490087 PS School Worlds (2018S)
Schulen auf dem Weg zur Autonomie - gemeinsam Schule entwickeln?
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2018 10:00 to Mo 26.02.2018 12:00
- Deregistration possible until Fr 16.03.2018 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.04. 15:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Monday 16.04. 15:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Monday 23.04. 15:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Monday 30.04. 15:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit (100%).
Planung und Umsetzung einer praktischen Gruppenübung zum Thema „Autonomie als mögliche Freiraumentwicklung?“.
Planung, Durchführung und Analyse eines Expert*innen-Interviews zum Thema Schulautonomie; Dokumentation (Forschungstagebuch) unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien.
Schriftliche und mündliche Lernentwicklungskontrollen – Selbstbeurteilung.
Planung und Umsetzung einer praktischen Gruppenübung zum Thema „Autonomie als mögliche Freiraumentwicklung?“.
Planung, Durchführung und Analyse eines Expert*innen-Interviews zum Thema Schulautonomie; Dokumentation (Forschungstagebuch) unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien.
Schriftliche und mündliche Lernentwicklungskontrollen – Selbstbeurteilung.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Details werden bei den LV bekannt gegeben
Reading list
Bundesministerium für Bildung (2016): Update Schule. Eine Information zum Autonomiepaket der Bildungsreform: Einsehbar unter https://www.bmb.gv.at/schulen/autonomie/updateschule.pdf?5v2mpi [Stand 12.11.2017].Netzwerk Bildung (2011). Schulentwicklung zwischen Autonomie und Kontrolle. Wie verändern wir Schule wirklich? Berlin. Schriftenreihe des Netzwerk Bildung. 1. Aufl. Einsehbar unter http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/08419.pdf. [Stand 12.11.2017].Mayring, P. (2016). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativen Denken (6. Aufl.). Weinheim/Basel: Beltz.Handouts, weiterführende Literatur, Unterlagen werden in den LV bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:29
Aktuelle gesetzliche Rahmenbedingungen und Entwicklungen der Bildungsreform Schulautonomie in Österreich (SchUG, SchOG usw.)
Grundlagen und bildungstheoretische Überlegungen zu Autonomie in der Lebenswelt Schule.
Möglichkeiten von interner schulischer Weiterentwicklung durch schulautonome Entwicklungsprozesse.
(Selbst-)Reflexive Methoden und Übungen zur Autonomiekompetenzförderung im Rahmen schulischer Entwicklung.
ZIELE:
Die Studierenden
lernen aktuelle Aspekte des Schulautonomiepaketes (BmB) kennen und erarbeiten Möglichkeiten des Transfers im schulischen Kontext.
erweitern das Theorie-Praxis-Wissen in Bezug auf theoretische Aspekte zum Thema Schulautonomie.
entwickeln Maßnahmen hinsichtlich eines bewussten Umgangs mit Autonomie in schulischen Lebenswelten.
erproben didaktische Bausteine der (Selbst-)Reflexion zum bewussten Umgang mit (schulischer) Autonomie.
MEHTODEN/ARBEITSPRINZIPIEN:
Selbstgesteuerte und selbstorganisierte Lernmethoden
Persönlichkeitsentwickelnde Teamarbeit
Selbstreflexive Einzel- und Gruppensettings
Prozess – Theorie – Praxisorientierung