490084 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2022S)
Basiswissen Kinderrechte
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 09:00 to Mo 14.02.2022 09:00
- Registration is open from Th 17.02.2022 12:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
25.04.
15:00 - 20:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Monday
09.05.
15:00 - 20:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Monday
23.05.
15:00 - 20:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Monday
13.06.
15:00 - 20:00
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
regelmäßige Anwesenheit und Diskussionbeteiligung, Erledigung kleinerer Arbeitsaufträge bis zur folgenden LV, eigenständige Erarbeitung eines Themas in der Kleingruppe in unterschiedlichen Diskursformaten, Präsentation und schriftliche Ausarbeitungen
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
– Anwesenheitspflicht in den synchronen Einheiten
– Input zu einem Kinderrechtethema
– Verfassen einer schriftlichen Arbeit auf Basis der GrundrechteBeurteilungsmaßstab:
30 Präsentation
40 Seminararbeit / Reflexion
30 Arbeitsaufgaben zu den LVA InhaltenNotenschlüssel:
95 < sehr gut
86–95 gut
71–85 befriedigend
51–70 genügend
< 51 nicht genügend
– Anwesenheitspflicht in den synchronen Einheiten
– Input zu einem Kinderrechtethema
– Verfassen einer schriftlichen Arbeit auf Basis der GrundrechteBeurteilungsmaßstab:
30 Präsentation
40 Seminararbeit / Reflexion
30 Arbeitsaufgaben zu den LVA InhaltenNotenschlüssel:
95 < sehr gut
86–95 gut
71–85 befriedigend
51–70 genügend
< 51 nicht genügend
Examination topics
Reading list
Pflichtlektüre:
UN-Konvention über die Rechte des Kindes:
http://www.kinderhabenrechte.at/fileadmin/download/Kinderrechtskonvention_deutsch_langfassung.pdfweiterführende Literatur:
Kinder- und Jugendberichte zur Umsetzung der Kinderrechte in Österreich
Ergänzende Berichte zu den . Kinderrechtebericht der Republik Österreich an die Vereinten NationenWeitere Literatur wird gegebenenfalls während der LV bekannt gegeben.
UN-Konvention über die Rechte des Kindes:
http://www.kinderhabenrechte.at/fileadmin/download/Kinderrechtskonvention_deutsch_langfassung.pdfweiterführende Literatur:
Kinder- und Jugendberichte zur Umsetzung der Kinderrechte in Österreich
Ergänzende Berichte zu den . Kinderrechtebericht der Republik Österreich an die Vereinten NationenWeitere Literatur wird gegebenenfalls während der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 25.04.2022 13:10
In der LV besprechen wir theoretisches Wissen rund um Kinderrechte und reflektieren kindliche Lebenswelten im Kontext Kinderrechte und deren Auswirkungen auf schulische Belange. Da Kinderrechte nur dann ihre Wirkung entfalten können, wenn auch Kinder selbst sie kennen, erarbeiten wir auch Vermittlungstrategien von Kinderrechten im Unterricht.Ziel der LV ist, dass Studierende ihr Wissen zum Thema Kinderrechte auf unterschiedlichen Ebenen vertiefen und ein Bewusstsein über deren Relevanz für die schulische Praxis entwickeln, über das Verhältnis von schulischer und außerschulischer Bildung und Erziehung im Kontext Kinderrechte reflektieren, abschätzen lernen welche Folgen Kinderrechtsverletzungen im außerschulischen Bereich in Bezug auf Zugänge zu und Aneignungsmöglichkeiten von Bildung haben.Themen
Das Thema wird entlang der drei zentralen Bereiche der Konvention behandelt:
(1) Schutz und Fürsorge,
(2) Freiheit und gesellschaftliche Teilhabe
sowie (3) Partizipation/Mitbestimmung.Die Auswahl der vertiefenden Themenblöcke findet unter Einbindung der Studierenden statt, wobei die Lehrenden Themenvorschläge einbringen.Methoden während der LV:
Inputs durch LV-Leiter*innen,
Gruppenarbeiten sowie eigenständige Erarbeitung eines Themas, durch Referate und schriftliche Arbeiten von Studierenden basierend auf (je nach Thema)
- Praxisberichten und Reflexionen in schulischen und außerschulischen Kontexten zB durch Interviews mit Lehrkräften, Sozialarbeiter*innen bzw. Sozialpädagog*inn*en etc zu relevanten Themen, (teilnehmende) Beobachtungen
- Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen und tagesaktuellen Veröffentlichungen zum Themenbereich
- Praxisnahe Aktivitäten zum Thema Kinderrechte, z.B. im Kontext des internationalen Tages der Kinderrechte