490080 SE Theory and practical experience of education and consulting (2018S)
Macht- und Ohnmachtdynamik in der Lehrer-Schüler-Interaktion
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2018 10:00 to Mo 26.02.2018 12:00
- Deregistration possible until Fr 16.03.2018 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 15.03. 13:15 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 12.04. 13:15 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 26.04. 13:15 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 17.05. 13:15 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 24.05. 13:15 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 07.06. 13:15 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 21.06. 13:15 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit während des Seminars (Aufgrund des prüfungsimmanenten Charakters der LV herrscht Anwesenheitspflicht zu 100%)
Literaturstudium und Präsentation in der Kleingruppe
Analyse von Lehrer-Schüler-Interaktionen im schulischen Unterrichtsgeschehen mit Fokus auf Macht- und Ohnmachtdynamiken unter Bezugnahme auf facheinschlägige Theorienbezüge
Abfassen einer Seminararbeit in Kleingruppen (max. 3 Personen/Kleingruppe) mit spezifischen ThemenschwerpunktNähere Informationen bezüglich der formalen Bedingungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.Ohne ordnungsgemäße Anmeldung (bzw. Erfüllung der Voraussetzungen) und Teilnahme am ersten Termin werden Studierende (ausnahmslos) nicht in die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung aufgenommen.
Literaturstudium und Präsentation in der Kleingruppe
Analyse von Lehrer-Schüler-Interaktionen im schulischen Unterrichtsgeschehen mit Fokus auf Macht- und Ohnmachtdynamiken unter Bezugnahme auf facheinschlägige Theorienbezüge
Abfassen einer Seminararbeit in Kleingruppen (max. 3 Personen/Kleingruppe) mit spezifischen ThemenschwerpunktNähere Informationen bezüglich der formalen Bedingungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.Ohne ordnungsgemäße Anmeldung (bzw. Erfüllung der Voraussetzungen) und Teilnahme am ersten Termin werden Studierende (ausnahmslos) nicht in die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung aufgenommen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die prozentuale Aufteilung der zu erbringenden Teilbereiche gestaltet sich folgendermaßen:
Aktive und reflexive Mitarbeit (25%)
Präsentation (25%)
Seminararbeit (50%)
Aktive und reflexive Mitarbeit (25%)
Präsentation (25%)
Seminararbeit (50%)
Examination topics
Erarbeitung von LV-Inhalten in Einzel- und Gruppenarbeit
Analyse von Lehrer-Schüler-Interaktionen im schulischen Unterrichtsgeschehen in Form von Beobachtungsprotokollen unter Bezugnahme auf professionstheoretische und psychoanalytisch-pädagogische Konzepte (Einzel- und Gruppenarbeit)
Präsentationen durch TeilnehmerInnen der LV
Abfassen der Seminararbeit
Analyse von Lehrer-Schüler-Interaktionen im schulischen Unterrichtsgeschehen in Form von Beobachtungsprotokollen unter Bezugnahme auf professionstheoretische und psychoanalytisch-pädagogische Konzepte (Einzel- und Gruppenarbeit)
Präsentationen durch TeilnehmerInnen der LV
Abfassen der Seminararbeit
Reading list
Literatur (exemplarisch):Helsper, W. (2001): Praxis und Reflexion - die Notwendigkeit einer "doppelten Professionalisierung" des Lehrers. In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1(3), 7-15
Hirblinger, H. (2001): Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik der Schule. Würzburg: Königshausen & Neumann
Matschiner-Zollner, M. (2001):Die Gefühle des Lehrers als Schlüssel zu den Konflikten der Klasse. In: Wiener Psychoanalytische Vereinigung (Hrsg.): Psychoanalyse für Pädagogen. Wien: Picus Verlag, 53-72
Oevermann, U. (1996): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: Combe, A., Helsper, W. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt/Main: Suhrkamp
Salzberger-Wittenberg, I., Henry-Williams, G., Osborne, E. (1997): Pädagogik der Gefühle. Wien: WUV-Universitätsverlag
Hirblinger, H. (2001): Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik der Schule. Würzburg: Königshausen & Neumann
Matschiner-Zollner, M. (2001):Die Gefühle des Lehrers als Schlüssel zu den Konflikten der Klasse. In: Wiener Psychoanalytische Vereinigung (Hrsg.): Psychoanalyse für Pädagogen. Wien: Picus Verlag, 53-72
Oevermann, U. (1996): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: Combe, A., Helsper, W. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt/Main: Suhrkamp
Salzberger-Wittenberg, I., Henry-Williams, G., Osborne, E. (1997): Pädagogik der Gefühle. Wien: WUV-Universitätsverlag
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Last modified: We 15.12.2021 00:29
In der Lehrveranstaltung befassen wir uns mit der Macht- und Ohnmachtdynamik in Lehrer-Schüler-Interaktionen im schulischen Unterrichtsgeschehen, insbesondere aus professionstheoretischer und psychoanalytisch-pädagogischer Sicht. Die Auseinandersetzung mit dem (unbewussten) Interaktions- und Beziehungsgeschehen zwischen Lehrpersonen und SchülerInnen in der Lehrveranstaltung soll mitunter zur Thematisierung der zugrundeliegenden Motive bzw. Gründe führen. Im Fokus steht dabei die Sensibilisierung der Aufmerksamkeit für (unbewusste) Dimensionen in der pädagogischen, professionellen Tätigkeit von Lehrpersonen. Darüber hinaus sollen Fähigkeiten im Bereich der Reflexion unbewusster Dimensionen angehender Lehrpersonen geschult werden, um diese künftig auch im professionellen Kontext umsetzen zu können.Ziele der LV:
Identifikation und Analyse von Macht- und Ohnmachtdynamiken in der Lehrer-Schüler-Interaktion
Sensibilisierung für (unbewusste) Dimensionen von Macht- und Ohnmachtdynamik in der Lehrer-Schüler-Interaktion
Förderung von Beobachtungs- und Reflexionsfähigkeit im wissenschaftlichen Kontext
Entwicklung und Analyse von Handlungsinterventionen in kritischen Momenten innerhalb der Lehrer-Schüler-Interaktion