Universität Wien

490088 SE Theory and practical experience of school development (2016S)

Aktuelle Aspekte der Bildungs- und Schulpolitik von der kompetenzorientierten Reife- und Diplomprüfung bis zum Neuen LehrerInnendienstrecht

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 07.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 14.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 04.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 11.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 18.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 25.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 02.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 09.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 23.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 30.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 06.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 13.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 20.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Monday 27.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Zentrale Begriffe der letzten Jahre österreichischer Bildungs- und Schulpolitik sind Schulentwicklung, SQA, QIBB, Kompetenzorientierung, Professionalisierung, LehrerInnenbildung NEU, neues LehrerInnendienstrecht u.v.a. mehr. Im Seminar werden die theoretischen und praktischen Voraussetzungen zur Implementierung dieser schulischen Innovationen thematisiert, analysiert und diskutiert. Dazu wird ein Überblick zu den schul- und bildungspolitischen Diskursen der letzten Jahrzehnte gegeben. An eine historische Einführung schließen praxisrelevante Themenstellungen wie Schulgesetze, Verordnungen und Erlässe aus dem Bereich der Schulverwaltung und Schulgesetzgebung an. Das System Schule wird sowohl aus theoretischer, als auch praktischer Perspektive beleuchtet und einer kritischen Analyse unterzogen. Es werden die Strukturen des österreichischen Schul- und Bildungssystems und die Schulverwaltung für den AHS- und BHS-Bereich im internationalen Vergleich erörtert. Als Basis für den Vergleich werden internationale Studien, Test- und Evaluationsergebnisse herangezogen.

Assessment and permitted materials

Arbeitsportfolio

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen durch Recherche, Präsentation und Diskussion auf folgende Fragen Antworten und Interesse an einer weiteren Beschäftigung finden:
Welche Innovationen sind im gegenwärtigen und zukünftigen Schul- und Bildungssystem in Österreich geplant?
Wie kann die Implementierung von standardisierter (Teil-)Zentralmatura, Bildungsstandards, modularer Oberstufe oder neuer Formen von Schultypen oder Flächenfächern gelingen?
Wo ist aus welchen Gründen mit Widerstand zu rechnen?
Welche Bedeutung haben Lobbys und Interessensvertretungen?
Wie können sich in diesem komplexen System LehrerInnen positionieren, engagieren oder partizipieren?
Die Entwicklung und Veränderung von schulischen und pädagogischen Bereichen soll dabei als Teil einer professionellen LehrerInnenpersönlichkeit verstanden werden.

Examination topics

Darstellung der Thematik; Team- und Gruppenarbeit; Präsentation von kleineren Aufgabenstellungen; Diskussion, Mitarbeit; Arbeitsportfolio

Reading list

Helmut Fend: Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2006
Helmut Fend: Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2008
John Hattie: Lernen sichtbar machen. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2013

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:29