation.
Eine melodische und abwechslungsreiche Intonation und eine lebendige Sprachgestaltung.
Die Optimierung der individuellen Möglichkeiten der Selbstpräsentation in der freien Rede und im Vortrag vor Publikum.

Inhalte:
Übungen: zur Verbesserung der Stimmqualität, und der Gesunderhaltung der Stimme.
Das Finden der indifferenten Sprechstimmlage .
Übungen: zur Verbesserung einer adäquaten Atemführung beim Sprechen und einer deutlichen Artikulation, sowie einer belastbaren Stimme bei längeren Sprecheinheiten.
Übungen für die gesamtkörperliche Aktivierung und deren Einfluss auf den Stimmklang.
Übungen zur Optimierung der Körpersprache (Mimik/Gestik).
Übungen für einen sicheren Stimmklang bei Nervosität und Lampenfieber.

Methode der Lehrveranstaltung:
Theoretische Einführung und praktische Übungen.
Feedback und Videoanalyse. Einzel-und Gruppenarbeit.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel:
Die Leistungskontrolle erfolgt auf Basis einer Selbstpräsentation mit vorbereitetem Text unter dem Blickpunkt der in der LV erarbeiteten Themen.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:
Anwesenheit bei allen vier Unterrichtseinheiten.
Aktive Mitarbeit in der LV.
Verarbeitung des Lernstoffes in der Abschlusspräsentation.

Examination topics

Prüfungsstoff:
Der Prüfungsstoff kommt aus den in der LV erarbeiteten Themen und Inhalten.
Als Unterlage dient das Skriptum der LV

Reading list

THÖMMES Rebecca: So stimmt es mit der Stimme, Verlag Mühlheim an der Ruhr 2011
BURGER Thomas: Rhetorik für Lehrkräfte, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2018
BENGSTON-OPITZ Elisabeth: Anti-Aging für die Stimme, Timon Verlag Hamburg 2008
BALSER-EBERLE: Vera: Sprechtechnische Übungen, Österreichischer Bundesverlag, Wien 1976 COBLENZER, Horst/MUHAR, Franz: Atem und Stimme, Anleitung zum guten Sprechen, Österreichischer Bundesverlag, Wien 1976

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Last modified: We 21.04.2021 13:39