490081 SE MC Modul 4a: Case Analysis (2013W)
The Pedagogical Relationship: Teaching and Educating as an Interpersonal Process
Continuous assessment of course work
Labels
Die Teilnahme während der gesamten Seminarzeit ist erforderlich.
Nur für Studierende des Modellcurriculums!
Nur für Studierende des Modellcurriculums!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2013 09:00 to Mo 23.09.2013 09:00
- Deregistration possible until Mo 07.10.2013 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 24.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Friday 14.02. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Friday 21.02. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
1. Kenntnis der zentralen Determinanten und Spannungsfelder der personalen Beziehung in Erziehung und Bildung (wie z. B. Nähe-Distanz, Anerkennung/Achtung/Wertschätzung, Authentizität, pädagogische Autorität) sowie Fähigkeit zur kritischen Einschätzung der sie beschreibenden pädagogischen Konzepte und ihrer praktischen Umsetzung
2. Kompetenz in Beobachtung und Analyse von interpersonalen pädagogischen Prozessen
3. Selbstreflexionskompetenz in Bezug auf die eigenen professionsrelevanten Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie deren Einfluss auf den personalen Kontakt im pädagogischen Handlungsfeld
4. Fähigkeit zum Transfer von Erkenntnissen zur pädagogischen Beziehung in Praxissituatio-nen
2. Kompetenz in Beobachtung und Analyse von interpersonalen pädagogischen Prozessen
3. Selbstreflexionskompetenz in Bezug auf die eigenen professionsrelevanten Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie deren Einfluss auf den personalen Kontakt im pädagogischen Handlungsfeld
4. Fähigkeit zum Transfer von Erkenntnissen zur pädagogischen Beziehung in Praxissituatio-nen
Examination topics
- Gruppenarbeit und andere Formen interaktiver gruppenpädagogischer Erarbeitung
- kurze Referate durch Seminarleitung
- Filmbeobachtung und -besprechung
- plenare Diskussion
- kurze Referate durch Seminarleitung
- Filmbeobachtung und -besprechung
- plenare Diskussion
Reading list
Folgende Veröffentlichung, die erst vor wenigen Monaten erschienen ist und die sich mitreißend liest, wird allen SeminarteilnehmerInnen als wichtige Hintergrundlektüre empfohlen:Prengel, Annedore: Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz, Opladen: Budrich 2013.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Diese Beziehungsdimension und die Möglichkeiten zu ihrer bewussten Gestaltung werden oft zu wenig reflektiert. Das Seminar will daher ihre Reflexion auf der Basis der pädagogisch-bildungswissenschaftlichen Literatur anbahnen und eine Grundlage für die spätere Gestaltung der pädagogischen Beziehung in der eigenen Lehrtätigkeit legen.