490088 SE Theory and practical experience of school development (2016S)
Aktuelle Aspekte der Bildungs- und Schulpolitik von der kompetenzorientierten Reife- und Diplomprüfung bis zum Neuen LehrerInnendienstrecht
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2016 12:00 to Mo 22.02.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 11.03.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
07.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
14.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
04.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
11.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
18.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
25.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
02.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
09.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
23.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
30.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
06.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
13.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
20.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday
27.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Zentrale Begriffe der letzten Jahre österreichischer Bildungs- und Schulpolitik sind Schulentwicklung, SQA, QIBB, Kompetenzorientierung, Professionalisierung, LehrerInnenbildung NEU, neues LehrerInnendienstrecht u.v.a. mehr. Im Seminar werden die theoretischen und praktischen Voraussetzungen zur Implementierung dieser schulischen Innovationen thematisiert, analysiert und diskutiert. Dazu wird ein Überblick zu den schul- und bildungspolitischen Diskursen der letzten Jahrzehnte gegeben. An eine historische Einführung schließen praxisrelevante Themenstellungen wie Schulgesetze, Verordnungen und Erlässe aus dem Bereich der Schulverwaltung und Schulgesetzgebung an. Das System Schule wird sowohl aus theoretischer, als auch praktischer Perspektive beleuchtet und einer kritischen Analyse unterzogen. Es werden die Strukturen des österreichischen Schul- und Bildungssystems und die Schulverwaltung für den AHS- und BHS-Bereich im internationalen Vergleich erörtert. Als Basis für den Vergleich werden internationale Studien, Test- und Evaluationsergebnisse herangezogen.
Assessment and permitted materials
Arbeitsportfolio
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen durch Recherche, Präsentation und Diskussion auf folgende Fragen Antworten und Interesse an einer weiteren Beschäftigung finden:
Welche Innovationen sind im gegenwärtigen und zukünftigen Schul- und Bildungssystem in Österreich geplant?
Wie kann die Implementierung von standardisierter (Teil-)Zentralmatura, Bildungsstandards, modularer Oberstufe oder neuer Formen von Schultypen oder Flächenfächern gelingen?
Wo ist aus welchen Gründen mit Widerstand zu rechnen?
Welche Bedeutung haben Lobbys und Interessensvertretungen?
Wie können sich in diesem komplexen System LehrerInnen positionieren, engagieren oder partizipieren?
Die Entwicklung und Veränderung von schulischen und pädagogischen Bereichen soll dabei als Teil einer professionellen LehrerInnenpersönlichkeit verstanden werden.
Welche Innovationen sind im gegenwärtigen und zukünftigen Schul- und Bildungssystem in Österreich geplant?
Wie kann die Implementierung von standardisierter (Teil-)Zentralmatura, Bildungsstandards, modularer Oberstufe oder neuer Formen von Schultypen oder Flächenfächern gelingen?
Wo ist aus welchen Gründen mit Widerstand zu rechnen?
Welche Bedeutung haben Lobbys und Interessensvertretungen?
Wie können sich in diesem komplexen System LehrerInnen positionieren, engagieren oder partizipieren?
Die Entwicklung und Veränderung von schulischen und pädagogischen Bereichen soll dabei als Teil einer professionellen LehrerInnenpersönlichkeit verstanden werden.
Examination topics
Darstellung der Thematik; Team- und Gruppenarbeit; Präsentation von kleineren Aufgabenstellungen; Diskussion, Mitarbeit; Arbeitsportfolio
Reading list
Helmut Fend: Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2006
Helmut Fend: Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2008
John Hattie: Lernen sichtbar machen. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2013
Helmut Fend: Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2008
John Hattie: Lernen sichtbar machen. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2013
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Last modified: We 15.12.2021 00:29