Universität Wien

490080 SE Theory and practical experience of education and consulting (2017S)

Macht- und Ohnmachtdynamik in der Lehrer-Schüler-Interaktion

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 09.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Thursday 23.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Thursday 06.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Thursday 27.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Thursday 11.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Thursday 01.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Thursday 22.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltung befassen wir uns mit der Macht- und Ohnmachtdynamik in Lehrer-Schüler-Interaktionen im schulischen Unterrichtsgeschehen, insbesondere aus professionstheoretischer und psychoanalytisch-pädagogischer Sicht. Die Auseinandersetzung mit dem (unbewussten) Interaktions- und Beziehungsgeschehen zwischen Lehrpersonen und SchülerInnen in der Lehrveranstaltung soll mitunter zur Thematisierung der zugrundeliegenden Motive bzw. Gründe führen. Im Fokus steht dabei die Sensibilisierung der Aufmerksamkeit für (unbewusste) Dimensionen in der pädagogischen, professionellen Tätigkeit von Lehrpersonen. Darüber hinaus sollen Fähigkeiten im Bereich der Reflexion unbewusster Dimensionen angehender Lehrpersonen geschult werden, um diese künftig auch im professionellen Kontext umsetzen zu können.

Assessment and permitted materials

Durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit während des Seminars (Aufgrund des prüfungsimmanenten Charakters der LV herrscht Anwesenheitspflicht zu 100%)
Literaturstudium und Prasentation in der Kleingruppe
Analyse von Lehrer-Schüler-Interaktionen im schulischen Unterrichtsgeschehen mit Fokus auf Macht- und Ohnmachtdynamiken unter Bezugnahme auf facheinschlägige Theorienbezüge
Abfassung einer Seminararbeit in Kleingruppen (max. 3 Personen/Kleingruppe) mit spezifischen Themenschwerpunkt

Nähere Informationen bezüglich der formalen Bedingungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Ohne ordnungsgemäße Anmeldung (bzw. Erfüllung der Voraussetzungen) und Teilnahme am ersten Termin werden Studierende (ausnahmslos) nicht in die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung aufgenommen.

Minimum requirements and assessment criteria

Identifikation und Analyse von Macht- und Ohnmachtdynamiken in der Lehrer-Schüler-Interaktion
Sensibilisierung für (unbewusste) Dimensionen von Macht- und Ohnmachtdynamiken in der Lehrer-Schüler-Interaktion
Förderung von Beobachtungs- und Reflexionsfähigkeit im wissenschaftlichen Kontext
Entwicklung und Analyse von Handlungsinterventionen in kritischen Momenten innerhalb der Lehrer-Schüler-Interaktion

Examination topics

Präsentationen durch TeilnehmerInnen der LV
Erarbeitung von LV-Inhalten in Einzel- und Gruppenarbeit
Analyse von Lehrer-Schüler-Interaktionen im schulischen Unterrichtsgeschehen in Form von Beobachtungsprotokollen unter Bezugnahme auf professionstheoretische und psychoanalytisch-pädagogische Konzepte (Einzel- und Gruppenarbeit)

Reading list

Literatur (exemplarisch):

Helsper, W. (2001): Praxis und Reflexion - die Notwendigkeit einer "doppelten Professionalisierung" des Lehrers. In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1(3), 7-15
Hirblinger, H. (2001): Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik der Schule. Würzburg: Königshausen & Neumann
Matschiner-Zollner, M. (2001):Die Gefühle des Lehrers als Schlüssel zu den Konflikten der Klasse. In: Wiener Psychoanalytische Vereinigung (Hrsg.): Psychoanalyse für Pädagogen. Wien: Picus Verlag, 53-72
Oevermann, U. (1996): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: Combe, A., Helsper, W. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt/Main: Suhrkamp
Salzberger-Wittenberg, I., Henry-Williams, G., Osborne, E. (1997): Pädagogik der Gefühle. Wien: WUV-Universitätsverlag


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Last modified: We 21.04.2021 13:39