490086 PS School and Classroom Teaching Research (2022S)
Continuous assessment of course work
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PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 09:00 to Mo 14.02.2022 09:00
- Registration is open from Th 17.02.2022 12:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
08.03.2022 18:20-20:40 (Zoom)
15.03.2022 18:20-20:40 (Zoom)
29.03.2022 18:20-20:40 (Zoom)
05.04.2022 18:20-20:40 (Zoom)
03.05.2022 18:20-20:40 (Zoom)
10.05.2022 18:20-20:40 (Zoom)
17.05.2022 18:20-20:40 (Zoom)
24.05.2022 18:20-20:40 (Zoom)
31.05.2022 18:20-20:40 (Zoom)
14.06.2022 18:20-20:40 (Zoom)
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalte der Lehrveranstaltung: Das Proseminar dient der begleitenden und forschenden Reflexion der Schulpraxis. Hierbei legt es den Fokus auf die Entwicklung zweier überfachlicher Kompetenzen der Studiereden, nämlich jener der Selbstregulierungsfähigkeit und jener der Kommunikationsfähigkeit. Weiters lernen die Studierenden konkrete Fragestellungen für die Umsetzung der besprochenen Forschungsmethoden kennen und realisieren Forschungsprojekte. Dabei kommt der Ansatz der Aktionsforschung zur Geltung.Ziele der Lehrveranstaltung: *Erwerb von grundlegenden Kenntnissen im Bereich der Praxisforschung*Verstehen des qualitativen Forschungsprozesses *Auseinandersetzung mit aktueller grundlegender Theorie zum Thema Selbstregulierung und Kommunikationsfähigkeit *(Selbst-)Erforschung des Unterrichts bezogen auf die vorliegende Forschungsfrage im Forschungspraktikum (pädagogisch-praktische Studien) im Umfang von 2 ECTS (50 Stunden)*Erkennen expliziter Implikationen für die eigene Entwicklung als Lehrperson bzw. für die schulische Praxis *Entwicklung von Reflexionskompetenz, Diskursfähigkeit und kritischer MeinungsbildungMethoden:*Kooperatives Lernen (Durchführung eines Forschungsprozesses und einer Präsentation in Projektgruppen) *Kompetenzorientiertes Lernen (theoretische Inputs)*Forschendes Lernen (Erkundung einer konkreten Fragestellung während des Unterrichtens bzw. im Zuge von Hospitationen im Praxisfeld Schule)
Assessment and permitted materials
1. Anwesenheitspflicht: Im Proseminar (alle Termine werden online abgehalten) besteht hundertprozentige Anwesenheitspflicht (Fehlen nur in begründeten Ausnahmefällen möglich), im Forschungspraktikum besteht ausnahmslos hundertprozentige Anwesenheitspflicht2. Mitarbeit: Aktive Teilnahme, diskursiver Austausch, fristgerechte Bearbeitung von Arbeitsaufträgen3. Absolvierung des Forschungspraktikums/Kontakt mit dem zugeteilten Mentor/der zugeteilten Mentorin (ca. Nov/Dez/Jan). Sollten Hospitationen an der Praxisschule nicht möglich sein, wird eine alternative Form durchgeführt.4. Lerntagebuch (25 Punkte)5. Präsentation der Forschungsergebnisse bzw. zum Stand des Forschungsprojekts (25 Punkte) Forschungsabschlussarbeit (50 Punkte)
Minimum requirements and assessment criteria
Eine positive Gesamtbeurteilung setzt eine positive Beurteilung aller Teilleistungen voraus. Wurde eine Teilleistung nicht erbracht, negativ beurteilt oder nicht fristgerecht abgegeben, wird die gesamte Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Es werden auf alle Teilleistungen Punkte vergeben, die dann entsprechend der angegebenen Gewichtungen zu einer Gesamtnote verrechnet werden.1. Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. 1 (sehr gut) 100-90 Punkte2 (gut) 89-81 Punkte3 (befriedigend) 80-71 Punkte2. 4 (genügend) 70-60 Punkte3. 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Siehe "Literatur" und "Art der Leistungskontrolle"
Reading list
• Altrichter, H., Posch, P., & Spann, H. (2018). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht (5., grundlegend überarbeitete Auflage). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
• Schwinghammer, Y. (2018). Teilnehmende Beobachtung. Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. In J. M. Boelmann (Hrsg.), Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 2. Erhebungs- und Auswertungsverfahren (165-177). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
• Mayring, P. & Fenzl, T. (2019). Qualitative Inhaltsanalyse. In N. Baur, & J. Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (633-648). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
• Schneck, C. (2018). Coaching und Narzissmus. Heidelberg, Berlin: Springer Verlag.
• Saum-Aldehoff, T. (2016). Ich finde mich prima. Psychologie Heute, 43(5), 58-63.
• Malkin, C. (2015). Der Narzissten-Test. Wie man übergroße Egos erkennt ... und überraschend gute Dinge von ihnen lernt. Köln: Dumont.
• Von Thun, F. S. (1981). Miteinander reden 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Hamburg Rowohlt: Verlag GmbH.
• Gordon, T. (2012). Familienkonferenz. Die Lösung von Konflikten zwischen Eltern und Kind. München: Heyne.
• Eckert, J., Biermann-Ratjen, E.-M., Höger, D. (2012). Gesprächspsychotherapie. 2. Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer Medizin.
• Rhode, R. & Meis, M. S. (2020). Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen. München: Kösel.
• Rosenberg, J. I. (2019). 90 Seconds to a Life you Love. How to Turn Difficult Feelings into Rock-Solid Confidence. London: Yellow Kite.
• Chancellor, J., Layous, K., & Lyubomirsky, S. (2015). Recalling positive events at work makes employees feel happier, move more, but interact less: A 6-week randomized controlled intervention at a Japanese workplace. Journal of Happiness Studies, 16(4), 871-887.
• Schwinghammer, Y. (2018). Teilnehmende Beobachtung. Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. In J. M. Boelmann (Hrsg.), Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 2. Erhebungs- und Auswertungsverfahren (165-177). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
• Mayring, P. & Fenzl, T. (2019). Qualitative Inhaltsanalyse. In N. Baur, & J. Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (633-648). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
• Schneck, C. (2018). Coaching und Narzissmus. Heidelberg, Berlin: Springer Verlag.
• Saum-Aldehoff, T. (2016). Ich finde mich prima. Psychologie Heute, 43(5), 58-63.
• Malkin, C. (2015). Der Narzissten-Test. Wie man übergroße Egos erkennt ... und überraschend gute Dinge von ihnen lernt. Köln: Dumont.
• Von Thun, F. S. (1981). Miteinander reden 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Hamburg Rowohlt: Verlag GmbH.
• Gordon, T. (2012). Familienkonferenz. Die Lösung von Konflikten zwischen Eltern und Kind. München: Heyne.
• Eckert, J., Biermann-Ratjen, E.-M., Höger, D. (2012). Gesprächspsychotherapie. 2. Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer Medizin.
• Rhode, R. & Meis, M. S. (2020). Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen. München: Kösel.
• Rosenberg, J. I. (2019). 90 Seconds to a Life you Love. How to Turn Difficult Feelings into Rock-Solid Confidence. London: Yellow Kite.
• Chancellor, J., Layous, K., & Lyubomirsky, S. (2015). Recalling positive events at work makes employees feel happier, move more, but interact less: A 6-week randomized controlled intervention at a Japanese workplace. Journal of Happiness Studies, 16(4), 871-887.
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Last modified: Fr 30.06.2023 00:47