Universität Wien

490086 SE Theory and practical experience of education and consulting (2013W)

Intercultural Education and Counseling from a critical intercultural education perspective

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Die zunehmende und sich rasch wandelnde kulturelle Diversität führte im Bildungsbereich im Laufe der Jahre zu verschiedenen pädagogischen Reaktionen, die sich an unterschiedlichen und teilweise einander widersprechenden Zielsetzungen orientieren, wie Bewahrung kultureller Identität, möglichst rasche Anpassung an die dominante Kultur und Sprache oder Anerkennung von kultureller Differenz und Vielfalt. Gegenwärtig werden pädagogische Ansätze in Frage gestellt, welche die Vielschichtigkeit von Kulturen und Identitäten oder Phänomene der sozialen Ungleichheit und Dominanz nicht ausreichend berücksichtigen.

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 07.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 14.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 21.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 28.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 04.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 11.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 18.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 25.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 02.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 09.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 16.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 13.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 20.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 27.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung setzt sich mit folgenden Hauptfragestellungen auseinander: (1) Welche Bedeutung spielt die kulturelle und sprachliche Verschiedenheit von SchülerInnen in schulischen Kontexten? (2) Welcher Zusammenhang besteht zwischen Kultur- und Sprachunterschieden und Bildungsungleichheit? (3) Wie kann die kulturelle und sprachliche Verschiedenheit der SchülerInnen im Unterricht Berücksichtigung finden?

Assessment and permitted materials

1. Anwesenheit und Mitarbeit (Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; für positive Beurteilung dürfen nicht mehr als 2 Seminareinheiten versäumt werden) (25%)
2. Textpräsentation mit Fragestellungen (Handout) (25%)
3. Interview - Transkription, Globalauswertung, Falldarstellung (mündlich/ schriftlich) (50%)
Optional: Schriftliche Seminararbeit unter Einbeziehung der Falldarstellung, 15 Seiten plus Anhang (Abgabetermin: Letzte Seminareinheit)

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb von Kenntnissen über Grundbegriffe wie Kultur, Gesellschaft, Identität, Minderheiten, Migration, Diversität, Intersektionalität etc.
Kenntniserwerb von Theorien zur Entstehung von Bildungsungleichheiten, insbesondere über die Rolle von Schule bei der Reproduktion gesellschaftlicher Ungleichheiten
Reflexionen über den Ansatz einer Kritischen Interkulturellen Pädagogik
Sensibilisierung für die Entstehung von Vorurteilen und Rassismen und deren Abbau in Erziehungs- und Beratungskontexten
Kritische Betrachtung der Phänomene Interkulturelles Lernen, Interkulturelle Kompetenz und Interkulturelle Kommunikation

Examination topics

Anhand der Analyse ausgewählter Literatur soll das Spannungsfeld zwischen bildungstheoretischen Ausführungen, empirischen Untersuchungsergebnissen und pädagogischer Praxis vor dem Hintergrund kultureller und sozialer Verschiedenheit beleuchtet werden. Ausgewählte Texte werden von den SeminarteilnehmerInnen vorbereitet, im Seminar präsentiert und anschließend diskutiert. Dabei bereiten jeweils 2 TN einen Text vor, der dann im Interviewformat präsentiert wird.
Alle SeminarteilnehmerInnen führen zudem im Laufe des Seminars ein Interview (ca. 20 Minuten) mit einer Schülerin/ einem Schüler mit Migrationsgeschichte bzw. einer nationalen ethnischen Minderheit. Nach Interviewtranskription und Globalauswertung erfolgt eine kurze Falldarstellung im Seminar.

Reading list

Reader mit ausgewählter Literatur zu den Themenbereichen
Interkulturelle Erziehung und Beratung
Soziale, ethnisch-kulturelle und sprachliche Verschiedenheiten in Bildungskontexten
Bildungsungleichheit
Migrationspädagogik
Qualitative Forschungsmethoden

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:29