Universität Wien

490087 SE Inclusive Approaches to Teaching (2023W)

Individuelle Studienunterstützung (ISU)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

UPDATE 9.10.2023: Die LV-Einheit am 16.1. findet nicht statt.

Tuesday 26.09. 16:45 - 19:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Tuesday 03.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Tuesday 10.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Tuesday 17.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Tuesday 24.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Tuesday 31.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Tuesday 07.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Tuesday 14.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Tuesday 21.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Tuesday 28.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Tuesday 05.12. 17:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Tuesday 12.12. 17:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Tuesday 09.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Tuesday 23.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Tuesday 30.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar widmet sich der Erweiterung der Kompetenzen zum Thema Behinderung, Neurodivergenz, psychischer Gesundheit/psychischen und chronischen Erkrankungen sowie der Sensibilisierung in Bezug auf selbstbestimmtes Leben und Selbstbestimmung (mit besonderem Augenmerk auf den schulischen, universitären und rechtlichen Kontext).
Es sollen zudem barrierefreien Unterrichtskompetenzen diskutiert und Grundkenntnisse der eAccessability sowie Wissen über Unterstützungsangebote und Anlaufstellen erworben werden. Darüber hinaus sollen auch fachliche Kenntnisse und die praktischen Erfahrungen auf das Praxisfeld der inklusiven Pädagogik an Hochschulen und in der Erwachsenenbildung ausgeweitet werden.

Das Ziel der LV ist es einige Formen von individueller Unterstützung und Selbstbestimmung kennen zu lernen und sich damit auf akademischem Niveau auseinanderzusetzen. In praktischen und theoretischen Übungen erlangen die Studierenden Kompetenzen, die zum kritischen Reflektieren, Erkennen und Setzen von individuellen Unterstützungsschritten befähigen sollen.
Die LV-Leitung weist einen fachlich diversen Hintergrund auf, und hat sich zum Ziel gesetzt Theorie und Praxis miteinander zu verbinden sowie unterschiedliche disziplinäre Zugänge in die LV einzubringen. Aufgabe der Studierenden ist es, sich versuchsweise auch aus Blickwinkeln anderer Disziplinen den LV-Themen zu nähern, bzw. diese durch ihr bildungswissenschaftliches und inklusionspädagogisches Wissen anzureichern.
In der LV wird über Moodle entsprechende Literatur und Links zu relevanten Beiträgen bereitgestellt, welche die Grundlage für die Diskussionsrunden, Hausübungen bilden und Anregungen für den Reflexionsbericht bieten sollen.

Wichtiger organisatorischer Hinweis:
Diese Lehrveranstaltung ist ein Teil des 1-semestrigen LV-Pakets Individuelle Studienunterstützung mit insgesamt 2 Lehrveranstaltungen und 50 Stunden Praktikum.Das Praktikum dieses Lehrveranstaltungspakets ist äquivalent zur Unterrichtspraxis.
Im selben Semester wie 490087 SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht (2023W) findet ein dazugehöriges Praktikum statt, bei dem die Teilnehmer*innen 50 Stunden (à 60 Minuten) individuelle Unterstützung für Studierende mit Unterstützungsbedarf leisten. Während des Praktikums gibt es eine begleitende Lehrveranstaltung (LV)490090 PR Begleitete Praxis (2023W), die der Gruppen- und Einzelreflexion dient. Die Leitung dieser LV ist im Team Barrierefrei der Universität Wien tätig. Dank dieser Funktion kennt sie den Bedarf von Studierenden mit Beeinträchtigungen, die sich für die Individuelle Studienunterstützung (kurz: ISU) bewerben. Aus diesem Grund ist ein weiteres Ziel der LV, im Laufe des Semesters die eigenen Unterstützungskompetenzen, -stärken und (Un-)Möglichkeiten zu erkennen. Diese werden einerseits beim individuell passenden Matching zwischen Unterstützer*innen und zu unterstützenden Personen von der LV-Leitung berücksichtigt und stellen zudem auch eine wichtige Selbsterfahrung für den späteren Lehrberuf dar.
Achtung: Der 1. Termin des Lehrveranstaltungspakets ist somit der Blocktermin der LV490090 PR Begleitete Praxis (2023W)am Dienstag 26.09. von 16:45 - 19:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00)

Insgesamt besteht LV-Pakets Individuelle Studienunterstützung aus:
490087 SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht (2023W) 3 ECTS
490090 PR Begleitete Praxis (2023W) 2 ECTS
50 Stunden Praktikum

Die Anmeldung erfolgt für beide Lehrveranstaltungen über das SE 490087. Die Anmeldung zur dazugehörigen Praxis nimmt das SSC vor.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
- aktive Anwesenheit bzw. Mitarbeit (bei Bedarf im Home Learning: Online-Aktivitäten je nach Aufgabenstellung)
- Kleine Hausübungen (wie etwa Auseinandersetzung mit Texten, Literaturrecherche, Verfassen eines Kommentars in Moodle)
- Abschließender Reflexionsbericht

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheitspflicht eingehalten und gute Mitarbeit max. 10% (Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen)
- Abgabe der Hausübungen max. 40%
- Abgabe Reflexionsbericht max. 50%

Notenschlüssel:
90-100 % = 1
80-89,99 % = 2
70- 79,99% = 3
60-69,99% = 4
unter 59,99% = 5

Examination topics

Reading list

Wird in der LV besprochen

Association in the course directory

Last modified: Mo 09.10.2023 11:29