490083 PS School Worlds (2021S)
Gruppendynamische Lehr- und Lernprozesse erforschen
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 09:00 to Mo 15.02.2021 09:00
- Registration is open from Th 18.02.2021 09:00 to Tu 23.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 22 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
UPDATE 26.01.2021: Die Lehrveranstaltung findet im digitalen Format statt.
- Monday 12.04. 09:45 - 13:00 Digital
- Monday 19.04. 09:45 - 13:00 Digital
- Monday 26.04. 09:45 - 13:00 Digital
- Monday 03.05. 09:45 - 13:00 Digital
- Monday 10.05. 09:45 - 13:00 Digital
- Monday 17.05. 09:45 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme (100 % Anwesenheit)
Durchführung einer gruppendynamischen Übung im Online-Plenum inklusive wissenschaftlichem Transfer
Praxisorientierte Literaturprüfung
Literaturarbeit Gruppendynamik
Schriftliche Prozessanalyse einer gruppendynamischen Erfahrung in der LV unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien
Durchführung einer gruppendynamischen Übung im Online-Plenum inklusive wissenschaftlichem Transfer
Praxisorientierte Literaturprüfung
Literaturarbeit Gruppendynamik
Schriftliche Prozessanalyse einer gruppendynamischen Erfahrung in der LV unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien
Minimum requirements and assessment criteria
Durchführung der gruppendynamischen Online Übung (25 Punkte)
Praxisorientierte Literaturprüfung (25 Punkte)
Literaturarbeit Gruppendynamik (25 Punkte)
Dokumentation Prozessanalyse (25 Punkte)
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Praxisorientierte Literaturprüfung (25 Punkte)
Literaturarbeit Gruppendynamik (25 Punkte)
Dokumentation Prozessanalyse (25 Punkte)
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Der Prüfungsstoff wird in der LV bekannt gegeben
Reading list
Antons, K., Amann, A., Clausen, G., König, O. & Schattenhofer, A.
(2018). Gruppenprozesse verstehen. Gruppendynamische Forschung
und Praxis. Wiesbaden: Springer.
Antons, K., Ehrensperger, H. & Milesi, R. (2018). Praxis der
Gruppendynamik. Übungen und Modelle. Göttingen: Hogrefe.
Ehrensperger, H. & Stierli, P. (2020). Keine Panik vor Dynamik!
Gruppendynamische Kompetenz für den pädagogischen Alltag.
Heidelberg: Carl-Auer.
König, O. & Schattenhofer, K. (2015). Einführung in die
Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer.
Wellhöfer, P. R. (2018). Gruppendynamik und soziales Lernen.
Konstanz/München: UVK.
Handouts und weiterführende Literatur zu den einzelnen Einheiten
(2018). Gruppenprozesse verstehen. Gruppendynamische Forschung
und Praxis. Wiesbaden: Springer.
Antons, K., Ehrensperger, H. & Milesi, R. (2018). Praxis der
Gruppendynamik. Übungen und Modelle. Göttingen: Hogrefe.
Ehrensperger, H. & Stierli, P. (2020). Keine Panik vor Dynamik!
Gruppendynamische Kompetenz für den pädagogischen Alltag.
Heidelberg: Carl-Auer.
König, O. & Schattenhofer, K. (2015). Einführung in die
Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer.
Wellhöfer, P. R. (2018). Gruppendynamik und soziales Lernen.
Konstanz/München: UVK.
Handouts und weiterführende Literatur zu den einzelnen Einheiten
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
Dimensionen von Lehr- und Lerninteraktionen in Gruppen
Grundlagen und bildungstheoretische Aspekte zu gruppendynamischen Prozessen im schulischen Kontext
Theoretische methodische Ansätze / zentrale Konzepte: Gruppe als Sozial- und Kräftesystem, gruppendynamisches Raummodell, dynamische Rangstruktur, Phasen- und Prozessmodelle
Analyse von sozialen Prozessen und Reflexion über die Wirksamkeit des Handelns im Unterricht
(Selbst-)Reflexive Methoden und Übungen zur Nutzung gruppendynamischer Ressourcen im Prozess des Lehrens und Lernens
Ziele: Die Studierenden
kennen ausgewählte wissenschaftsbasierte Ansätze der Gruppendynamik und erarbeiten Möglichkeiten des Transfers in den schulischen Kontext.
kennen Grundlagen bzw. Ansätze der Gruppendynamik und wenden diese als Lehr- und Lernprinzipien zum nachhaltigen Lehren und Lernen in Gruppen und an.
können auf Basis von Aufgabenstellungen gruppendynamischer Übungen die Dynamiken in der Lerngruppe erfassen, interpretieren, auf die Metaebene transferieren und das (persönliche) Verhalten analysieren.
erproben didaktische Bausteine der Selbst- und Gruppenreflexion zum Umgang mit gruppendynamischen Phänomenen in Schulklassen.
Methoden:
Selbstgesteuerte und -organsierte Lernmethoden in Form von Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion
Persönlichkeitsentwickelnde Teamarbeit
Selbstreflexive Einzel- und Gruppensettings