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490079 KU KU Social and Personal Competencies (2020W)

Rhetorik, Stimmtraining und Sprechtechnik für LeherInnen

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

1. Block LV.Nr. 490079: Soziale und Personale Kompetenzen für Lehrerinnen: "Rhetorik, Stimmtraining und Sprechtechnik".
Beginn: 09.10. 2020 (alle Termine finden Sie auch auf Moodle). Vorzubereiten sind die auf Moodle gestellten Aufgaben.

Die LV in "Rhetorik, Stimmtraining und Sprechtechnik" wird aus Sicherheitsgründen wegen Covid 19, als digitale Lehre über Zoom und Moodle zu den oben angegeben Terminen und Zeiten stattfinden.

Input-Sequenzen in der Lehre können sein; digital synchron (z. B.: ZOOM) oder digitale asynchron (z. B.: Moodle, E-Mail) erfolgen. Das Ausmaß der Anwesenheitspflicht ist auch in der Homelearning-Phase gültig. Anwesenheit ist digital synchron. (mittels Zoommeeting).

Friday 09.10. 15:00 - 18:15 Digital
Saturday 10.10. 09:45 - 13:00 Digital
Friday 13.11. 15:00 - 18:15 Digital
Saturday 14.11. 09:45 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

LehrerInnen leisten stimmlich Außerordentliches. Tägliches sprechen vor großen Klassen mit unterschiedlichem Lärmpegel fordern die Stimmbänder zum Hochleistungssport heraus.
Mit der Stimme werden nicht nur Lerninhalte vermittelt. Sie bestimmt auch maßgeblich die zwischenmenschliche Beziehung. Schüler haben ein gutes Ohr. Lernerfolg und stimmliche Leistung gehören zusammen.
Gut bei Stimme sollten PädagogInnen ein Leben lang sein

Ziel der Lehrveranstaltung:
Schwerpunk ist der physiologische Stimmgebrauch für eine längere Belastbarkeit der Sprechstimme im Beruf.
Eine Qualitätsverbesserung der Sprechstimme, der Sprechsicherheit, der Atem-und Stimmführung und einer klaren Artikulation.
Eine melodische und abwechslungsreiche Intonation und eine lebendige Sprachgestaltung.
Die Optimierung der individuellen Möglichkeiten der Selbstpräsentation in der freien Rede und im Vortrag vor Publikum.

Inhalte:
Übungen: zur Verbesserung der Stimmqualität, und der Gesunderhaltung der Stimme.
Das Finden der indifferenten Sprechstimmlage .
Übungen: zur Verbesserung einer adäquaten Atemführung beim Sprechen und einer deutlichen Artikulation, sowie einer belastbaren Stimme bei längeren Sprecheinheiten.
Übungen für die gesamtkörperliche Aktivierung und deren Einfluss auf den Stimmklang.
Übungen zur Optimierung der Körpersprache (Mimik/Gestik).
Übungen für einen sicheren Stimmklang bei Nervosität und Lampenfieber.

Methode der Lehrveranstaltung:
Theoretische Einführung und praktische Übungen.
Feedback und Videoanalyse. Einzel-und Gruppenarbeit.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt auf:
1. Selbstpräsentation 1 Min.
2. einem vorbereiteten Text 1 Min. (aus der Literatur) unter Berücksichtigung der bereits erarbeiteten Themen aus dem Skriptum.
3. Abschlussvideo 1 Min. (Kurzvortrag mit einem selbstgewählten Thema aus Kunst, Wirtschaft oder Kultur) unter dem Blickpunkt der in der LV erarbeiteten Themen.

Beurteilt werden: Präsenz, Haltung, Körpersprache, Atmung, Stimmführung, Stimmtechnik, Sprechtempo, Rhetorik, Aussprache.
Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der für die verschiedenen Einheiten erbrachten Teilleistungen wie folgt:
Die Teilleistung: Präsenz, Haltung, Körpersprache, Aussprache wird mit 30 % gewichtet und muss für eine positive Gesamtnote positiv sein.
Die Teilleistung: Rhetorik, Stimmführung, Stimmtechnik, Sprechtempo, wird mit 35 % gewichtet muss ebenfalls für eine positive Gesamtnote positiv sein.
Die Teilleistung: Atmung wird mit 35% gewichtet muss ebenfalls für eine positive Gesamtnote positiv sein.

GESAMTNOTE
90-100 P. = Sehr gut
80-89 P. = Gut
70-79 P. = Befriedigend
60-69 P. = Genügend
eine Kategorie negativ = Nicht genügend

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme an den 4 Einheiten. (100% Anwesenheit.) Aktive Mitarbeit, Feedbackrunden.
Vorbereitung, Präsentation und zeitgerecht Abgabe der gestellten Aufgaben und des Abschlussvideo (Moodle).
Durcharbeiten des Skriptums und der auf Moodle angeboten Übungen.

Examination topics

Der Prüfungsstoff kommt aus den im Skriptum und auf Moodle erarbeiten Themen und Inhalten.
Als Unterlage dient das Skriptum der LV.

Reading list

THÖMMES Rebecca: So stimmt es mit der Stimme, Verlag Mühlheim an der Ruhr 2011
BURGER Thomas: Rhetorik für Lehrkräfte, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2018
BENGSTON-OPITZ Elisabeth: Anti-Aging für die Stimme, Timon Verlag Hamburg 2008
BALSER-EBERLE: Vera: Sprechtechnische Übungen, Österreichischer Bundesverlag, Wien 1976 COBLENZER, Horst/MUHAR, Franz: Atem und Stimme, Anleitung zum guten Sprechen, Österreichischer Bundesverlag, Wien 1976

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 10:49