Universität Wien

490082 PS Communication (2018W)

Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion im Klassenzimmer: Soziale Strukturen, Beziehungen und Konflikte

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Gegenstand des Seminars ist der Unterricht als Ort von sozialen Prozessen, Interaktion und Kommunikation auf unterschiedlichen Ebenen und als grundlegende Bestandteile der Lehr- und Erziehungstätigkeit. Thematisiert und bearbeitet werden ausgewählte soziologische und psychologische Theorien der Interaktion und Kommunikation und deren praktische Anwendung im schulischen Alltag, sodass neben der Anwendung verschiedener Theorien die Professionalisierung der eigenen Kommunikation und die Reflexion des eigenen Verhaltens erzielt werden. Übungen zur Wahrnehmungsschulung von Interaktions- und Kommunikationsprozessen sind dabei integrative Bestandteile des Proseminars.

Das Proseminar verfolgt folgende Ziele:
Die Studierenden kennen soziologische und psychologische Theorien der Interaktion und Kommunikation und verfügen über grundlegende Kenntnisse sozialer Prozesse in schulischen Handlungszusammenhängen. Sie sind in der Lage, soziale Interaktionssituationen mit Hilfe wissenschaftlicher Begrifflichkeit zu analysieren und Konfliktlösungsmöglichkeiten zu gestalten. Sie können zwischenmenschliche Beziehungen, Gruppenprozesse und ihr eigenes Verhalten reflektieren und Auswirkungen auf Bildungsprozesse als Handlungsbedingungen ermitteln.

Assessment and permitted materials

Kontinuierliche und konstruktiv-aktive Teilnahme im Plenum;
(schriftliche) Ausarbeitung einer Präsentation zum Thema (Gruppenreferat)
Erarbeitung von Transferaufgaben

Minimum requirements and assessment criteria

Kontinuierliche Anwesenheit ist erwünscht;
aktive Teilnahme im Seminar und an den Übungen

Examination topics

Reading list

Forgas, J.P. (1999). Soziale Interaktion und Kommunikation. Weinheim: Beltz, Psychologie Verlags Union. insbes. Kap 15 (Interaktion in Gruppen), 4. Auflage
Bierhoff, W. (2002). Einführung in die Sozialpsychologie. Weinheim und Basel: Beltz Studium. Insbes., S. 113-135
Jonas, K., Stroebe, W. & Hewstone, M., (Hrsg.). (2007). Sozialpsychologie. Berlin: Springer
Schulz von Thun, F. (2005). Mit vier Ohren empfangen. In: ders.: Miteinander reden: 1. Störungen und Klärungen. Reinbek b. Hamburg: rororo, S. 44-68, 11. Auflage
Aronson, E., Wilson, T. D. & Akert, R. M.(2008). Nonverbales Verhalten: In: dies.: Sozialpsychologie. München: Pearson Studium, 6. Auflage
Nolting, H.-P. (2002). Störungen in der Schulklasse. Weinheim: Beltz.
Orth, G., Fritz, H. (2013). Gewaltfreie Kommunikation in der Schule. Wie Wertschätzung gelingen kann. Junfermann Verlag.
Wellhöfer, P. (2012). Gruppendynamik und soziales Lernen. Konstanz/München: UVK Verlagsgesellschaft, 4. Auflage
Plate, M. (2013). Grundlagen der Kommunikation, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Scherr, A. (Hrsg.) (2006). Soziologische Basics. Eine Einführung für Pädagogen und Pädagoginnen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, insbes. Kap. ‚Handlung, Interaktion, Kommunikation‘, S. 67-73.
Becker, R. (Hrsg.) (2011). Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, insbes. Kap. 163 ‚Schule und Schulklasse als soziale Systeme‘ (von Walter Herzog), S. 163-202, 2. Auflage
Bohnsack, R. (1993). Interaktion und Kommunikation. In: Korte, H., Schäfers, B. (Hrsg.): Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie, Opladen: Leske+Budrich, S. 35-59.

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Last modified: Tu 26.11.2024 00:32