490086 KU KU Reflection and Evaluation of Practice (2024S)
Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im SoSe24 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 22.02.2024 12:00 to Tu 05.03.2024 12:00
- Deregistration possible until Fr 29.03.2024 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 22.03. 14:00 - 17:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 25.04. 16:00 - 17:30 Digital
- Saturday 15.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Diese Lehrveranstaltung ist begleitend zur Praxisphase im Masterstudium zu absolvieren. Ziel ist die Vertiefung und Anregung zur Reflexion verschiedener Themen, die für den schulischen Unterricht von zentraler Bedeutung sind. Reflexion geschieht sowohl individuell als auch in Kleingruppen im Rahmen von prozessbegleitenden und anlassbezogenen Intervisions-/Reflexionszirkel. Selbstgewählte Schwerpunktthemen werden im Laufe des Semesters in Kleingruppen bearbeitet und für eine Präsentation im Stil eines Workshops aufbereitet.
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
- Erstellung eines Konzepts für die Präsentation des Schwerpunktthemas in Gruppe (erreichbare Punkte: 15 )
- Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas in Gruppe (erreichbare Punkte: 30)
- Intervisions-/Reflexionszirkel mit Protokoll zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis in Gruppe, 4 Treffen im Semester (erreichbare Punkte: 40)
- Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat) (erreichbare Punkte: 15)Detaillierte Informationen zu den einzelnen Teilleistungen werden über Moodle gegeben bzw. in der Lehrveranstaltung erarbeitet.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
- Erstellung eines Konzepts für die Präsentation des Schwerpunktthemas in Gruppe (erreichbare Punkte: 15 )
- Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas in Gruppe (erreichbare Punkte: 30)
- Intervisions-/Reflexionszirkel mit Protokoll zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis in Gruppe, 4 Treffen im Semester (erreichbare Punkte: 40)
- Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat) (erreichbare Punkte: 15)Detaillierte Informationen zu den einzelnen Teilleistungen werden über Moodle gegeben bzw. in der Lehrveranstaltung erarbeitet.
Minimum requirements and assessment criteria
- Erstellung eines Konzepts für die Präsentation des Schwerpunktthemas in Gruppe (erreichbare Punkte: 15 )
- Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas in Gruppe (erreichbare Punkte: 30)
- Intervisions-/Reflexionszirkel mit Protokoll zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis in Gruppe, 4 Treffen im Semester (erreichbare Punkte: 40)
- Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat) (erreichbare Punkte: 15)
- Verpflichtende durchgehende AnwesenheitBeurteilungsmaßstab:
Anwesenheit 100%
Sehr Gut – 90-100 Punkte
Gut – 89-80 Punkte
Befriedigend – 79-70 Punkte
Genügend – 69-60 Punkte
Nicht Genügend – 59-0 Punkte
- Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas in Gruppe (erreichbare Punkte: 30)
- Intervisions-/Reflexionszirkel mit Protokoll zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis in Gruppe, 4 Treffen im Semester (erreichbare Punkte: 40)
- Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat) (erreichbare Punkte: 15)
- Verpflichtende durchgehende AnwesenheitBeurteilungsmaßstab:
Anwesenheit 100%
Sehr Gut – 90-100 Punkte
Gut – 89-80 Punkte
Befriedigend – 79-70 Punkte
Genügend – 69-60 Punkte
Nicht Genügend – 59-0 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen.
Reading list
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben, abhängig vom gewählten Thema.
Association in the course directory
Last modified: Mo 29.01.2024 10:27