Universität Wien

490087 PS School and Classroom Teaching Research (2017S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Das Proseminar dient der begleitenden Reflexion der Schulpraxis. Studierende setzen sich mit Erfahrungs- und –reflexionsprozessen auseinander und entwickeln Selbst-, Sozial- und Systemkompetenzen. Weiters lernen die Studierenden Anlässe und konkrete Fragestellungen für die Umsetzung der angeeigneten Forschungsmethoden zu identifizieren und daraus realisierbare Forschungsprojekte (z.B. Bedingungen institutionalisierten Lehrens und Lernens, Umgang mit Leistungsbeurteilung, Fragen des Umgangs mit Diversität usf.) zu konzipieren. Schwerpunkt dieser LV liegt in der Beforschung von eigenem Unterricht.

Inhalte:
• Handlungsfelder der Selbstkompetenz in der Pädagog/innen-Profession
• Professionsbewusstsein – die eigene Rolle als Lehrer/in
• Sozialkompetenz in der Pädagog/innen-Profession
• Kommunikation und soziale Diagnosefähigkeit
• Systemische Zugänge in der Pädagog/innen-Professionalisierung
• Diversität in Systemen

Methode:
• Analyse relevanter Texte und Forschungsarbeiten und Diskussion und Interpretation der Forschungsergebnisse im Plenum
• Gruppenarbeiten und Einzelarbeit zu Arbeitsaufträgen

Assessment and permitted materials

Die LV ist prüfungsimmanent. Es sind daher mehrere, teilweise auf einander aufbauende Teilleistungen zu erbringen
1) Aktive Teilnahme (Lektüre der Texte, Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Diskussionen) 15% der Gesamtnote
2) Präsentation und schriftliche Ausarbeitung eines ausgewählten Forschungsprojektes aus dem Feld der Schulforschung und Unterrichtspraxis. Begründung der Relevanz für das Berufsfeld und Beschreibung der Konsequenzen für die Lehrer/innenprofession. 35% der Gesamtnote
3) Präsentation und schriftliche Ausarbeitung eines selbständig konzipierten Forschungsprojektes bzw. praxisreflektierender Aufträge im Bezug auf Unterricht und Schule für die eigene Schulpraxis. 50% der Gesamtnote

Minimum requirements and assessment criteria

Details werden in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Examination topics

Reading list

Details werden in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:54