Universität Wien FIND

Return to Vienna for the summer semester of 2022. We are planning to hold courses mainly on site to enable the personal exchange between you, your teachers and fellow students. We have labelled digital and mixed courses in u:find accordingly.

Due to COVID-19, there might be changes at short notice (e.g. individual classes in a digital format). Obtain information about the current status on u:find and check your e-mails regularly.

Please read the information on https://studieren.univie.ac.at/en/info.

490081 KU KU Social and Personal Competencies (2021W)

Rhetorik, Stimmtraining und Sprechtechnik für Lehrer*innen

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die KU Soziale und Personale Kompetenzen
"Rhetorik, Stimmtraining und Sprechtechnik" wird aus Sicherheitsgründen wegen Covid 19, als digitale Lehre über Zoom und Moodle zu den oben angegeben Terminen und Zeiten stattfinden.
2. Block 490081 Rhetorik, Stimmtraining und Sprechtechnik
Beginn: FR 03.12. 2021, (alle Termine finden Sie auch auf Moodle). Vorzubereiten sind die auf Moodle gestellten Aufgaben.
Input-Sequenzen in der Lehre können sein; digital synchron (z. B.: ZOOM) oder digitale asynchron (z. B.: Moodle, E-Mail) erfolgen. Das Ausmaß der Anwesenheitspflicht ist auch in der Homelearning-Phase gültig. Anwesenheit ist digital synchron. (mittels Zoommeeting).

Friday 03.12. 15:00 - 18:15 Digital
Saturday 04.12. 09:45 - 13:00 Digital
Friday 14.01. 15:00 - 18:15 Digital
Saturday 15.01. 09:45 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Mit der Stimme werden nicht nur Lerninhalte vermittelt, sie bestimmt auch maßgeblich die zwischenmenschliche Beziehung. Schüler*Innen haben ein gutes Ohr. Lernerfolg und stimmliche Leistung gehören zusammen.

Ziel der Lehrveranstaltung:
Die Studierenden erlangen Kenntnisse über die physiologischen Zusammenhänge von Haltung, Atmung und Stimme.
Sie erkennen die Zusammenhänge von Körperhaltung, Atmung und Stimmgebung und deren Auswirkung auf eine ökologisch gut geführten, und belastbaren Sprechstimme für den Berufsalltag.
Präsentationen vor Publikum optimieren die individuellen Möglichkeiten der Selbstpräsentation in der freien Rede und im Vortrag.

Inhalte:
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in einen Vortragsteil, in dem die erforderlichen Kenntnisse vermittelt werden und in einen praktischen Teil, in dem die Inhalte geübt und die Eigenwahrnehmung sensibilisiert wird.
Inhalte:

• Übungen zur Verbesserung der Stimmqualität, das Finden der indifferenten Sprechstimmlage und der Gesunderhaltung der Stimme.
• Übungen zur Verbesserung einer adäquaten Atemführung beim Sprechen und einer deutlichen Artikulation.
• Erarbeiten einer melodischen und abwechslungsreichen Intonation in der Sprachgestaltung.
• Übungen zur gesamtkörperlichen Aktivierung, der Haltung und deren Einfluss auf den Stimmklang.
• Atem- und Stimmübungen für einen sicheren Stimmklang bei Nervosität und Lampenfieber.
• Übungen zur Optimierung der Körpersprache (Mimik/Gestik).
• Tools für eine authentische Präsentation vor Publikum und Schüler*innen.

Methode der Lehrveranstaltung:
Theoretische Einführung und praktische Übungen.
Feedback und Videoanalyse. Einzel- und Gruppenarbeit.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der erbrachten 3 Präsentationen und der aktiven Mitarbeit während der LV.

