490079 KU KU Social and Personal Competencies (2021W)
Rhetorik, Stimmtraining und Sprechtechnik für Lehrer*innen
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 09:00 to Mo 20.09.2021 09:00
- Registration is open from Th 23.09.2021 09:00 to Tu 28.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die KU Soziale und Personale Kompetenzen
"Rhetorik, Stimmtraining und Sprechtechnik" wird aus Sicherheitsgründen wegen Covid 19, als digitale Lehre über Zoom und Moodle zu den oben angegeben Terminen und Zeiten stattfinden.
1. Block 490079 Rhetorik, Stimmtraining und Sprechtechnik
Beginn: FR 22.10. 2021, (alle Termine finden Sie auch auf Moodle). Vorzubereiten sind die auf Moodle gestellten Aufgaben
Input-Sequenzen in der Lehre können sein; digital synchron (z. B.: ZOOM) oder digitale asynchron (z. B.: Moodle, E-Mail) erfolgen. Das Ausmaß der Anwesenheitspflicht ist auch in der Homelearning-Phase gültig. Anwesenheit ist digital synchron. (mittels Zoommeeting).
- Friday 22.10. 15:00 - 18:15 Digital
- Saturday 23.10. 09:45 - 13:00 Digital
- Friday 12.11. 15:00 - 18:15 Digital
- Saturday 13.11. 09:45 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der erbrachten 3 Präsentationen und der aktiven Mitarbeit während der LV.• 1. Selbstpräsentation (1 Min.)
• 2. Vortragen eines selbstgewählten und vorbereiteten Textes (1 Min.) unter Berücksichtigung der bereits erarbeiteten Themen aus dem Skriptum und den Inhalten auf Moodle.
• 3. Zeitgerechte Abgabe eines Abschlussvideo (1 Min.) unter dem Gesichtspunkt aller in der LV besprochenen und erarbeiteten Themen. Die 3 Präsentationen sind verpflichtend.Als Hilfsmittel dient das Skriptum und Moodle.
• 2. Vortragen eines selbstgewählten und vorbereiteten Textes (1 Min.) unter Berücksichtigung der bereits erarbeiteten Themen aus dem Skriptum und den Inhalten auf Moodle.
• 3. Zeitgerechte Abgabe eines Abschlussvideo (1 Min.) unter dem Gesichtspunkt aller in der LV besprochenen und erarbeiteten Themen. Die 3 Präsentationen sind verpflichtend.Als Hilfsmittel dient das Skriptum und Moodle.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
Regelmäßige Teilnahme an den 4 Einheiten. (100% Anwesenheit.) Aktive Mitarbeit, Feedbackrunden. Vorbereitung, Präsentation und zeitgerecht Abgabe der gestellten Aufgaben und des Abschlussvideos (Moodle). Durcharbeiten des Skriptums und der auf Moodle angeboten Übungen.
Beurteilt werden die erarbeiteten Inhalte: Präsenz, Haltung, Körpersprache, Atmung, Stimmführung, Stimmtechnik, Sprechtempo, Rhetorik, Aussprache.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind min. 90 Punkte erforderlich.
Folgende Teilleistungen werden begutachtet und beurteilt:
• Präsenz, Haltung, Körpersprache werden mit 30 Punkten gewichtet.
• Rhetorik, Stimmführung, Sprechtechnik, Sprachgestaltung, werden mit 35 Punkten gewichtet.
• Atmung, Sprechtempo, Aussprache werden mit 35 Punkten gewichtet.GESAMTNOTE
90-100 P. = Sehr gut
80-89 P. = Gut
70-79 P. = Befriedigend
60-69 P. = Genügend
eine Kategorie negativ = Nicht genügend
Regelmäßige Teilnahme an den 4 Einheiten. (100% Anwesenheit.) Aktive Mitarbeit, Feedbackrunden. Vorbereitung, Präsentation und zeitgerecht Abgabe der gestellten Aufgaben und des Abschlussvideos (Moodle). Durcharbeiten des Skriptums und der auf Moodle angeboten Übungen.
Beurteilt werden die erarbeiteten Inhalte: Präsenz, Haltung, Körpersprache, Atmung, Stimmführung, Stimmtechnik, Sprechtempo, Rhetorik, Aussprache.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind min. 90 Punkte erforderlich.
Folgende Teilleistungen werden begutachtet und beurteilt:
• Präsenz, Haltung, Körpersprache werden mit 30 Punkten gewichtet.
• Rhetorik, Stimmführung, Sprechtechnik, Sprachgestaltung, werden mit 35 Punkten gewichtet.
• Atmung, Sprechtempo, Aussprache werden mit 35 Punkten gewichtet.GESAMTNOTE
90-100 P. = Sehr gut
80-89 P. = Gut
70-79 P. = Befriedigend
60-69 P. = Genügend
eine Kategorie negativ = Nicht genügend
Examination topics
Der Prüfungsstoff kommt aus den in der LV erarbeiteten Themen und Inhalten.
Als Unterlage dient das Skriptum der LV und die Inhalte auf Moodle.
Als Unterlage dient das Skriptum der LV und die Inhalte auf Moodle.
