490088 SE Theory and practical experience of education and consulting (2013W)
Theoretical and practical aspects for teaching: How to deal with activity, aggression and sexuality of adolescent. Teaching in uncertain times.
Continuous assessment of course work
Labels
100% Anwesenheitspflicht.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2013 09:00 to Mo 23.09.2013 09:00
- Deregistration possible until Mo 11.11.2013 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 14.10. 17:00 - 21:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Saturday 30.11. 08:00 - 16:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Friday 13.12. 08:00 - 16:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Saturday 14.12. 08:00 - 16:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Das Bildungssystem befindet sich im Wandel. Die Schule von Morgen stellt an lehrende Personen einen erweiterten Auftrag bzw. ein vielfältiges Rollenverständnis. Psychologisches Wissen, bzw. der Umgang mit Psychologie wird fokussiert.
Assessment and permitted materials
Die Benotung erfolgt aufgrund schriftlicher und mündlicher Bewertung.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden lernen mit entwicklungspsychologischem Wissen umzugehen.
Examination topics
Workshop, aktives Arbeiten in Anlehnung an die Forschungswerkstatt von Breuer Franz.
o Power Point (Hand Out)
o alleine Arbeiten
o gemeinsames Arbeiten
o Präsentieren vor der Gruppe
o Verschriftlichen, als Gegenkonzept zur mündlichen Kommunikation
o Power Point (Hand Out)
o alleine Arbeiten
o gemeinsames Arbeiten
o Präsentieren vor der Gruppe
o Verschriftlichen, als Gegenkonzept zur mündlichen Kommunikation
Reading list
Breuer, F. (1991). Wissenschaftstheorie für Psychologen. Münster:
Aschendorff.
Breuer, F. (1996). Qualitative Psychologie: Grundlagen, Methode und
Anwendungen eines Forschungsstils. Opladen: Westdeutscher.
Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Opladen: Leske
& Budrich.
Flammer, A. (2003). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber.
Foucault, M. (1983). Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit 1.
Frankfurt/Main: Suhrkamp. (ein verständlicher Einblick in die Arbeit v.
Foucault).
Herzog, M. (1999). Jugend und „sustainable development“. Ein soziales
Denkbuch über Zukunft. Frankfurt/Main: Peter Lang.
Keupp, H. (2004). Ressourcenförderung als Basis von Projekten der Gewalt-
und Suchtprävention. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie,
53, 531-546.
Pasero, U. & Weinbach, C. (Hrsg.). (2003). Frauen, Männer, Gender Trouble:
Systemtheoretische Essays. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Aschendorff.
Breuer, F. (1996). Qualitative Psychologie: Grundlagen, Methode und
Anwendungen eines Forschungsstils. Opladen: Westdeutscher.
Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Opladen: Leske
& Budrich.
Flammer, A. (2003). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber.
Foucault, M. (1983). Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit 1.
Frankfurt/Main: Suhrkamp. (ein verständlicher Einblick in die Arbeit v.
Foucault).
Herzog, M. (1999). Jugend und „sustainable development“. Ein soziales
Denkbuch über Zukunft. Frankfurt/Main: Peter Lang.
Keupp, H. (2004). Ressourcenförderung als Basis von Projekten der Gewalt-
und Suchtprävention. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie,
53, 531-546.
Pasero, U. & Weinbach, C. (Hrsg.). (2003). Frauen, Männer, Gender Trouble:
Systemtheoretische Essays. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:29