1. Selbstpräsentation (1 Min.)
2. Vortragen eines selbstgewählten und vorbereiteten Textes (1 Min.) unter Berücksichtigung der bereits erarbeiteten Themen aus dem Skriptum und Moodle.
3. Zeitgerechte Abgabe eines Abschlussvideos (1 Min.) unter dem Gesichtspunkt aller in der LV besprochenen und erarbeiteten Themen.
Aktive Beteiligung bei den Übungen, Diskussionen und den Feedbackrunden
Anwesenheit in allen 4 Einheiten. Die 3 Präsentationen sind verpflichtend.
Als Hilfsmittel dient das Skriptum und die Inhalte auf Moodle.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
Regelmäßige Teilnahme an den 4 Einheiten. (100% Anwesenheit.) Aktive Mitarbeit bei den Feedbackrunden.
Vorbereitung, Präsentation und zeitgerecht Abgabe der gestellten Aufgaben und des Abschlussvideo (Moodle). Durcharbeiten des Skriptums und der auf Moodle angeboten Übungen.

Beurteilt werden die erarbeiteten Inhalte: Präsenz, Haltung, Körpersprache, Atmung, Stimmführung, Stimmtechnik, Sprechtempo, Rhetorik, Aussprache.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind min. 90 Punkte erforderlich.

Folgende Teilleistungen werden begutachtet und beurteilt:
• Präsenz, Haltung, Körpersprache werden mit 30 Punkten gewichtet.
• Rhetorik, Stimmführung, Sprechtechnik, Sprachgestaltung, werden mit 35 Punkten gewichtet.
• Atmung, Sprechtempo, Aussprache werden mit 35 Punkten gewichtet.

GESAMTNOTE
90-100 P. = Sehr gut
80-89 P. = Gut
70-79 P. = Befriedigend
60-69 P. = Genügend
eine Kategorie negativ = Nicht genügend

Examination topics

Der Prüfungsstoff kommt aus den in der LV erarbeiteten Themen und Inhalten.
Als Unterlage dient das Skriptum der LV und die Inhalte auf Moodle.

Reading list

LITERATUR
• THÖMMES Rebecca: So stimmt es mit der Stimme, Verlag Mühlheim an der Ruhr (2011)
• BURGER Thomas: Rhetorik für Lehrkräfte, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018)
• BENGSTON-OPITZ Elisabeth: Anti-Aging für die Stimme, Timon Verlag Hamburg (2008)
• BALSER-EBERLE Vera: Sprechtechnische Übungen, Österreichischer Bundesverlag, Wien (1976)
• AMON Ingrid: Die Macht der Stimme, Redline Wirtschaft, München (2011)
• AMON Ingrid: Gut bei Stimme, Veritas Verlag, Linz (2012)
• BUCHHOLZ Anuschka, Frank Enders: 99 Tipps. Rhetorik und Körpersprache, Cornelsen Verlag, Berlin (2014)
• COBLENZER Horst, Muhar Fritz: Erfolgreich Sprechen, ÖBV Pädagogischer Verlag, Hölder-Pichler-Tempsky, Wien (2006)
• COBLENZER Horst, Muhar Fritz: Atem und Stimme, ÖBV Pädagogischer Verlag, Hölder-Pichler-Tempsky, Wien (2006)
• CIRO DE LUCA: Body Language, Echomedia Buchverlag, Wien (2017)
DUDEN, Das Aussprachewörterbuch, Bibliographisches Institut, Mannheim(2004)
• FROHMUT KNIE: Wie bleibe ich bei Stimme, Augsburg, Auer-Verlag (2008)
• MIDDENDORF Ilse: Der erfahrbare Atem in seiner Substanz, Paderborn, Junfermann Verlag, Paderborn (1998)
• REID Cornelius: Funktionale Stimmentwicklung. Grundlagen und praktische Übungen Schott Verlag, Mainz (2000)
• SCHNEIDER Berit, Bigenzahn Wolfgang: Stimmdiagnostik, Springer-Verlag, Wien (2007)

Association in the course directory

Last modified: We 24.11.2021 10:50