Reading list
LITERATUR
• THÖMMES Rebecca: So stimmt es mit der Stimme, Verlag Mühlheim an der Ruhr (2011)
• BURGER Thomas: Rhetorik für Lehrkräfte, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018)
• BENGSTON-OPITZ Elisabeth: Anti-Aging für die Stimme, Timon Verlag Hamburg (2008)
• BALSER-EBERLE Vera: Sprechtechnische Übungen, Österreichischer Bundesverlag, Wien (1976)
• AMON Ingrid: Die Macht der Stimme, Redline Wirtschaft, München (2011)
• AMON Ingrid: Gut bei Stimme, Veritas Verlag, Linz (2012)
• BUCHHOLZ Anuschka, Frank Enders: 99 Tipps. Rhetorik und Körpersprache, Cornelsen Verlag, Berlin (2014)
• COBLENZER Horst, Muhar Fritz: Erfolgreich Sprechen, ÖBV Pädagogischer Verlag, Hölder-Pichler-Tempsky, Wien (2006)
• COBLENZER Horst, Muhar Fritz: Atem und Stimme, ÖBV Pädagogischer Verlag, Hölder-Pichler-Tempsky, Wien (2006)
• CIRO DE LUCA: Body Language, Echomedia Buchverlag, Wien (2017)
DUDEN, Das Aussprachewörterbuch, Bibliographisches Institut, Mannheim(2004)
• FROHMUT KNIE: Wie bleibe ich bei Stimme, Augsburg, Auer-Verlag (2008)
• MIDDENDORF Ilse: Der erfahrbare Atem in seiner Substanz, Paderborn, Junfermann Verlag, Paderborn (1998)
• REID Cornelius: Funktionale Stimmentwicklung. Grundlagen und praktische Übungen Schott Verlag, Mainz (2000)
• SCHNEIDER Berit, Bigenzahn Wolfgang: Stimmdiagnostik, Springer-Verlag, Wien (2007)
• THÖMMES Rebecca: So stimmt es mit der Stimme, Verlag Mühlheim an der Ruhr (2011)
• BURGER Thomas: Rhetorik für Lehrkräfte, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018)
• BENGSTON-OPITZ Elisabeth: Anti-Aging für die Stimme, Timon Verlag Hamburg (2008)
• BALSER-EBERLE Vera: Sprechtechnische Übungen, Österreichischer Bundesverlag, Wien (1976)
• AMON Ingrid: Die Macht der Stimme, Redline Wirtschaft, München (2011)
• AMON Ingrid: Gut bei Stimme, Veritas Verlag, Linz (2012)
• BUCHHOLZ Anuschka, Frank Enders: 99 Tipps. Rhetorik und Körpersprache, Cornelsen Verlag, Berlin (2014)
• COBLENZER Horst, Muhar Fritz: Erfolgreich Sprechen, ÖBV Pädagogischer Verlag, Hölder-Pichler-Tempsky, Wien (2006)
• COBLENZER Horst, Muhar Fritz: Atem und Stimme, ÖBV Pädagogischer Verlag, Hölder-Pichler-Tempsky, Wien (2006)
• CIRO DE LUCA: Body Language, Echomedia Buchverlag, Wien (2017)
DUDEN, Das Aussprachewörterbuch, Bibliographisches Institut, Mannheim(2004)
• FROHMUT KNIE: Wie bleibe ich bei Stimme, Augsburg, Auer-Verlag (2008)
• MIDDENDORF Ilse: Der erfahrbare Atem in seiner Substanz, Paderborn, Junfermann Verlag, Paderborn (1998)
• REID Cornelius: Funktionale Stimmentwicklung. Grundlagen und praktische Übungen Schott Verlag, Mainz (2000)
• SCHNEIDER Berit, Bigenzahn Wolfgang: Stimmdiagnostik, Springer-Verlag, Wien (2007)
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
Die Studierenden erlangen Kenntnisse über die physiologischen Zusammenhänge von Haltung, Atmung und Stimme.
Sie erkennen die Zusammenhänge von Körperhaltung, Atmung und Stimmgebung und deren Auswirkung auf eine ökologisch gut geführten und belastbaren Sprechstimme für den Berufsalltag.
Präsentationen vor Publikum optimieren die individuellen Möglichkeiten der Selbstpräsentation in der freien Rede und im Vortrag .Inhalte:
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in einen Vortragsteil, in dem die erforderlichen Kenntnisse vermittelt werden und in einen praktischen Teil, in dem die Inhalte geübt und die Eigenwahrnehmung sensibilisiert wird.
Inhalte:• Übungen zur Verbesserung der Stimmqualität, das Finden der indifferenten Sprechstimmlage und der Gesunderhaltung der Stimme.
• Übungen zur Verbesserung einer adäquaten Atemführung beim Sprechen und einer deutlichen Artikulation.
• Erarbeiten einer melodischen und abwechslungsreichen Intonation in der Sprachgestaltung.
• Übungen zur gesamtkörperlichen Aktivierung, der Haltung und deren Einfluss auf den Stimmklang.
• Atem- und Stimmübungen für einen sicheren Stimmklang bei Nervosität und Lampenfieber.
• Übungen zur Optimierung der Körpersprache (Mimik/Gestik).
• Tools für eine authentische Präsentation vor Publikum und Schüler*innen.Methode der Lehrveranstaltung:
Theoretische Einführung und praktische Übungen.
Feedback und Videoanalyse. Einzel- und Gruppenarbeit.