490080 SE Observations in School Contexts and Analysis of the Connection between Present and Past (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 09:00 to Mo 16.09.2024 09:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Mo 30.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Fr 18.10.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 14:00 - 18:00
- Monday 14.10. 14:00 - 18:00
- Monday 21.10. 14:00 - 18:00
- Monday 04.11. 14:00 - 18:00
- Monday 11.11. 14:00 - 18:00
- Monday 18.11. 14:00 - 18:00
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Unterschiedliche Systeme und Problemlagen sowie deren Wirkung werden thematisiert, diskutiert und lösungsorientiert in unterschiedlichen Arbeitsformen (Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, im digitalen Plenum und auf der Lernplattform Moodle) bearbeitet und (mit aktivierter Kamera) präsentiert.Weiters werden aktive Anwesenheit und Mitwirkung in der Lehrveranstaltung sowie eine abschließende Seminararbeit erwartet (1. Abgabetermin: letzte LV, 2. Abgabetermin: 1 Monat nach letzter LV), welche verpflichtend zu erstellen ist und auch im Seminar präsentiert wird.Details zu den Leistungen während Präsenzzeit, im E-Learning (Moodle), beim Selbststudium/bei der selbstgewählten Vertiefung und zur Seminararbeit sind auf der Moodle-Plattform nachzulesen und werden in der 1. LV besprochen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Unterschiedliche Systeme und Problemlagen sowie deren Wirkung werden thematisiert, diskutiert und lösungsorientiert in unterschiedlichen Arbeitsformen (Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, im digitalen Plenum und auf der Lernplattform Moodle) bearbeitet und (mit aktivierter Kamera) präsentiert.Weiters werden aktive Anwesenheit und Mitwirkung in der Lehrveranstaltung sowie eine abschließende Seminararbeit erwartet (1. Abgabetermin: letzte LV, 2. Abgabetermin: 1 Monat nach letzter LV), welche verpflichtend zu erstellen ist und auch im Seminar präsentiert wird.Details zu den Leistungen während Präsenzzeit, im E-Learning (Moodle), beim Selbststudium/bei der selbstgewählten Vertiefung und zur Seminararbeit sind auf der Moodle-Plattform nachzulesen und werden in der 1. LV besprochen.
Minimum requirements and assessment criteria
Leistungen während Präsenzzeit, Reflexion bzw. Verschriftlichung der Erkenntnisse, Hausübungen, selbstgewählte Vertiefung; SeminararbeitPräsenz und aktive Beteiligungpositive Beurteilung: mind. 50% (50 von 100 Punkten)Die Note setzt sich zusammen aus:+ 50% Seminararbeit, 50 Punkte:
Die Seminararbeit wird auch präsentiert und befeedbackt, deren Erstellung ist unbedingt erforderlich.+ 50%: immanente Mitarbeit, 50 Punkte, die sich aus folgenden Leistungen zusammensetzen:
• Gruppenarbeiten und Präsentationen
• fachlich-vertiefende Ergänzungen (Literaturrecherche)
• Hausübungen (Forum, Wiki)Notenschlüssel in Prozent:
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u. dergl. (nur mit Bestätigung).
Die Seminararbeit wird auch präsentiert und befeedbackt, deren Erstellung ist unbedingt erforderlich.+ 50%: immanente Mitarbeit, 50 Punkte, die sich aus folgenden Leistungen zusammensetzen:
• Gruppenarbeiten und Präsentationen
• fachlich-vertiefende Ergänzungen (Literaturrecherche)
• Hausübungen (Forum, Wiki)Notenschlüssel in Prozent:
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u. dergl. (nur mit Bestätigung).
Examination topics
Seminar mit immanentem Prüfungscharakter; Inhalte siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"
Reading list
Literatur und vertiefende Quellen werden auf der Moodle-Lernplattform bekannt gegeben bzw. von den Studierenden ergänzt und laufend in den Vertiefungsliteratur-Foren auf Moodle erweitert.
Association in the course directory
Last modified: Th 19.09.2024 12:09
In diesem Zusammenhang wird Aspekten wie Resilienz, Prävention, Identitätsfindung oder Traumatisierung besondere Beachtung geschenkt.
Unterstützungsmethoden für Kinder und Jugendliche werden thematisiert, vorliegende Lern- und Entwicklungsgeschichten analysiert und pädagogische Maßnahmen erarbeitet.DIGITALE LEHRVERANSTALTUNG: Die Inhalte werden in synchronen Elementen erarbeitet und durch Aktivitäten auf der Moodle-Plattform vertieft.Bitte beachten: Aktive Mitarbeit ist erforderlich,
Bitte zeitliche und technische Rahmenbedingungen berücksichtigen (funktionierende digitale Lernumgebung notwendig: Internetverbindung, Headset/Lautsprecher, Videofunktion, störungsfreie Umgebung)Ziele:
Studierende sind in der Lage, vielfältige biographische Verläufe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachzuvollziehen und in Hinblick auf die Genese, Bearbeitung und Überwindung von Lern- und Entwicklungsbarrieren zu diskutieren, die schulische Bildungsprozesse sowie die nachhaltige Entfaltung von Partizipationsmöglichkeiten zu behindern
drohen.
Studierende können Aspekten wie jenen der Resilienz oder Traumatisierung besondere Beachtung schenken und kennen Unterstützungsmethoden für Kinder und Jugendliche.
Studierende sind in der Lage, konkret vorliegende Lern- und Entwicklungsgeschichten zu analysieren und pädagogische Maßnahmen zu erarbeiten.